2

2. Bausparvertrag anlegen - ist das sinnvoll oder nicht

Frage von drolly64 drolly64

Hallo!

Meine Bank hat mit geraten, einen zweiten Bausparvertrag zu machen. Ich besitze schon einen über 20000 und der ist mit ca. 7000 euro angefüllt. den zweiten sollte ich lt. bank machen, weil die darlehenszisnen günstiger wäre und den ersten sollte ich behalten weil ich 1,5 % zinsen bekommen, bei zweiten aber nur einen prozent.

Nun kam von der bank der vorschlag ich sollte den alten stilllegen (aber nicht auflösen), also nichts mehr einzahlen sondern auf den neuen, also mit VWL und monatlichen Beiträgen. Ich denke aber wenn ich für den ersten mehr Zinsen bekommen, sollte ich da das auch einen teil einbezahlen.

meine frage an euch ist jetzt, möchte die bank nur eine abschlußproviosnen verdienen und sollte ich das wirklich so machen.

Danke schonmal im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Hast du Wohneigentum? Hast du vor, demnächst etwas größerers zu bauen, zu kaufen oder zu renovieren?

Kommentar von drolly64 drolly64

nein, hab kein wohneigentum, habe auch nicht vor demnächst zu bauen oder renovieren

Kommentar von andreaskrieck andreaskrieckandreaskrieck

dann brauchst auch keine Bausparer und schon gar keinen zweiten....

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Doch. Wenn er den einen schonmal hat, der kurz vor der Zuteilung steht und eventuell eine Investition in kürze geplant ist, dann würde ich z.B. als Hausbesitzer über einen Folgeauftrag nachdenken.

LOL, OK... Vergiss meinen Kommentar, habe irgendwie die Aussagen hier durcheinandergewürfelt :-)

und wenn ich kein hausbeitzer bin

Dann brauchst du auch keinen zweiten Bausparvertrag.

• 0
    Antwort von schnellzu schnellzu

Banken sind schrecklich! Die wollen nur den Abschluß! Du bist denen egal! Geht zur Verbraucherzentrale oder zum Makler!!

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

lass lieber die Finger davon und leg übriges Geld irgendwo anders zu günsigeren Zinsen an - zuerst geht mal die ganze Provision weg und da verdient nur der Anlageberater und auf Tagesgeldkonten (z.B. Postbank 3000 plus) sind mindestens 2% Zinsen drin. Lieber in den vorhandenen Vertrag weiter einzahlen und dort VWL-Leistungen abrufen.

• 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

Hallo, wenn Du sicher bist, dass Du keinen Baukredit brauchst, ist ein Bausparvertrag nicht sinnvoll, denn jedes "Extra-Konto" z.B bei der Inbg DiBa bringt mehr Guthabenzinsen, und das Geld ist jederzeit verfügbar, ohne irgendwelche Bearbeitungsgebühren. Für VWL gibt es andere Anlagemöglichkeiten. Den alten Bausparvertrag würde ich auf 40% - 50% der Bausparsumme ansparen und dann warten,bis er zugeteilt wird. Das Darlehen musst Du ja nicht in Anspruch nehmen. Wenn Du das Geld übrig hast, leg es doch in Festgeld an ( 6 Monate oder so). Beim Abschluß eines Bausparvertrages verdient zunächst der Vermittler. Es gab eine Zeit, da konnte man mit dem Geld finanzieren was man wollte, aber jetzt ist das Ganze mal wieder zweckgebunden (Renovierung, Ausbau oder sonstige baulichen Maßnahmen) und wenn Du das nicht brauchst, ist ein Bausparvertrag ziemlich daneben- Gg

• 0
    Antwort von preisinfo preisinfo

Inhalte sollten Grundsätzlich Hilfreich sein, wenn man natürlich Betrachtet das es hier nur um Meinungsmache geht, dann sollte man die Webseite wechseln oder sich im Vorfeld zumindest einmal mit dem Thema auseinandersetzen. Wer kann denn heute mit Gewissheit sagen was er in 10 Jahren macht, möglicherweise keiner. Die Sozialsysteme gehen krachen, jeder wird mehr und mehr auf die eigenen Mittel angewiesen sein. Herzlichen Glückwunsch, für den der etwas weiter gedacht hat. Ohne sarkastisch zu sein, das Grundproblem ist doch,das die Masse nicht verstanden hat, das man für sich selbst verantwortlich ist und von Harz 4 möchte man nicht leben. Und in puncto Provision, da hätte man bestimmt besser honorierte Produkte angeboten

• 0
    Antwort von preisinfo preisinfo

Grundsätzlich ist ein Bausparvertrag nichts schlechtes, bei der richtigen Wahl kann ich ein paar Zinsen abstauben oder bei Bedarf eine günstige Finanzierung bekommen. Wichtig ist natürlich die Laufzeit nach der Auszahlung, soll heißen, wie lange habe ich Zeit den beliehenen Betrag zurück zu zahlen. Am besten mehrere Angebote einholen, sich die AGBs zuschicken lassen und Vergleichen. Angebote gibt es auf www.4preis.de

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Würde mich diesbezüglich direkt mit 2 oder 3 namhaften Bausparkassen in Verbindung setzen Die Banken sind meistens mit einer (verheiratet!) und kassieren mit Ich habe z.B. einen Tarif, wenn ich das Geld nicht zum bauen verwende, also kein Darlehen benötige erhalte ich eine höhere Verzinsung meines Kapitals Auf jeden Fall erkundigen!

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Würde mich diesbezüglich direkt mit 2 oder 3 namhaften Bausparkassen in Verbindung setzen Die Banken sind meistens mit einer (verheiratet!) und kassieren mit Ich habe z.B. einen Tarif, wenn ich das Geld nicht zum bauen verwende, also kein Darlehen benötige erhalte ich eine höhere Verzinsung meines Kapitals Auf jeden Fall erkundigen!

• 0
    Antwort von drolly64 drolly64

habe gerade gelesen, dass der Bankberater die Proviosion erst bekommt, wenn die Abschlußgebühr in Höhe von 1 % bezahlt wurde. Wenn ich also den Vertrag abschließe aber nichts einbezahle, dann hätt ich in Zukunft, falls ich wirklich mal ein Darlehen brauche einen günstiges Zinssatz und momentan müsste ich auch nicht mehr oder weniger einzahlen. Jetzt versteh ich auch warum der Bankmensch meinte dass ich den neuen einzahlen sollte, natürlich dass seine Provision so schnell wie möglich da ist.

Wäre das eine Möglichkeit

• 0
    Antwort von Mainzel Mainzel

Ich denke der Bankberater denkt eher an seine Provision. Es kommt darauf an, was Du in nächster Zeit planst. Möchtest Du bauen, ein Grundstück, Haus oder Wohnung kaufen, wofür Du ein Darlehen brauchst? Ansonsten ist ein 2. Vertrag völlig überflüssig.

nein ich plane demnächst nichts, also ist es eine reine fangerei, nur um die provision geht es, wie hoch ist denn die prvision bei 80000 bausparsumme

• 0
    Antwort von andreaskrieck andreaskrieck

Find ich persönlich Quatsch. Ich denke dabei handelt es sich wirklich eher um Provisionsgier....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.