Frage von Kubius, 163

2 450€ Jobs auf einmal, geht das?

Bin mit der Schule schon fertig und habe einen 450€ Job seit November. Nun würde ich gerne noch einen machen und hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch. Jetzt ist meine Frage, ob ich 2 450€ Jobs auf einmal haben darf?

Antwort
von kevin1905, 60

Wenn die Lohnsumme von 2 oder mehr Minijobs 450,- € im Monat übersteigt, werden BEIDE Jobs zu versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen.

Antwort
von doorgunner2013, 128

Du darfst alles haben solange alles mit steuern und mit der Versicherung und dem Arbeitsschutz alles passt. Denk ich zumindest

Antwort
von Novos, 117

Du darfst auch den 2. Job machen, wenn Du damit die Höchsarbeitszeit nicht übersteigst. Allerdings nicht als 450€ - Job, sondern normal versteuert und mit normalen Sozialabgaben.

Kommentar von Kubius ,

Das versteh ich jetzt nicht? Also muss ich bei der Firma angeben, dass ich noch einen anderen hab? Ist das auch irgendwie negativ? Kannst du es mir bitte so erklären, dass ich es auch versteh?

Kommentar von Novos ,

Du musst beiden Firmen angeben, dass Du jeweils bei der anderen arbeitest und die gearbeiteten Stunden der jeweils anderen Firma übermitteln. https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2014/07/2014-07-03-mindestlohn...

Antwort
von latina27, 69

Selbst würdest du jetzt 2450 Brutto erhalten, wäre das recht ordetnlich ohne Berufserfahrung. Mein Tipp wäre aber für Dich doch lieber ersteinmal eine Ausbildung, dann hast du eine
grundsolide Absicherung die du im gesamten leben immer wieder brauchst.

Antwort
von KannibalenCat, 99

Darfst du machen, musst dann aber Steuern bezahlen.

Kommentar von Kubius ,

Wieso muss ich denn steuern zahlen? Die 450€ Jobs sind doch frei von steuern und es sind ja jeweils verschiedene Firmen. Also ist das doch kein Problem oder?

Kommentar von Novos ,

Nur einmal gibt es die Befreiung und Pauschalabgabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community