Frage von scaro993,

2 betriebssysteme auf 1 rechner/Laptop

Guten tag,

weiß hier jemand, wie man 2 betriebssysteme auf einen rechner oder laptop bringen kann. mich interessiert auch, wie man dann auswählt, mit welchem betriebssystem man gerade arbeiten möchte, und welche bedingungen gelten. Kann man also auch z.b. win.7 und win.xp oder win8 zusammen auf einen rechner bringen??

Hilfreichste Antwort von OpaJo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kann man alles machen, es sollte aber das ältere BS zuerst installiert werden. Vorher 2 Partitionen für die BS anlegen. Win7 und Win8 bringen einen Bootloader mit, d.h. beim Start bekommst du ein Auswahlmenue mit den installierten BS und du kannst auswählen, welches BS du starten möchtest.

Kommentar von scaro993,

Stellt sich mir immer wieder die frage, wie richte ich eine 2. partition ein? geht das auch mit einer externen festplatte??? ich hatte vor mir die testversion von win.8 auf meinen lappy mit win.7 zu ziehen...

Kommentar von OpaJo,

Externe Festplatte? ich glaube nicht. Mit einen Partitions Manager, suche mal nach Freeware, kannst du eine bestehende Partion teilen. Aber !! vorher eine Sicherung anlegen! mit Win7 kein Problem. Dann Win8 DVD einlegen und BS auf die freie neu angelegte Partion installieren.

Antwort von Gobblaxx,

Deine Festplatte in mindestens 2 Pertitionen teilen. Dann Die jeweiligen BSYSt. auf jeweils einer Partition installieren. Also z.B aud C:/ Win8 und auf D:/ Win 7/XP beim Booten kannst du dann wählen, welches er starten soll.

Antwort von Boeing007,

Ganz einfach eine 2. Partition einrichten und dort das weitere Betriebssystem installieren. Nach dem Bootvorgang erscheint der Auswahlmanager. Dort kannst du wählen, welches OS du starten möchtest

Antwort von scaro993,

Bitte ne schritt für schritt anleitung! ich bin kein PC-nerd... (nicht falsch verstehen) ich bekomme es gerade so hin, probleme zu lösen, z.b viren usw... am besten auch links, wenn ich irgendwelche programme brauch!! Dankeschön!

Kommentar von OpaJo,

warum möchtest du denn 2 BS benutzen?

Kommentar von scaro993,

ich habe vor, mir die testversion von win8 zu holen...

Kommentar von OpaJo,

welche Win7 Version hast du denn?sonst eine Virtuelle Maschine unter Windows 7 anlegen, Download bei MS, und darin Win8 installieren. Ist dann einfacher Win8 wieder los zuwerden ohne Probleme!

Antwort von WolfDerHarte,

Ich weiss das es geht aber wie weiss ich nicht.

Kommentar von scaro993,

dann brauchst du auch nicht antworten!! nur geil auf die Punkte, was??

Kommentar von WolfDerHarte,

Nö eigentlcih nicht. Ich wollte ihn nur sagen das es möglich ist und das er nicht denkt das es nicht funktioniert. Aber wenn ich es erklären könnte dann müsste man ja eigentlich 10000 zeichen eingeben und das wär ein wenig viel

Kommentar von scaro993,

das dumme ist ja nur, ich habe nicht gefragt, ob es geht, sondern wie!! dass es geht weiß ich selber!! und das mit den 10000 zeichen: wenn du nicht die zeit dafür hast oder schreibfaul bist, kannst du es auch gleich lassen!! ich wollte nämlich wissen, WIE man ein 2.Betriebssystem auf einen Laptop bringen kann!!!

Antwort von Armaros,

Du kannst 2 Betriebssysteme auf 2 Partitionen laufen lassen, oder über eine virtuelle Maschine.

Antwort von Mark1515,

Das geht ganz einfach, beim hochfahren wird dann 2 mal Windows angezeigt, da kannst du auswählen. Ansonsten musst du einfach 2 mal das gewünschte Windows installieren. Wenn ich mich nicht täusche solltest du zuerst das neuere und danach das ältere Betriebssystem installieren.

Wenn du zuerst XP installierst und danach Windows 7 und XP irgendwann wieder deinstallierst kann es zu Problemen mit Win 7 kommen.

MfG

Antwort von SeifenkistenBOB,

Ja das funktioniert! Du musst nur beachten, dass du das ältere Betriebssystem (also XP) zuerst auf der Festplatte installierst! Dann legst du einen neue Partition an, auf der du dann Win7 oder 8 installierst! Nachdem du deinen PC angeschaltet hast und das BIOS gestartet ist, kannst du dann auswählen welches OS bzw. welche Partition gestartet werden soll (natürlich ganz standartmäßig im DOS-Stil und mit den Pfeiltasten)!

Du kannst aber auch wenn du nicht allzu rechenaufwändige Sachen in deinem "Zweit-System" machen willst, WinXP als Virtuelle Maschine in deinem Win7 Betriebssystem installieren (geht auch andersherum)! Programme um virtuelle Maschinen zu erstellen sind z.B. VirtualBox (Gratis) oder VMWare Workstation (kostet was) ...

Antwort von Taddle,

da würde ich dir das pogramm paralleles empfehlen...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community