1

2 Aufgaben in Mathe - lineare funktionen: Kann jemand erklären??

Frage von CrazySmiley55 CrazySmiley55

Hallo,

Ich habe zwei aufgaben für lineare funktionen die ich kein stück verstehe. Kann mir die jemand erklären?

1) Die gerade y=-7x wird an der x-Achse gespiegelt und anschließend um 3 Einheiten nach unten verschoben. Wie lautet die neue gleichung? (bitte einzeln, also erst wie das geht mit spiegeln und dann das mit den einheiten)

2) Beschreibe in Worten die Lage der Geraden mit der Gleichung  y= -1 bzw x+y= -2

danke im vorraus für die erklärungen!!

lg smiley ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ellejolka Ellejolka

1) koordinatenkreuz zeichnen; y=-7x geht durch den Ursprung und durch den Punkt (1/-7) weil vor dem x die -7/1 steht; jetzt an x-Achse spiegeln; dann hast du eine neue Gerade durch Ursprung und Punkt (1/+7) ; wenn du beide gezeichnet hast, siehst du, dass sie sich an der x-Achse spiegeln; dann verschiebst du die 2. Gerade um 3 nach unten; sie geht dann auf der y-Achse durch -3 und Punkt (1/4) und 2) y=-1 ist eine Parallele zur x-Achse (also eine Waagerechte Gerade) durch -1 auf der y-Achse und die 2. musst du nach y umformen; y=-x-2 das heißt: 2 nach unten auf der y-achse und von da aus 1 nach rechts und 1 nach unten also verläuft die gerade durch (0/-2) und (1/-3)

• 1
    Antwort von PPanther PPanther

1. Du musst (meines Wissens nach) das Vorzeichen der Gleichung umkehren, also y=7x

2a. Das ist einfach. Y ist immer -1, damit schneidet die Gerade die Y-Achse im rechten Winkel bei -1. 

2b. X+Y=-2 kann umgeformt werden ( |  -X ) zu Y=-2-X, diese ist eine Gerade, die im 45° Winkel durch den Punkt (X=0,Y:=2) von links oben nach unten rechts geht.

War das eigentlich eine Hausaufgabe? Dann beichte dem Lehrer, das du es nicht wusstest und dir im Internet Rat verschafft hast ;)

Achso:Ganz wichtig, wenn man Funktionen hat, wo X und Y auf einer Seite stehen, immer so umformen, das dann Y auf einer Seite steht, dann hat man eine mathematische Funktion.

Kommentar von CrazySmiley55 CrazySmiley55CrazySmiley55

ich kapier grad nix mehr:

ich denke es ist -2 warum dann x=0 (und wie kommt man darauf) und nur 2 ohne -?? und wie kommen alle auf diese 45°?? :s

ne sind übungsaufgaben sonst würd ich ja die lehrerin fragen ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

bei geraden durch ursprung spiegeln an x-achse; y=7x und y=-7x oder y=-3x und y=3x aber bei Geraden, die nicht durch ursprung gehen, ist es nicht egal, ob du an x-achse oder y-achse spiegelst; an x-achse y=2x+3 dann y=-2x-3

• 0

bei der neuen gelöschten Aufgabe hast du im Bild an der y-achse gespiegelt; sollte das so sein?

ich habs einfach irgendwi gemacht ;) wenn das richtig war, (ich hab einfach die beiden punkte (oben und unten) auf der anderen seite der y-achse in derselben entfernung eingezeichnet) geht das dann auch genauso bei der x-achse?

und wie berechne ich das ohne ein koordinaten system zu zeichnen? 

• 0

da hast du recht; hab mich da versehen; (-2/0) stimmt, wie du es geschrieben hast. Und zu der anderen Aufgabe: y=-x ist die Winkelh. durch 2. und 4. Quadranten und wenn du diese um 2 nach unten verschiebst, landest du bei der Geraden y=-x-2

okay dann hab ichs verstanden :D Danke nochmal :)

• 0
    Antwort von Fluffy22222 Fluffy22222

Also ich denke du musstd as Vorzeichen verändern, also y = 7x und dann noch minus 3 also y = 7x - 3 .. ich denke das ist richtig..

• 0
    Antwort von finchenjf finchenjf

Ich weiß nur für die erste Gleichung eine Lösung:

1. Spiegeln durch positives Vorzeichen: y=7x
    2. Verschieben nach unten durch abziehen von 3: y=7x-3

Zu zwei weiß ich nur das y=-1 eine Paralele zur x-Achse ist

• 0
    Antwort von pimaldaumen pimaldaumen

Hausaufgaben solltest du schon selber machen. Aber hier mal ein Tipp:

Bei solchen Aufgaben ist es immer hilfreich, die Funktionen erstmal als Graphen zu zeichnen. Dann ist das Lösen viel einfacher.

Mit der Zeit kriegt man dann selber ein Gefühl dafür, wie lineare Funktionen aussehen.

Sind übungsaufgaben sonst würde ich meine lehrerin ja fragen ;))

• 0
    Antwort von Ruttel Ruttel

schau hier mal. http://www.mathepower.com/  viel Spaß beim lernen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.