1

2 Arten von stimm- Vibrato?

Frage von Meusezehnchen Meusezehnchen

Nach Anschauen von vielen Tutorials hab ich festgestellt, dass man den Vibrato in der Stimme ja mit mindestens 2 Varianten erzeugen kann. Ein mal, in dem man hinten im Rachen (oder so) die töne hin und her schwingt. Das hört sich dann aber eher so Opern mäßig an.

Man kann jedoch auch "hecheln" was für ungeübte finde ich natürlicher klingt. Jedoch klingt die stimme dadurch auch irgendwie schwächer :/

Welches ist denn nun die richtige Variante?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Crescendo Crescendo

...die richtige variante ist die, das vibrato nicht zu erzeugen sondern "geschehen zu lassen". die beiden arten die du hier geschrieben hast sind alle künstlich erzeugt. das vibrato entsteht wenn luftdruck und luftfluss in balance sind. ich behaupte jetzt, dass man das nicht einfach mal so schnell zu hause lernen kann...

• 0
    Antwort von alexnagel81 alexnagel81

Ein Vibrato lässt sich eigentlich nicht gezielt trainieren - da hat fraggle16 schon recht. Meist geschieht dies mit einer recht fragwürdigen Technik und ein bewusst eingesetztes Vibrato klingt so gut wie immer künstlich. Allerdings so fatal wie fraggle es sieht sehe ich das nicht. Mit richtiger Basistechnik (sprich Entwicklung von Stütze und Sitz, richtiger Körperspannung etc.) entwickelt sich ein Vibrato von selbst - und zwar bei jedem, nicht nur bei "Naturtalenten wie Houston etc. Beim Halten langer Töne in Balladen z.B. entsteht dann ein Vibrato durch kurzes Nachlassen der Körperspannung bei bleibendem Sitz (glaube ich, bin aber gar nicht sicher).

Kommentar von Crescendo Crescendo

...körperspannung lässt man nie nach. das vibrato bei langen tönen entsteht bei langen tönen genauso wie bei kurzen: nämlich wenn luftdruck und luftfluss in einklang sind.

• 0
    Antwort von fraggle16 fraggle16

hä? also, die richtige Variante ist, gar nicht zu jodeln ;-)

ein Timbre in der Stimme sollte sich niemals absichtlich entwickeln und ist in der Regel auch nicht gewünscht.

wenn es schon mal da ist, kann man daran arbeiten, es loszuwerden, oder damit zu leben, aber daran zu arbeiten, es zu bekommen, klingt eher nach - ich hab ein Jodeldiplom, da hab ich mal was eigenes.

Im Bereich Pop sind Leute mit Timbre oder Vibrato in der Stimme nur groß geworden, wenn sie es nicht trainiert hatten, sondern besaßen...

"schulen", die Stimm-Vibrato trainieren wollen, sind Geldschneider, nichts sonst.

Kommentar von Meusezehnchen MeusezehnchenMeusezehnchen

Okay, danke. Aber auch besonders in Balladen klingt So etwas bei langen tönen häufig sehr schön. Aber mal im ernst. Mir fällt Grad wirklich nur eine ohne vibrato ein, und das ist nena ^^ ansonsten haben es die meisten aus der Klassik, rock teilweise, Opern ja Sowieso... wäre nett wenn du mir mal einen link von einer guten Sängerin mit einem langsamen Lied ohne vibrato schickst ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.