Ich habe Windows 7 und möchte jetzt noch Windows XP auf der selben Festplatte installieren in einer anderen Partition. Wie erstelle ich eine zweite Partition ? Gibt es da irgendein programm? Bei der XP installation geht das bei mir nicht
2 Betriebsysteme auf einer Festplatte
Antworten (9)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MrTylerDurden Ich habe genau das schon getan, was du vorhast zu tun.
Die Antworten hier mit "Partitionieren und dann passt das" sind nicht ganz korrekt. Windows 7 verwendet einen anderen MBR (master Boot Record) als WinXP. Deswegen kannst du zwar deine Festplatte vorerst partitionieren (ich empfehle "EASEUS Partition Master"), kannst aber nach einer Installation von XP dein Win7 nicht mehr starten. Das liegt daran, dass WinXP seinen MBR über den von Win7 schießt.
WinXP kannst du nicht während des laufenden Betriebs von Win7 installieren. Also benötigst du eine bootfähige XP-Disc. Also neu starten, XP-Install-Disc rein und auf der neuen Partition installieren.
Nach der Installation startet nur noch WinXP. Nun musst du deine Win7-Install-Disc oder einen Win7 Systemwiederherstellungsdatenträger einlegen und deinen PC nochmals neu starten. Lass Win7 reparieren. Dadurch wird der XP-MBR vom Win7-MBR wieder überschrieben. Jetzt startet nur noch Win7, du hast aber WinXP auf deinem PC immernoch installiert.
Nun musst du dir "VistaBootPro" auf Win7 installieren (http://www.chip.de/downloads/VistaBootPRO_24216485.html). hier ist kannst du deinem System sagen, auf welcher Partition welches Betriebssystem liegt. Das Programm "EasyBCD" macht's auch, ich fand VistaBootPro allerdings besser. Nach einem letzten Neustart bekommst du nun zuerst den bootloader von Win7 angezeigt, in dem Win7 und WinXP eingetragen sind. Wählst du nun WinXP, kommst du in den Bootloader von WinXP, welcher wiederum Win7 und WinXP anzeigt. hier musst du nochmal WinXP wählen und XP startet. Dies kannst du umgehen, indem du unter WinXP die Anzeigedauer für die Betriebssystemleiste herabsetzt.
Bei mir klappt das Ganze wunderbar! Ich hoffe, ich konnte helfen!
Tyler
-
0Antwort von
fred52fred52
Du brauchst keine 2. Partition. Instaliere XP in einem Verzeichnis, das Du WINXP nennst und editiere die BOOT.INI Datei damit Du meiM Start des PC wählen kannst welches BS Du starten möchtest.
-
0Antwort von
phchecker17phchecker17
für was brauchst du denn ein echtes xp? Lad dir VirtualBox runter, da hast sogar Mac OS X!
-
-
0Antwort von
dietmar632dietmar632
das macht man bei dem installieren des ersten Betriebssystem, oder damit http://www.softonic.de/s/festplatten-partition-erstellen
Kommentar von
D4rkScr43mD4rkScr43m Windows 7 hat eigene Programme dafür!
http://www.tippscout.de/windows-7-groesse-partition-aenderntipp3971.html
-
0Antwort von
Hiasi1Hiasi1
also programme gibts viele dafür.. aber auch windows hat ein tool integriert das reicht dafür aus^^
systemsteuerungen > system und sicherheit > verwaltung > Computerverwaltung
und dann in der linken spalte datenspeicher > datenträgerverwaltung. und dort kannst du so partitionieren wie du willst (:
und notfalls gehts auch mit der kommandozeile ;D
Kommentar von
WongKitWongKit Funktioniert aber nicht, wenn du die Systempartition im laufenden Betrieb aufteilen willst.
Kommentar von
Hiasi1Hiasi1 ja dann geht alles mit der konsole oder mi9t einer linux live cd ;D
-
0Antwort von
ITDAUITDAU
Dann ist Deine Platte bereits voll. Mit einem Partitionier-Tool kann man die Win7-Partition zunächst kleiner machen, wenn die nicht voll ausgenutzt wird. Dann kann man Windows XP installieren, aber Achtung, der Bootmanager von XP ist nicht Win7-kompatibel.
Viel einfacher wäre: MS-virtual-PC (kostenfrei) benutzen und innerhalb Win7 eine neue Hardware simulieren und dahinein XP installieren.
Kommentar von
Hiasi1Hiasi1 nein nicht virtualPC..
virtualbox ist viiiiel besser!! (;
aja und sowieso ist es am besten xp wegzulassen weil 7 alles kann was xp kann.. :D
Kommentar von
nickxj9 nein viele spiele gehn nur unter xp
-
0Antwort von
WongKitWongKit
Habe heute zufällig eine Anleitung über eine nachträgliche Partitionierung mit GParted erstellt o.o
http://wantastisch.de/festplatte-nachtraglich-partitionieren-mit-gparted/
Kommentar von
ITDAUITDAU Ja, gutes Tool.
Aber ein Hinweis auf möglichen vollständigen Datenverlust wäre hier hilfreich.
Kommentar von
Hiasi1Hiasi1 loL ist doch nicht so wichtig.. das merkt der endnutzer doch gar nicht wenn die platte dann leer ist^^ :D
Kommentar von
WongKitWongKit Einen Hinweis auf möglichen Datenverlust habe ich doch unter "Wichtig" unten im Artikel stehen.
-
-
0Antwort von
tmystrtmystr
wenns bei xp nicht geht, was aber gehen sollte nur du kannstr das nicht, probier das doch bei windows7 da ist das einfacher dagestellt...
-
0Antwort von
Trollkicker008Trollkicker008
wenn du windows 7 auf der gesamten platte installiert hast, kannst du keine zweite partition erstellen bzw. das geht shcon, allerdings nur, wenn man wirklich ahnung von computern hat. ein 08/15 benutzer kriegt es nicht hin die partition zu verändern, auf der bereits windows installiert ist.
wenn du also 2 betriebssysteme haben willst, musst du windows 7 löschen, von der installations-cd starten, partition löschen und zwei partitionen neu anlegen. auf die eine kommt dann win7 und auf die andere xp
Kommentar von
Hiasi1Hiasi1 xD also profi muss man wirklich keiner sein eine bereits beschriebene partition zu verkleinern und daraus 2 zu machen.. haha*
Kommentar von
Trollkicker008Trollkicker008 meine erfahrung zeigt, dass 90% der leute, die sogar schon tieferes verständnis besitzen, beim verändern der partitionsgröße ihre windows-installation zerstören
Kommentar von
Hiasi1Hiasi1 xD?? omg???
also ich bin bei weitem kein super experte am pc (auch wenn ich mich sicherlich recht gut auskenne) aber das ist mir noch nie passiert und ich hab das schon öfter gemacht.. (für die linux partitionen die ich noch hab am pc :D)
Kommentar von
Trollkicker008Trollkicker008 ich hab es ebenfalls der ödteren gemacht und finde es eigentlich idiotensicher.
dennoch schaffen es die meisten irgendwie ihre partitionstabelle zu zerschießen ^^
Kommentar von
MrTylerDurden Oh Mein Gott...
Er muss Win7 löschen? Antworte bitte nicht mehr auf Fragen zu IT-Themen. Außer, wenn du vielleicht gerade einen Anfall an geistiger Umnachtung hast und sonst professionelle Hilfe gibst. -> Siehe meine Antwort.
Für hochwertige Spiele wie z.B. TCs Splintercell Double Agent? Das läuft nämlich nicht auf Win7 und in einer VM erst recht nicht!
genau deswegen