1

2 Artikel bei EBAY incl. Versand gekauft, aber in einem Päckchen geschickt

Frage von Det1965 Det1965

Hallo, ich habe vor einger Zeit bei einem Anbieter 2 verschiedene Artikel incl. Versand gekauft. Versandrabatt wurde nicht angeboten. Beide Artikel hatten einzeln Päckchengröße.

Trotzdem erhielt ich beide Artikel in einem Päckchen verpackt. Also hat der Verkäufer ein Mal Versandkosten gespart. Sollte man den Verkäüfer mit ner schlechteren Bewertung bestrafen oder anschreiben? Die Versandkosten bei "incl. Versand Preis" kann man ja nicht schlecht bewerten.

Falls die Frage bischen kindisch klingt - sorry, aber für mich ist es selbstverständlich, bei mehreren von einer Person ersteigerten Artikel natürlich nur einmal Versandkosten zu verlangen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Claud18 Claud18

Ich hätte vor dem Versand gefragt, ob er beide Artikel zusammen verschicken kann und es dann Versandrabatt gibt. Notfalls hätte er die Rechnung ändern können. Eigentlich darf er nur die Versandkosten verlangen, die er wirklich hat. Ich habe es auch schon erlebt, dass Paketversand angegeben war und das Ganze dann als Päckchen kam. Dann habe ich reklamiert und sogar die zuviel gezahlten Kosten zurückbekommen. Weigert sich der Verkäufer, dann würde ich beim nächsten Mal wirklich erst einen Artikel bezahlen und erst, wenn ich ihn erhalten habe, den nächsten.

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Genau, so werde ich es auch machen, wenn sich der Verkäufer nicht auf Versandrabatt einlässt.

Es waren ja sogar zwei getrennte Rechnungen drin.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Das habe ich auch schon gefragt und dann weniger Versand bezahlt.
    Wenn aber der Verkaeufer den Versand selbst uebernimmt, indem er das inclusive macht, wenn er den Versand damit ja SELBST zahlt, ueber was soll man sich dann noch beschweren? Er verschickt dann natuerlich so, dass es fuer ihn am guenstigsten ist. Der Kaeufer hat ja dann sowieso keine Versandkosten. Wo will er also noch etwas zurueckerhalten?

Der Verkäufer versendet nicht ohne Versandkosten, sondern kalkuliert den Verkaufpreis aus Artikel und Versand zu einem Preis!

So kann man das schon besser ausdruecken. Er kalkuliert das mit ein. Dann verkauft er den Artikel zu einem bestimmten Preis, zu dem aber dann null(!) Versandkosten hinzukommen. Wird der Artikel verkauft, dann gehen die Kosten fuer den Versand anschliessen zu Lasten des Verkaeufers. Mit dem Kaeufer hat das dann nichts zu tun. Das gerade bedeutet ja inclusive.

Kommentar von Claud18 Claud18Claud18

Natürlich, wenn keine Versandkosten zu bezahlen sind, kann es auch keinen Versandrabatt geben.

• 1
    Antwort von Gernspieler Gernspieler

Also, Versandrabatt ist extra im Angebot vermerkt oder wird als Kulanz gewährt. Wenn es nicht im Angebot steht, kannst Du da nichts unternehmen, hättest dafür ja nicht bieten brauchen. "Aus organisatorischen Gründen wird bei uns kein Rabatt angeboten, sondern jede Bestellung mit Porto berechnet" wurde mir mal mitgeteilt. Eine Schlechter-Bewertung wäre denkbar.

OK Danke.

• 1
    Antwort von sachichnich sachichnich

Ich würde erst versuchen das zu klären und ihn, falls er 1x Versand nicht zurück zahlt, schlecht bewerten. Schließlich hat er ja Kosten gespart und somit das eine Produkt "preiserhöht".

Danke, ist schon ne Weile her und ich habe den kurzen Ärger runtergeschluckt. Jetzt aber bei dem Depriwetter kam es wieder mal durch und war mir hier eine Frage wert.

Verstehe ich nicht. Er hat keine Versandkosten verlangt, die waren Null. Also soll er einmal null Euro zurueckzahlen?

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Ach er hat gar keine Versandkosten verlangt?! Ich bin davon ausgegangen, dass die Versandkosten zweimal gezahlt wurden 0.o

Incl. Versandkosten bedeutet doch nicht ohne Versandkosten.

Es bedeutet meinetwegen ohne extra Versandkosten oder ohne zuzüglich Versandkosten, aber die Kosten wurden doch in dem verkauften Artikel mit reinkalkuliert. Kostenloser Versand ist in Deutschland definitiv nicht möglich!

• 1
    Antwort von Mediachaos Mediachaos

Wenn der Preis incl. Versand war, dann kannst Du m. E. wenig tun. Wenn die Versandkosten separat ausgewiesen waren, aber sonst alles ok war, würde ich direkt mit dem VK in Kontakt treten. Eine schlechte Bewertung wäre das aber nur dann wert, wenn der Versand in keinem Verhältnis zum Preis der Ware stände.

Und auch bei einer positiven Bewertung kann man ja die Versandkosten dann als unangemessen markieren. Wenn das ausreichend viele tun, dient es auch als Warnung an spätere Kunden.

Wenn das Produkt incl. Versand angeboten wird, kann man die Versandkosten nicht bewerten. Da gibt es in der Bewertung nur 4 Zeilen mit Sternchen und nicht 5.

Danke!

Kommentar von Mediachaos MediachaosMediachaos

Stimmt. Sorry, dann kann man aber z. B. bei eiern ansonsten positiven Bewertung das mit dem Versand immerhin 'rein schreiben.

• 1
    Antwort von HondaFlitzerin HondaFlitzerin

Wie ich diese Frage am Telefon immer liebe xD

Also...ein Verkäufer ist nicht verpflichtet Versandrabatte oder Kombiversand anzubieten...ist seine freie Entscheidung...Du kannst ihn ja anschreiben und fragen warum er es getan hat....und wenn du dich besser fühlst kannst du ihn auch sachlich negativ bewerten...nachvollziehbar ist es für den eBay-Kundenservice sowieso nicht ob er nun 2 Päckchen oder 1 Päckchen verschickt hat.

Wenns dich so sehr ärgert frag ihn doch einfach ob du beim nächsten Einkauf rabatt bekommst...

Ne, beim nächsten Mal werde ich solche Artikel einfach im Abstand von ein paar Tagen kaufen.

Ich kann bockisch sein! :)

Kommentar von Claud18 Claud18Claud18

Man fühlt sich durchaus geleimt, wenn man Versandkosten bezahlen soll, die der Verkäufer nicht hat. Wenn er aus organisatorischen Gründen keinen Kombiversand anbieten kann, dann soll er 2 Päckchen schicken.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden ja ueberhaupt keine Versandkosten bezahlt, weil es gar keine gab. Was soll dann noch billiger werden?

Bitte nochmal die Frage neu durchlesen!

Incl. Versand bedeutet nicht, dass der Verkäufer keine Versandkosten berechnet!

Ich habe die Frage genau durchgelesen, da steht "incl. Versand". Das heisst, es gibt einen Verkaufspreis, Versandkosten werden keine zusaetzlich berechnet, der Versand ist Teil des Verkaufs. Dass der Versand den Verkaeufer Geld kostet, ist klar. Aber er berechnet dem Kaeufer nur den gebotenen Preis, das war's. Und von dem Kaufpreis traegt er den Versand selbst und stellt ihn nicht in Rechnung.

Ein gewerblicher Verkäufer übernimmt den Versand auf eigene Kosten? Das wird er nicht lange durchhalten!

Wie schon gesagt, ein Kauf der Artikel im Abstand von ca. einer Woche hätte den Verkäufer zweimal Versand gekostet. Und nur weil ich die zwei Artikel mit einem Mal ersteigert habe, konnte er beide mit einem Mal verschicken.

Aber ok, vielleicht stehst du auf der Unternehmerseite und siehst die Sache anders.

• 1
    Antwort von Raven27 Raven27

Wenn es fuer dich so natuerlich ist, warum hast du es nicht vornherein mit dem Verkauefer abgesprochen? :)

Und wegen den paar Euros bricht die Welt nicht zusammen - wahrscheinlich ist es dem Verkaeufer selbst gar nicht aufgefallen. Das naechste Mal am besten alles via Telefon / Mail klaeren, dann passt das schon! :)

Liebe Gruesse

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Er darf das. Versandrabatt handelt man vorher aus wenn er in der AB nicht erwähnt wird.

• 1
    Antwort von cirius cirius

Ich würde es in der Bewertung schreiben, ja

• 1
    Antwort von JuliBVB98 JuliBVB98

schelchte bewertung und das geld für den versand fordern .. bzw. da du ja 2 mal gezahlt hast 1 mal zurück fordern also schlechte bewertung und anschreiben dass das nicht so geht!

Kommentar von HondaFlitzerin HondaFlitzerinHondaFlitzerin

Und dann? in der Hoffnung dass er das Geld zurücksendet?? oder ihn vielleicht am besten gleich erpressen mit "entweder ich bekomm meine 3 EUR wieder oder negativ?"

och wie clever :)

• 0
    Antwort von Carlystern Carlystern

Hättest darauf achten sollen und vorher über Versandrabatt fragen sollen. Meistens steht dies jedoch in dem Shop des Verkäufers.

Wenn es incl. Versand heißt gibt es keine Versandkosten sondern der Versand ist bereits im Verkaufspreis enthalten und muss vom Käufer nicht zusätzlich bezahlt werden. Sollten hier zwei Artikel gekauft worden sein kann man sowieso keine Versandrabatte aushandeln, da der Versand sowieso kostenlos ist. Daher kann man auch nicht in diesem Zusammenhang den Verkäufer über angemessene Versandkosten bewerten.

Wenn es heißt zuzüglich Versand gibt es Versandkosten die der Käufer zu tragen hat. Sollte daher zwei Artikel gekauft worden sein und wegen Versandkosten keine Absprache erfolgt sein, ist es ein gutes Recht des Verkäufers auch zweimal Versandkosten einzuziehen.

Deswegen erkundige dich vorher was du kaufst oder ersteigerst. Im Nachhinein verhandeln gibt es nicht. Bei gewerblichen Verkäufern kann man das manchmal, aber bei privaten Verkäufern ist dies ausgeschlossen.

• 0
    Antwort von yxcvbnm111 yxcvbnm111

kopfschüttel

Gut, kaufe Du deine Artikel das nächste Mal im Abstand von einer Woche, wenn es dir dann besser geht, nur weil der Verkäufer den Versand 2 x organisieren muss.

Nur wo Du dann deinen finanziellen Vorteil hast, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Wenn ich bei Ebay kaufe, akzeptiere ich die im Angebot angegebenen Bedingungen und sollte ich hiermit nicht einverstanden sein, dann kläre ich dieses VORHER.

Kaufen, dann meckern und mit den Bewertungen Preisvorteile erpressen zu wollen... das halte ich für sehr UNFAIR!!!!

Wenn du Alles richtig durchgelesen hättest, würdest du sehen, dass ich keine schlechte Bewertung abgegeben habe.

Mir geht es ums Prinzip und da ziehe ich jetzt meine Konsequenzen und kaufe eben wie schon erwähnt, im Abstand von einer Woche. Falls mir so was nochmal passieren sollte. Allerdings werden immer mehr Artikel incl. Versand bei Ebay angeboten.

Ich sehe auch keinen Vorteil für mich, wenn ich einzeln kaufe, aber der Verkäufer hat dann weniger Gewinn. Wenn er mich an seinem Mehr- Gewinn beteiligt hätte, wäre das kein Problem für mich. Aber wenn er egoistisch nur seinen Vorteil sieht, dann mache ich es genauso und gönne ihm eben diesen Vorteil nicht.

Kommentar von Carlystern CarlysternCarlystern

Dann suche dir einen neuen Verkäufer und kaufe und biete bei diesem Verkäufer nicht mehr wenn du unzufrieden bist.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Dir wurden doch ueberhaupt keine Versandkosten berechnet, also worueber moechtest du dich beschweren? Incl. Versand heisst, wenn er die Artikel zu dem Preis verkauft, dass er dann keine Versandkosten mehr berechnet. Willst du, dass er keine Versandkosten berechnet und dir darueber hinaus noch Geld zurueckgibt? Haette er Versandkosten drin gehabt, dann koennte man nach einem Versandrabatt fragen, dann waere ein Rabatt auch fair. Aber so?
    .
    Du kaufst und brauchst keine Versandkosten zu zahlen. Willst du etwa weniger als nichts bezahlen?

Hier muß ich dir leider widersprechen, da der Kauf der zwei Artikel im Abstand von einer Woche den Verkäufer zweimal Versand gekostet hätte! Nur weil ich die zwei Artikel mit einem Mal ersteigert habe, konnte er mit einem Mal verschicken.

Und incl. Versand bedeutet nicht, dass er keine Versandkosten berechnet, sondern dass sich der Preis des (der) Artikel aus ersteigertem Gegenstand zuzüglich Versand zusammensetzt.

artikel zuzueglich Versand, dann muesste auch beides angegeben sein. Der Verkaeufer kalkuliert vielleicht gewisse Kosten mit ein, wenn er mit einem bestimmten Verkaufspreis rechnet, aber er stellt dem Kaeufer damit keine Versandkosten in Rechnung, sonst waere es nicht inclusive. Inclusive bedeutet ja gerade, dass es kein zuzueglich gibt.

Trotzdem gibt es den Versand bzw. dessen Kosten nun einmal!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.