2

2 Arbeitsverträge? Was soll denn das?

Frage von waaftaschn waaftaschn

Mir wurde eine Stelle als Fachkraft angeboten. Da ich zum 15. eingestellt werden soll wollen sie für den ersten halben Monat einen 400 Euro Vertrag unterzeichnen lassen, und ab dem Folgemonat soll ein fester Vertrag gemacht werden. Was hat DAS bitte für einen Sinn? Ist hier der Arbeitgeber finanziell besser gestellt? Hat es was mit den Leistungen der Arbeitsagentur zu tun?

Der 400 Euro Vertrag verschafft doch auch mir eigentlich nur Nachteile, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von faband faband

ich wuerde den "400er" vertrag nicht unterschreiben.....

es spielt keine rolle, ob man bei einem festen arbeitsverhaeltnis am 1., am 5.,

am 17. oder am 31. anfaengt....

ich find´s merkwuerdig....

• 0
    Antwort von MRACME MRACME

Die Lohnnebenkosten im SV pflichtigem Job betragen ca. 21% , die Pauschalen beim 400€ Job 30%. Dazu kommen die Umlagen. Wo spart der AG denn nun beim 400€ Job?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Denk daran,dass du mit einem 400 Euro-Job nicht krankenversichert bist.

• 0
    Antwort von waaftaschn waaftaschn

So, hab noch mal telefoniert. Normaler Vertrag läuft ab Mitte des Monats. Cheffe hatte einfach nicht daran gedacht, den ersten Monat mit halbem Gehalt laufen zu lassen. :-). So einfach gehts.

• 0
    Antwort von Terezza Terezza

er spart sich die normalen lohn-nebenkosten, muß nur eine pauschale zahlen, weil das dann als minijob eingestuft wird. frag ihn mal, wie es da mit deiner krankenversicherung aussieht. und 400€ für einen halben monat - bischen wenig oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.