= 5,32 GHz Taktung?? Also 2,66 GHz mal zwei?
Kenne mich da nicht so aus, aber rein rechnerisch müsste das ja so sein, oder? Oder addieren sich die Taktungen der beiden Cores nicht? Was dann?

Nein ist falsch.
Vergleich: Ein EInkernprozessor ist ein Auto (Geschwindigkeit 100 km/h).
Ein Duo-Prozessor sind zwei Autos (je 100 km/h).
Mit zwei Autos kannst du nicht 200 km/h fahren, aber mehr Daten auf einmal transportieren

Die Beiden sind sozusagen Zwei CPU's in einem... also Teilen sich die Beiden die Prozesse ... aber ob man sagen kann dass man einen 5GHZ CPU hat, denk ich nicht :D also sag: einen Dualcore mit 2,66ghz ;)
Ist aber insgesamt schon leistungsstärker als ein Einkernprozessor? Also die beiden Cores teilen sich dann wohl die aktiven Tasks, nehme ich an?
"also Teilen sich die Beiden die Prozesse ... "
sry, hab ich übersehen xD
Man sagt doch immer, dass ein Core 2 Duo ca. 40% schneller ist wie ein Einkerner mit derselben Taktfrequenz, bedingt durch den größeren Cache und das "Teilen" der Aufgaben.
Dem kann ich nur zustimmen.^^
Okay das is eindeutig besser erklärt :D thx
dh
Frage dazu:
Ich lese immer, dass die effektive Leistung einer dual-core CPU immer unter der Summe der beiden Kerntaktungen liegt.
Wäre es möglich, mit der richtigen Softwareabstimmung eine 2,66 GHz dual-core die Leistung einer 5,32 GHz single-core erbringen zu lassen oder gibt es ein physikalisches Limit, was dies verhindert?