1

2 Ara Papageien haben fast keine Federn

Frage von dominik129 dominik129

Hallo zusammen wir haben 2 Ara Papageien, 1 Weibchen und 1 Männchen. Beide haben einen sehr großen Käfig ca. 5mx5mx3m und einen Zugang zu einem Außenbreich, der genau so groß ist.

Leider sehen die zwei schon seit einiger Zeit sehr gerupft aus.

Soviel ich erkennen kann, haben sie keine Milben. Es liegt auch nicht an der Jahreszeit, weil sie im Sommer genau so aussahen.

Wieso rupfen die zwei sich und was kann ich dagegen tun.

Achso, Spray mit Bitterstoffen habe ich schon versucht --> erfolglos.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Amazonafinschi Amazonafinschi

Wieso gehst Du nicht zu einem Papageienkundigen TA?Da kann vieles dahinter stecken, wenn sich Papageien rupfen, kann es ausßer Verhaltenstörungen auch andere Ursachen geben, wie z.B. zu trockene Raumluft, was zu Hautreizungen führen kann.Haben sie vielleicht schuppige Haut (auch an den Füßen erkennbar)?Sowas kann nicht nur durch zu trockene Haltung, sondern auch durch falsche Ernährung (zu Fettreich, viele Nüsse, falsches unausgewogenes Körnerfutter) hervorgerufen werden.Letzendlich kann Dir genaueres aber nur ein TA sagen!

• 1
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

lass sie mal von einem tierarzt der papageienspezialist ist anschauen, wenn man tiere hat muss man auch mal zum tierartzt, das gehört eben dazu. naja ich denke sie möchten mehr platz haben, auf die masse kann ein ara kaum fliegen....

• 1
    Antwort von weissheit weissheit

Meiner Meinung nach, haben die beiden eine Verhaltensstörung, das kann verschiedene Ursachen haben. Das muß nicht an der Größe des "Käfigs" liegen, vielleicht ist ihnen langweilig und brauchen nur etwas mehr Abwechslung, oder auch Zuwendung, denn selbst zu zweit können sie sich einsam fühlen, da sie in der freien Natur in Schwärme anzutreffen sind!!

• 1
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

Langeweile? Keinen Freiflug? zu wenig Platz?

geh zum Tierarzt

Kommentar von dominik129 dominik129dominik129

zu wenig platz ??? 50 qm sollten doch reichen oder ? Was meinst du mit Freiflug?? Wenn ich die raus lasse, kommen die bestimmt so schnell nicht wieder.

• 0
    Antwort von holgerwilde holgerwilde

untersuchen lassen

• 0
    Antwort von DrDralle DrDralle

Wenn sie einmal begonnen haben sich selbst zu "rupfen", ist es kaum wieder abzugewöhnen.

Wie kann ich versuchen ihnen es abzugewöhnen ? Anderer Bitterstoff ?

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

TIERARZT!!!

Würde Ich ja gern, aber im Umkreis traut sich kein Tierarzt an die Papageien ran. Die einzige Möglichkeit ist die Vogelklinik München, da müsste aber jemand kommen. Es ist alles eine Kostensache ...

Kommentar von Amazonafinschi AmazonafinschiAmazonafinschi

Woher kommst du denn genau?Und wieso muss jemand kommen?Hast du keine Transportboxen für die Tiere?Warst Du noch niemals beim TA zum checkup mit denen? Kostensache???Ja TA ist immer eine Kostensache, aber sowas weiß man bevor man sich Tiere anschafft! Papageienspezialist in der nähe von München ist der hier

www.janeczek.de/start.php?i=fotoshfid_papa

und der kommt auch nach Hause zu Dir, aber das kostet auch.

Der TA ist wirklich gut, wenn auch nicht billig, aber wir lassen unsere Tiere 1 mal Jährlich von Ihm untersuchen und er ist das Geld wirklich wert!

Ja das mit der Transportbox ist so eine Sache, die Zwei sind nicht gerade Menschenfreunde :D. Ich denke nicht, dass ich die ohne mich oder die zu verletzen in eine Box bekomme. Ich werde mich mit dem TA in Verbindung setzen. Danke

Wenn sie nicht freiwillig in die Boxen zu bekommen sind, dann ist es jedoch möglich jeden Papagei ganz Stressfrei und auch noch ohne dicke Lederhandschuhe einzufangen und in eine Box zu packen, wenn man weiß wie geht das sogar ohne gebissen zu werden!;-)

Der o.g. Tierarzt wird sie Dir einfangen können, ich könnte es auch, aber Du bist für mich zu weit weg!

Gib mal bescheid was draus geworden ist!

Ich denke das rupfen hat einen gesundheitlichen Hintergrund und wenn er behoben wurde, lassen sie auch ds Rupfen!

Viel Glück und gute Besserung den Aras!

@..............Das ist völliger Unsinn.Man muss die Ursache herausfinden, warum sie rupfen.Und ich gehe davon aus, ds es gesundheitliche Gründe gibt, wenn die behoben/behandelt werden , dann werden sie auch aufhören zu rupfen.

Nicht jeder Rupfer ist Verhaltensgestört!Ein Fachkundiger TA wird da schon weiterhelfen können!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.