1

2,5 Oktaven singen...was besonderes?

Frage von Zuckerpuppe1991 Zuckerpuppe1991

Also mir geht es um die Frage ob es viel ist wenn eine unausgebildete Stimme 2,5 Oktaven schafft... ich bin gestern mit einem Freund der Opern singt die Tonleiter durchgegangen da er meinen Stimmumfang für einen Auftritt den ich bald vor habe und zum auswählen eines Liedes wissen wollte...Er war völlig erstaunt als er mir mitteilte das ich 2,5 oktaven schaffe..ich glaube dass ich bis zum a gekommen war aber ich kann leider jetzt nich sagen von welchem anfangston...ich hab auch noch nie gesangsunterricht oder so gehabt...bin ja erst 17 und da ich noch kein eigenes geld verdiene hab ich mr das nie leisten können...

Kann mir bitte mal jemand sagen wie viel man so in der regel schafft? da ich leider absolut keine ahnung von noten habe und alles was theoretishc mit musik zu tun hat :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sarastrosmin sarastrosmin

Na ja, so ganz stimmt HHSthp`s Antwort nicht: Eine Oktave besteht aus 6 Ganztönen und zwei Halbtönen, wenn man vom unteren bis zum oberen Ton singt, der dann gleich heißt wie der untere. Ein Tonumfang von 2 1/2 Oktaven ist sehr ordentlich. Bassisten haben z.B. einen Umfang von ungefähr 2 Oktaven und einer Terz oder Quart, wenn die Stimme ausgebildet wurde. Bei Baritonen und Tenören ist es ähnlich. Frauenstimmen haben auch mal mehr als drei Oktaven, selten 4. Manche Kontratenöre schaffen 4 Oktaven, einerseits mit der normalen Baritonstimme 2 Oktaven und nochmal 2 dazu mit der Kopfstimme. Das sind aber sehr extreme Ausnahmen. Ohne Ausbildung sind 1 1/2 Oktaven normal. Ein Umfang von 2 1/2 Oktaven ist also schon sehr gut. Und das ohne Ausbildung, Respekt. Fragt sich natürlich noch, wie das denn klingt...:-)

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Eine Oktave besteht ja aus 8 ganzen Tönen,
    d.h. dann, du kanst von einem Ton an (dein tiefster) 22 Töne aufwärts singen. (Die Halbtöne mal außer acht gelassen)

Kommentar von Zuckerpuppe1991 Zuckerpuppe1991

Danke schonmal für die Antwort nur möchte ich mal ganz gerne wissen ob das so normal ist das menschen das singen können..wie viel würde denn jemand schaffen der eig keine ausbildung hat?

Kommentar von HHSthp HHSthpHHSthp

Normal ist ca. 2, ausgebildet bis zu 4

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.