Frage von XXXNameXXX, 40

2. Auspuffrohr und Ventile für was zuständig? (Bild)?

Hallo kann mir jemand sagen warum an diesem Turbo Motor ein zweites Auspuffrohr mit Ventile dran ist ?

Antwort
von AnyBody345, 30

Blow Off , Pop Off oder Externes Wastegate. Überschüssiger Ladedruck wird beim Lastwechsel über eben dieses Ventil und dieses Rohr abgeleitet.

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ah ok dachte ich mir schon, aber das wird direkt am krümmer gemacht. Direkt ab Ansaugrohr ist auch eine andere lösung oder ?

Kommentar von AnyBody345 ,

aus Umweltgründen hast du ein internes Wastegate welches den Druck über den Krümmer ausbläst. Da ist das Ventil dann im Turboladergehäuse integriert. Aber dies ist umgebaut bzw. ein Turbolader ohne internes Wastegate.

Kommentar von Kris2012 ,

Da muss ich einmal kurz korrigieren. Auf dem Bild handelt es sich um ein externes Wastegate. Kein Blow-Off und kein Pop-Off. Extern bedeuetet in dem Fall nur, dass das Wastegate nicht im Turbolader integriert ist. Ein Wastegate leitet aber nicht den überschüssigen Ladedruck ab! Das Wastegate befindet sich auf der Abgasseite und leitet überschüssige Abgase an der Turbine des Turboladers vorbei, sobald der gewünschte Ladedruck erreicht ist, also bei Volllast.

Im Bild oben werden diese Abgase direkt ins freie abgelassen. In Serienfahrzeugen werden diese Abgase nach dem Turbolader wieder in den Auspuff geleitet, damit diese ganz normal durch Katalysator und Schalldämpfer strömen. 

Kommentar von AnyBody345 ,

Vielen Dank. Ja das mit dem Wastegate dachte ich mir, deswegen bin ich darauf näher eingegangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community