Frage von Sandra5983, 35

2. Ausbildung mit 33?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben?! Ich bin gelernte Friseurin, habe nach all den Jahren immer mehr gemerkt das mich das nur runterzieht und die Aussichten auf eine Gehaltserhöhung dank des Mindestlohnes immer mehr sanken. Nun bin ich seit 2 Jahren im Einzelhandel tätig aber auch das möchte ich ungern bis zur Rente machen. Ich bin Mutter eines 4 jährigem jungen und mir schwebt eine Teilzeit Ausbildung vor. Ich habe allerdings Angst, weil wir uns vor kurzem ein Haus gekauft haben und wir mit der Vergütung vorn und hinten nicht mehr klar kommen. So wie es jetzt ist kann man sich auch mal was gönnen, aber wenn auf einmal 500-600€ wegfallen wäre das schon übel. Könnt ihr mir weiterhelfen ob man irgendwelche Zuschüsse oder ähnliches bekommen kann, oder hat jemand das selbe Problem wie ich.

Danke schon mal .

Antwort
von rotreginak02, 15

Ich denke, dass du dir einen Termin bei der zuständigen Agentur für Arbeit geben lassen solltest, damit du eine individuelle und korrekte Antwort auf all deine Fragen bekomnst 

Danach kannst du sicher abwägen, in welche Richtung deine berufliche Zukunft gehen soll und ob es Unterstützung irgendeiner Form für dich gibt 

Viel Erfolg!

Antwort
von jerkfun, 14

Ich denke und hoffe ,das Dein Ehepartner ,Lebensgefährte so gut verdient,die Hausbelastung nicht zu groß ist,das Du zu Hause sein kannst.Ein Haus in Ordnung zu halten,incl.Renovierungen erspart auch Geld und sorry,Frisör ist nun einmal fast brotlose Kunst,das war es auch schon immer und mit 33 und einem Kleinkind,ist es nicht nur nicht ratsam eine Ausbildung zu machen,es dürfte auch kaum möglich sein,es sei denn,Du suchst eine Ganztagsbetreuung für Deinen Jungen,was teuer ist und er kommt in die Schule,wo Du zu Hause sein musst,und noch immer lernen würdest.Arrangiere Dich,sofern das möglich ist.Sollte das Geld knapp sein,so käme ein Nebenjob wie Zeitung tragen in Frage.Beste Grüße

Kommentar von Sandra5983 ,