Frage von Kevi995, 188

2 Bewerbungen auf Hochschulstart aber nur eine auf "gültig"?

Hallo allerseits, undzwar habe ich mich seit etwa einem Monat an einer Uni für zwei Studiengänge beworben via hochschulstart. Unterlagen und alles hab ich beide am selben Tag bei der selben Dame im Sekretariat abgegeben. Nun seit etwa einer Woche bekam ich eine Mitteilung, dass Bewerbung 1 gültig ist. Über Hochschulstart.de ist der Status von Bewerbung 2 immernoch auf "eingegangen". Wie kann das sein, wenn das die selbe uni ist, aber nur eine auf gültig gesetzt wurde. Ich meine, wenn die meine eine Bewerbung durchchecken, dann auch die zweite??!!! Studiengang 1 ist Architektur und Studiengang 2 Medieninformatik

Danke im Voraus!

Antwort
von veitscheisser1, 128

das selbe problem habe ich auch. gleiche hochschule, aber direkt 3 studiengänge: biotechnologie, architektur (gültig) und lebensmitteltechnologie.

bei mir lief das über dieses dialogverfahren (doSV oder so). ich musste die anträge ausdrucken, unterschreiben und an die hochschule senden, was ich getan habe. und wie du alle anträge zusammen in einem umschlag.

meine vermutung ist, dass es fakultätsabhängig sein kann. ich meine, architektur und medieninformatik könnten vielleicht in zwei verschiedenen fakultäten sein und damit wären beide anträge anders zu verarbeiten. bei mir ging architektur direkt nach einigen tagen auf gültig die anderen sind immernoch auf eingegangen.

wenn es nach wochen noch immer nicht veränder hat, würde ich anrufen. bei mir ist das jetzt schon seit 5 wochen so und ich hatte vor, nächste woche anzurufen, wenn sich nichts ändert. sei dir sicher, dass ich dir bescheid gebe wenn ich eine antwort habe.

gruß, veitscheisser1

Kommentar von Kevi995 ,

Da bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem. Das es verschiedene Abteilungen innerhalb der Hochschule gibt, hab ich mir schon gedacht, dass meine Bewerbung in jede "Abteilung" gereicht wurde und je nachdem anders schnell bearbeitet wird. Dafür vielen Dank. Bin echt beruhigt gerade. Ich hatte auch vor nächste Woche da anzurufen, wenn sich nichts ändert. Ich hatte das selbe Verfahren, dieses Dialogverfahren. Aber findest du das nicht etwas seltsam, das die mehr als 4 wochen brauchen? Ich mein bei Architektur ging das ja einigermaßen... Versteh das nicht...Und wäre echt super wenn du mir bescheid geben würdest, was bei dir rausgekommen ist :D 

Kommentar von veitscheisser1 ,

kein ding :-D bei mir ist das jedefalls so, dass ich mich an einer berliner hochschule beworben habe, deswegen ist mir das direkt in den sinn gekommen haha. und die haben bekannterweise ne menge bewerber jedes jahr.
naja, allgemein gilt ja das bewerbungsverfahren bis zum 15. januar, da denke ich, dass sich einige hochschulen einfach die zeit nehmen, 

abwarten und teetrinken. ich sag dir auf jeden fall am dienstag bescheid :)

Kommentar von Kevi995 ,

Beuth hochschule? Ich komm auch aus berlin, hab mich auch an berliner hochschulen beworben 

Kommentar von veitscheisser1 ,

yes, beuth hochschule

Kommentar von Kevi995 ,

Hast du angerufen, wenn ich fragen darf? Hat sich was geändert?

Kommentar von veitscheisser1 ,

bei mir war durchgehend besetzt, als ich angerufen habe. keine sorge, dich hab' ich nicht vergessen. 

ich sitze gerade an einer e-mail die ich der beuth hochschule heute noch schicken werde. sobald ich was habe sage ich dir umgehend bescheid!

Kommentar von Kevi995 ,

Okey. Bald ist ja Bewerbungsende und vom Status hat sich bei mir immer noch nix geändert. Mach mir schon echt sorgen. Und bei dir mittlerweile was neues vom Status an der Beuth?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community