2

2,5 Liter Super getankt als Diesel, ein Problem?

Frage von Emailn Emailn

hallo,

heute nach der arbeit hab ich geträumt und in einen leeren Tank ca. 2,5 liter SUper eingefüllt, naja danach dachte ich, ich miche die ganze sache mal durch und hab den Tank bin oben hin mit dem richtigen Diesel voll gemacht, er führ eigentlich ohne Probleme. Ich habe einen 2002er common Rail Diesel, ich mach mir ja schon gedanken was nun ist ob ich vielleicht doch Probleme bekommen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Nein, wenn Du das nur einmal machst, passiert nichts, da das schädliche Mischungsverhältnis bei weitem nicht erreicht wurde. Nur solltest Du sowas zukünftig unbedingt vermeiden.

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Kein Problem. Bis ca. 10 % Beimischung von Ottokraftstoff ist das kein Thema, hat man früher im Winter immer gemacht...

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Fast richtig! Nur muß man bedenken, daß damals die Einspritzpumpen lange nicht so kompliziert und anfällig für Viskositätsänderungen des beförderten Betriebsstoffes gebaut wurden!

Die heutigen sind wesentlich empfindlicher!

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Das ist mir bewusst. Früher wurde im Winter aber auch halb/halb getantk, nicht nur < 10 %.

• 0
    Antwort von Emailn Emailn

Huhu, danke für die Antworten, da bin ich beruhigt :)

• 0
    Antwort von phijo phijo

Nicht schlimm, wenn du so wenig getankt hast, andersrum wäre es glaube ich schlechter.

• 0
    Antwort von seinnachbar seinnachbar

ne ist nicht schlimm, solange du nicht vollgetankt hast! diesel ist ja nur öl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.