1

2,50m hohe Heizung, Thermostat ganz oben, Frage:

Frage von pocolocooo pocolocooo

hallo

ich habe bei mir in der wohnung eine 2,50m hohe heizung. ganz oben ist das thermostat.

davon mal abgesehen, dass es für kleine menschen immer ganz toll ist, da ranzukommen frage ich mich folgendes.

habe mich gewundert warum meine heizung immer nur auf 5 angeht und alles was darunter ist, ist quasi aus.

heizungsmonteur meinte, dass beim thermostat (also ganz oben fast an der decke) eine temperaturfühler ist.

fazit: warme luft steigt nach oben. dort oben ist es also immer ausreichend warm. er misst aber nicht die temperatur, die wir hier unten haben.

verschwendet man damit nicht unglaublich viel heizenergie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Pumukl Pumukl

Heizenergie verschwendest du damit nicht. Eher im Gegenteil.
    Unten kriegst du den Hintern nicht warm, weil es dem Thermostat oben schön warm ist :-((

Kommentar von Madmaster10 Madmaster10Madmaster10

drehst ihn einbischen wärmer und gut !

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

So wie ich ihn verstanden habe, geht der erst auf Stufe 5 los.

Kommentar von pocolocooo pocolocooopocolocooo

richtig er geht nur auf 5. bei 1,2,3,4 ist es dem fühler ja zu warm, weil er ganz oben unter der decke ist...

• 1
    Antwort von heimwerker heimwerker

Die Lösung ist ganz einfach, einen Thermostat mit Fernfühler anbauen lassen. Jeder kommt dann an den Thermostaten ran und er fühlt auch wieder richtig. Die Energiemenge, ist die Gleiche. Es geht ja um die Erwärmung des Raumes, Die Stellung des Thermostates ist dabei völlig unerheblich. Mehr Energie wird nur dann verbraucht, wenn das Ventil nicht richtig oder gar nicht schließt. MfG

• 1
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

das pendelt sich ein , und wenn es in der bude zb 20 grad warm werden soll ist es egal wo dein thermostat sitzt es kostet immer die selbe energie , du wirst dich darun gewöhnen deinen thermostat so einzustellen das dir die temperatur zusagt

• 1
    Antwort von Sadie Sadie

Durch die Lage des Thermostat verbraucht man nicht mehr Energie. Aber: die Wärme, die die Heizung hoch oben abstrahlt, kommt dir da unten gar nicht zugute. Du könntest einen Deckenventilator anbringen, der die warme Luft nach unten bringt. Es gibt Ventilatoren, mit Lampe.

und der braucht keine Energie ??:)

• 0
    Antwort von Spongebob8 Spongebob8

Ich glaube da hat einer einen normalen Heißkörper aus Platzmangel senkrecht statt wagerecht angebaut . Aber es gibt Thermostatköpfe mit Fernfühler oder Fernversteller wobei ein Fernversteller am sinnigsten ist da man nich mehr nach oben Klettern muss und der Fühler im Fernversteller eingebaut ist. Kommt aber auf das Ventil an was für ein Hersteller.

• 0
    Antwort von Obelhicks Obelhicks

antwort: ja

ein anderer heizkörper wäre wohl effizienter. aber ohne genehmigung des vermieters kaum zu machen, da beim ablassen des heizungswassers das ganze haus betroffen ist.

der neue heizkörper wäre sicher viel niedriger. aber du kannst ihn nicht vom vermieter verlangen, da du die wohnung so gemietet hast.

jetzt ist verhandlungsgeschick angesagt...

• 0
    Antwort von pocolocooo pocolocooo

ich glaub ihr versteht mich nicht richtig. der heizungsfühler sitzt ja oben, das heisst bei dem "da oben" ist es natürlich immer schön warm. daher ist es nicht möglich auf 1, 2 3, oder 4 zu heizen, da es dem fühler dafür "zu warm" ist.

ich kann nur mit 5 volle pulle die wohnung heizen. ich möchte aber auch gern mal nur auf 3 heizen.

das geht aber nicht, da der fühler eben oben kurz unter der decke ist und da ist es genügend warm...

versteht mich jemand?

Kommentar von Padri PadriPadri

Und das Regeln geht auch nicht wenn man einen Stuhl holt auf den man sich stellt und dann die Heizung auf 3 stellt? Auf dieser Stellung könnte sie doch bleiben. Wo liegt da das Problem?

ich wiederhole, er wird auf 1, 2, 3 und 4 NICHT warm. nur auf 5. es ist ein feinfühler eingebaut und der reagiert ja erst bei bestimmten temperaturen.

Kommentar von Spongebob8 Spongebob8Spongebob8

Also wenn ein Fernfühler dran ist und der nicht zu dicht am Heizkörper sitzt dan muss das auch funzen. Wenn er auf auf den anderen stufen nicht warm wir ist ja eventuell was defekt! Eventuell mal den Kopf tauschen . Oder mal Prüfen ob das Termostatventil im Vorlauf sitzt soll öffter vorkommen als man denkt :)

• 0
    Antwort von YviS77 YviS77

Ja! Unbedingt das Thermostat nach unten bzw im mittleren Bereich. Die warme Luft steigt ja nach oben.

das muss der vermieter machen oder? gibts da ein recht auf das man hinweisen kann?

Quatsch das wohnt sich ein und wie sieht das aus wenn du an dem Heitzkörper extra rohre bastelst

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Na ja, es gibt da schon Thermostate mit Fernfühler.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.