Baiana am 03.04.2008 um 0:20 Uhr
Einen wunderbaren Guten Abend zusammen!
Ein Abend mit Freunden führt zu (realen) 2 Fragen.
Frage 1:
Ich war im Urlaub und musste dort beim Zahnarzt eine Schmerzbehandlung durchführen lassen.
Ich habe zwei Auslandskrankenversicherungen, völlig unabhängig voneinander (eine als solche abgeschlossen, eine andere, die in einem Packet mit dabei war).
Was passiert, wenn ich die Schmerzbehandlung über beide Versicherungen abrechne? Schließlich habe ich für beide Versicherungen Beiträge bezahlt, also müssten doch auch beide Versicherungen ihre Leistungen erbringen, oder nicht?

du bist lustig :o))
beim ausfüllen der meldung wirst du abgefragt, ob noch andere versicherungen vorhanden sind.
machst du da falsche angaben verlierst du den versicherungsschutz.

Nein, das ist Betrug.
Baiana am 3. April 2008 00:25 Weil ich einen Schaden nur einmal abrechnen kann? Obwohl ich bei beiden Beiträge zahle? Wenn ich zwei Lebensversicherungen abschließe, dann würden doch auch beide zahlen, oder nicht?
Wolfgang Joost am 3. April 2008 00:27 Das ist vorsätzlicher Versicherungsbetrug dann!
Baiana am 3. April 2008 00:32 Ok, verstanden. Klingt für mich auch einleuchtend!
Danke schön!
Eine Versicherung hätte völlig gereicht, um alles abzudecken. Also, warum 2 abschließen? Um zweimal zu melden, im Schadensfall? Kommt mir etwas merkwürdig vor. Alles weitere wurde bereits gut beantwortet. L.G. Nordi
Baiana am 3. April 2008 00:49 Nein, sie hat nicht vorsätzlich zwei abgeschlossen. Eine wurde als eine solche abgeschlossen - schon vor Jahren, und dann gab es eine noch obendrauf (frag mich nicht ob es bei der Kredikarte, der ADAC-Mitgliedschaft oder weiß der Geier was war - ist ihr tatsächlich erst nach der Schmerzbehandlung wieder eingefallen, dass da was doppelt läuft.)
Finde ich aber gut, dass Du nachfragst - Tipps zum Versicherungsbetrug muss hier wirklich niemand nachfragen!!!
DH!

Doppelt abkassieren wollen, kann bös ins Auge gehen. http://tinyurl.com/39jr7u
Baiana am 3. April 2008 01:25 Danke für Deine Antwort. Es geht nicht ums WOLLEN, sondern um die rechtliche Grundlage. Der Hintergrund der Frage war absolutes Unwissen, das nun zum Glück in Wissen verwandelt wurde. Mittlerweile ist uns beiden (ihr zum Glück auch) völlig schleierhaft, wie diese Idee zur Möglichkeit überhaupt entstanden ist.
Alles ist gut - es ging tatsächlich nicht um die Frage "Wie bekomm ich das meiste Geld aus der Versicherung."
Frieden?
bitmap am 3. April 2008 01:34 Es gab keinen Krieg. :-)
Und wenn ich dir unterstellen hätte wollen (oder wem auch immer), dass du (oder wer auch immer) wirklich abkassieren will, dann hätte ich das anders formuliert.

Abgesehen davon, dass das nicht zulässig bzw. sogar Betrug wäre, funktioniert es auch nicht. Jede Versicherung verlangt zur Erstattung der entstandenen Kosten immer die Originalrechnung. Nachdem es diese ja nur einmal gibt, kann diese auch nur einmal bei einer Versicherung eingereicht werden. Also einfach nachschauen, ob es Unterschiede bei Preis- und Leistung gibt und die schlechtere schnellstens kündigen und an die andere die Rechnung schicken.
Baiana am 3. April 2008 12:23 Auch Dir danke für die Antwort. Habe das System jetzt verstanden - finde ich gut, dass es nicht möglich ist doppelt zu kassieren!
Alles klar - das ist die Antwort. Danke schön - dann kann meine Freundin einfach auch eine der beiden Versicherungen kündigen! Wir waren uns echt nicht sicher, wie das mit dem doppelten Beitrag ist.
Danke schön!
deine freundin muss angeben, welche versicherung sie noch hat. dann machen die unter sich aus und teilen sich den betrag.
würde aber auch eine abschaffen, ist ja doppelt gemoppelt.
Exakt.DH