Frage von MarkusLeipzig, 15

2 AUX Kabel zusammen legen?

Ich habe ein Heimkinosystem mit nur einem AUX In. Kann ich Zwei AUX Kabel mit einander verbinden und diese Konstruktion über das eine AUX In laufen lassen? Oder gibt es da Stromspannung? Eines von beiden angeschlossenen Geräten übers AUX wäre immer stromlos.

Bsp.
Heimkino mit einem AUX In ist mit PS3 und mit PC über zwei zusammen gelegte AUX Kabel verbunden. Dabei ist entweder die PS3 mit Strom ODER der PC. Aus 2 AUX Kabel mit jeweils 2xrot und 2xschwarz werden 2 AUX Kabel mit gemeinsamen einmal rot und einmal schwarzen Anschluss und 2 Klinkenanschlüsse.

Funktioniert das so?

Antwort
von electrician, 8

Mit "Stromspannung" kann der Tag nur gut werden...    ;-)

Was Deine Frage betrifft: Schlechte Idee. Sind doch mal beide Quellen eingeschaltet, so ist das Signal hoffnungslos übersteuert. Außerdem kann ein "toter" Ausgang Brummspannung erzeugen. Ich würde ein kleines Mischpult dazwischenschalten oder eine Box mit Umschalter. So hast Du eine hochohmige bzw. galvanische Trennung zwischen den Quellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community