1

2 400€ Jobs stuerfrei??

Frage von RobinFood21 RobinFood21

Hallo,

habe ein 400€ Job (1. Job= und bekomme ganz genau 400€ ausgezahlt. Jetzt habe ich vor einen (2. Job) anzunehmen bei dem ich 370€ verdiene....

wie siehts aus? muss ich dann mene Lohnsteuerkarte geben? zahl ich Steuer für den 1. Job oder für den 2. Job, wenn ich den 2. annehmen würde

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von seefrank seefrank

Ich zitiere mal von minijobzentrale.de: 'Hat ein Arbeitnehmer, der keiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgeht, mehrere 400-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern nebeneinander, sind die Arbeitsentgelte aus diesen Beschäftigungen zusammenzurechnen (nicht zu berücksichtigen sind Arbeitsentgelte aus kurzfristigen Beschäftigungen).

Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 400-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 400 Euro überschritten, so handelt es sich nicht mehr um versicherungsfreie Minijobs. Vielmehr sind die einzelnen Beschäftigungen sozialversicherungspflichtig.'

Und somit dann auch steuerpflichtig.

Kommentar von kleineroteHexe kleineroteHexekleineroteHexe

Genau, es werden beide steuer- und svpflichtig!

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

Lohnsteuerkarte brauchst du immer. Wenn es sich um sozialversicherungsfreie Jobs handelt kannst du nicht mehr als inges. 400 Euro verdienen. Wenn es sich um sozialversicherungspflichtige Jobs handelt mußt du Renten, Kranken und Arbeitslosenversicherung davon bezahlen. Steuern theoretisch auch. Aber bis 800 Euro Brutto zahlt man ja faktisch 0,0 € Steuern

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

DH - richtig

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Man darf zwar mehrere Minijobs haben, darf aber insgesamt nicht mehr als 400 Euro insgesamt verdienen.

Verdient man mehr, werden beide Jobs steuer- und sozialversicherungspflichtig.

Dann brauchst du für beide Jobs eine Steuerkarte.

http://kuerzer.de/k7EzLnl6L

• 0
    Antwort von omikron omikron

Du bist steuerfrei, wenn du 400 Euro verdienst. Mit zwei 400 Euro-Jobs verdienst du 800 Euro. Also werden beide(!) Arbeitsverhältnisse steuerpflichtig.

Kommentar von Mismid MismidMismid

steuerpflichtig schon, aber Steuern muß man bei 800 Euro brutto je keine Zahlen. Da ist man noch unterhalb des Freibetrags

Kommentar von kleineroteHexe kleineroteHexekleineroteHexe

Vielleicht am Jahresende keine Einkommensteuer, aber bei Steuerklasse 6 (hat der 2. Job immer) fällt auf alle Fälle erst mal Lohnsteuer mtl. an.

• 0
    Antwort von Jeany1116 Jeany1116

hmm, also steuerrechtlich kann ich dir es nicht genau sagen, aber sozialversicherungsrechtlich kann ich dir nur abraten davon! Du wirst so viele Abzüge von beiden Jobs haben da beide zusammengerechnet werden, dass es sich im Endeffekt nicht lohnt...such dir lieber einen Job über 400 € ( und wenn du bei dem einen nur n bissal mehr verdienst) der dann als Hauptbeschäftigung gilt, dann is der andere SV-Frei weil er dann als 1. Minijob neben einer Hauptbeschäftigung gilt!

• 0
    Antwort von chrissy2201 chrissy2201

bis 400 € biste steuerfrei, alles was drüber liegt ist steuerpflichtig. Also zahlst du dann für den 2. und mußt die steuerkarte abgeben.

• 0
    Antwort von powergirl2010 powergirl2010

was keiner weiß, macht keinen heiß

Kommentar von Jeany1116 Jeany1116Jeany1116

is nich so ganz einfach wie du denkst, denn für beide Jobs werden Meldungen an die Minijobzentrale abgegeben und die merken dann dass da was nicht stimt und schreiben die Arbeitgeber an!

Kommentar von powergirl2010 powergirl2010

achso, schade hätt ja was werden können ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.