Hey, Ich bin jetzt in der 9. Klasse auf dem Gymnasium und ich wollte nächstes Schuljahr ein Austauschjahr machen also habe ich mich bei 2 Organisationen Beworben eins war ein Stipendium und dass andere war bei AFS. Jetzt habe ich eine Zusage von AFS für ein Jahr in Panama (ich hab auch schon die Reisedaten) und ich habe mich auch schon richtig darauf eingestellt. Jetzt hab ich gestern einen Anruf bekommen dass ich das Vollstipendium für die USA bekommen habe. Meine Frage ist nun ob ich nach den jahr USA direkt ein Jahr hinterher nach Panama gehen könnte?! Ich weiß nicht obd dass a) von den Organisationen funktioniert und b) Von der Schule mit meinem Abitur Bei AFS haben wir dass Geld schon überwiesen und müssten 20% des Austausches bezahlen wenn wir absagen.
2 AustauschJahre hintereinander?!
Antworten (5)
-
0Antwort von
plopp121plopp121
Ich denke nicht, dass es klappt dass du gleich 2 Jahre ins Ausland gehst.. also ich persönlich würde bei Panama bleiben, weil ich glaub das ist nochmal viel interessanter was die kultur angeht!! außerdem wurde ja schon bezahlt!
viel spaß (ich bin echt neidisch :D)
-
0Antwort von
xploreteamxploreteam
Wenn ich das richtig verstehe, gelten beide Angebote für dieses Jahr. Ich glaube nicht, dass du einfach das eine Angebot um ein Jahr "zurückstellen" kannst - aber das musst du mit den Organisationen klären - das wird dir hier keiner beantworten können. Ebenso wie die Frage, ob du zwei Jahre Schule aussetzen kannst (scheint mir auch eher unwahrscheinlich). Mit dieser Frage solltes du dich an deine Schule wenden! www.xplore.de
-
0Antwort von
Zimtstern001 Und glaubt ihr, dass das von AFS aus funktioniert??
-
-
0Antwort von
Toscano Wie schon beantwortet, kann die Frage nach den 2 Jahren nur von der Schulbehörde beantwortet werden. Auf der anderen Seite sehe ich eine Alternative, wenn du auch an Panama sehr interessiert bin. Was spricht dagegen, wenn du ein Jahr länger auf der Schule bleibst und den fehlenden Stoff nachholst? Ich persönlich würde das machen, denn die zusätzlich erworbenen kulturellen und Sprachkentnisse kannst du so leicht nicht mehr erlangen, wenn du erst mal aus der Schule raus bist. (Es sei denn Geld spielt keine Rolle und du kannst vor dem Beruf oder Studium entsprechend lange aussetzen, allerdings dann wohl ohne Stipendium. Für Informationen über Panama lies hier: www.mein-panama.de Gruß aus Panama.
-
0Antwort von
SammyMCSammyMC
Ich würde das Vollstipendium nehmen, weil es immer noch billiger ist, weil das ist ja kostenlos und das andere müsstest du ja nur 20% bezahlen. Außerdem wird das Vollstipendium bestimmt nur für das Jahr sein, für das du dich beworben hast. Mach doch das worauf du mehr Lust hast, USA ist wirklich toll, aber wenn du lieber nach Panama willst würde ich dahin gehen
Kommentar von
Zimtstern001 Ich geh auf jeden fall in die USA aber ich will auch nach Panama und jetzt gehts darum ob ich direkt im anschluss nach panama könnte (also sprich 2 Schuljahre verpassen könnte)
Kommentar von
SammyMCSammyMC 2 Schuljahre sind echt viel und du verpasst dabei auch eine Menge. Am besten ist es du fragst mal bei dir in der Schule, ob du die 2 Jahre fehlen darfst oder anschließend 1 Jahr wiederholen musst. Bei einem Jahr muss man normalerweise kein Jahr wiederholen, bei 2 Jahren kann es schon sein.
Kommentar von
Zimtstern001 Ok danke aber theoretisch müsste dass schon funktionieren??!
Kommentar von
SammyMCSammyMC ja schon, wenn deine Schule es erlaubt auf jeden Fall und wenn die Organisationen auch zustimmen dann auch
Danke also muss ich mich bei meiner schule erkundigen, ob dass in Ordnung wäre dass ich sprich dann nach den 2 Jahren in die 10 gehe oder? Mit einem Jahr könnte ich direkt weitermachen mit der 11ten bei zwei müsste ich die 10te wiederholen??