2

2 Baby´s in einem Kinderzimmer ?

Frage von brimi brimi

Hallo Ihr Punktesammler =)

Habe mal eine Frage wir wohnen zurzeit noch in einer Wohnung wollen aber in den nächsten Jahren bauen. Ich bin schwanger und unser Sohn ist knapp 6 Monate . Bei der Geburt von Baby 2 dann 16 Monate alt. Wir haben nur ein Kinderzimmer weil das andere als Arbeitszimmer genutzt wird, auf das wir nicht verzichten können. Was habt Ihr für Ideen weil ein Umzug wäre zu umständlich. Zwei Kinder in dem alter in einem Zimmer funktioniert das? Die ersten Monate wird das Baby bei uns im Zimmer sein aber dann wird es zu anstrengend weil mein Mann früh raus muss etc. Hat bei unserem Sohn super geklaptt. Was habt Ihr für Tipp´s und wer hat Erfahrungen mit Baby und Kleinkind zusammen?

Vielen Dank , Liebe Grüße...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wellihamster wellihamster

Habe sehr gute Erfahrung damit. Meine Töchter sind auch nur 19 Monate auseinander. Die ersten Monate hat die Jüngste bei uns geschlafen, da ich nachts gestillt hatte. Dananch waren beide Mädchen in einem Zimmer und zwar ca. neun Jahre lang. Da sie zwei Mädels sind, hat es prima geklappt. Mit dem Zubettgehen war auch kein Problem, im Gegenteil, des öfteren quatschten sie und ich hörte ein Kichern aus dem Kinderzimmer. Als die Kinderbetten zu klein wurden, haben wir kein Etagenbett, sondern ein Kojenbett gekauft. So lagen sie nebeneinander und die Jüngere hatte so auch keine Angst im Dunkeln. (obwohl immer ein Nachtlicht an war) Jetzt wo sie in der Pupertät sind, hat jede ihr eigenes Zimmer- wir sind umgezogen. Aber es kann auch sehr gut mit einem Jungen und einem Mädchen klappen. Ich war selber 10 Jahre lang mit meinem Bruder in einem Zimmer und es gab zwar mal Zoff, aber das passiert auch mit getrennten Kinderzimmern.

• 2
    Antwort von peach24 peach24

also ich finde im ertsen jahr kann und sollte das baby bei den eltern im zimmer im eigenne bett sein und wenn es dannn danach beim geschwisterchen schlafen darf wird es dankbar sein das es nicht allein sein muss. für das geschwisterchen wirds anfangs komisch wenn das baby mal nachts wach wird aber irgendwann gewöhnt es sich daran und kann dabei weiter schlafen. jede umstellung wird anfangs für alle anstrengend, das baby wird weinen, das geschwisterchen vielleicht nörgeln und die ersten drei vier nächte werden unruhig sein aber dann läuft das. wenns nicht anders geht muss das so klappen früher haben auch drei vier kids in einem zimmer geschlafen, für jedes kind ein zimmer ist luxus... ihr müsst das sanft aber konsequent durchziehen und alle sind am ende froh darüber. vile glück und alles gute für den hausbau!

• 1
    Antwort von turbolady turbolady

Die Couch im Wohnzimmer ist jetzt unser Schlafplatz! Im nachhinein war das ne ziemlich blöde Idee!Hauptsache das Baby hat ein eigenes Zimmer, das es nur zum Schlafen nutzt.Spielen tut es sowieso immer bei uns oder beim Großen im Zimmer!Ich würde beide in ein Zimmer stecken.Einziger Nachteil, wenn Baby 1 schreit, könnte Baby 2 auch wach werden!Ich denke,die Kleinen werden sich schnell aneinander gewöhnen. Das Geschnarche von meinem Mann hör ich auch nicht mehr!

• 1
    Antwort von rl1000 rl1000

Ich habe zwar noch keine Erfahrungen, da ich minderjährig bin. Aber zwei Baby's in einem Zimmer würde bestimmt gehen. Ich kenne Leute, die haben bis zu 5 Baby's in einem Zimmer und alles geht gut.

• 0
    Antwort von mrhobbit mrhobbit

Wir haben Zwillinge und diese immer zusammen in einem Zimmer gehabt, zwar sind sie es so gewohnt das immer jemand "da" ist, aber beachten auch die Nachteile wie zum Beispiel: Wenn das kleine Baby in der Nacht schreit kann es sein das das andere aufwacht! Der größere weckt das kleine auf, da er es lustig findet etc etc Bei uns ist das jedenfalls öfters der Fall, aber im großen und ganzen funktioniert es gut. Wir würden aber zum Beispiel am Anfang so lange der neue Nachwuchs in einen Stubenwagen passt dieses ins Schlafzimmer stellen, damit der andere sich mal an die neue Situation langsam gewöhnen kann und er nicht gleich aufgeweckt wird wenn die Nächte etwas anstrengender werden. Besser ein schlafendes Kind als 2 wache oder? :-) Alles Gute für die spannende Zeit!

• 0
    Antwort von gisi1958 gisi1958

Ich denke, die Frage kann man nicht pauschal beantworten; Hängt sehr davon ab, wie "verträglich" beide Kinder sind; Gibt es Alternativen, wenn z.B. ein Kind krank ist und nachts weint? Reagiert das ältere Kind eifersüchtig und gefährdet evtl. das Baby? -- Abwarten und gut beobachten; ggf. umdisponieren und das Arbeitszimmer ins Elternschlafzimmer verlegen; kann aber auch wunderbar klappen; Wir hatten keine Probleme: 2 Kinder, Junge und Mädchen mit 4 Jahren Altersunterschied; sie waren bis zum Alter von 7 und 3 Jahren in einem Zimmer.

• 0
    Antwort von engelmaus86 engelmaus86

gehen tut das bestimmt aber bekommt der große dann noch genug schlaf? bei uns ging es nicht wir mussten umziehen. Lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.