2

2,66 GHz Intel Core 2 Duo...

Frage von Alberto10561 Alberto10561

= 5,32 GHz Taktung?? Also 2,66 GHz mal zwei?

Kenne mich da nicht so aus, aber rein rechnerisch müsste das ja so sein, oder? Oder addieren sich die Taktungen der beiden Cores nicht? Was dann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xander87 xander87

Nein ist falsch.

Vergleich: Ein EInkernprozessor ist ein Auto (Geschwindigkeit 100 km/h).

Ein Duo-Prozessor sind zwei Autos (je 100 km/h).

Mit zwei Autos kannst du nicht 200 km/h fahren, aber mehr Daten auf einmal transportieren

Kommentar von Namikaze Namikaze

Dem kann ich nur zustimmen.^^

Kommentar von Flacker FlackerFlacker

Okay das is eindeutig besser erklärt :D thx

Kommentar von mig112 mig112mig112

dh

Kommentar von Jabba JabbaJabba

Frage dazu:

Ich lese immer, dass die effektive Leistung einer dual-core CPU immer unter der Summe der beiden Kerntaktungen liegt.

Wäre es möglich, mit der richtigen Softwareabstimmung eine 2,66 GHz dual-core die Leistung einer 5,32 GHz single-core erbringen zu lassen oder gibt es ein physikalisches Limit, was dies verhindert?

• 1
    Antwort von Flacker Flacker

Die Beiden sind sozusagen Zwei CPU's in einem... also Teilen sich die Beiden die Prozesse ... aber ob man sagen kann dass man einen 5GHZ CPU hat, denk ich nicht :D also sag: einen Dualcore mit 2,66ghz ;)

Kommentar von Alberto10561 Alberto10561Alberto10561

Ist aber insgesamt schon leistungsstärker als ein Einkernprozessor? Also die beiden Cores teilen sich dann wohl die aktiven Tasks, nehme ich an?

Kommentar von Alberto10561 Alberto10561Alberto10561

"also Teilen sich die Beiden die Prozesse ... "

sry, hab ich übersehen xD

Kommentar von xander87 xander87xander87

Richtig. Der eine Prozessor wäscht die Hand des anderen ;)

Kommentar von Flacker FlackerFlacker

hehe :D aber mein Vorredner hat das aber auch besser erklärt Ö.Ö

• 0
    Antwort von MrGreen MrGreen

Man sagt doch immer, dass ein Core 2 Duo ca. 40% schneller ist wie ein Einkerner mit derselben Taktfrequenz, bedingt durch den größeren Cache und das "Teilen" der Aufgaben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.