2

2 400 euro jobs gleichzeitig

Frage von Chirs Chirs

Hallo, kann mir jemand sagen wie das funktioniert das ma 2 400 euro jobs nebeneinander hat hab zurzeit einen und wollte noch einen suchen von der zeit ist das kein porblem

ich hab angerufen und gefragt und die frau meinte irgendwas mit versteuern und ich weis jetzt nihct wie ich das machen muss oder wo ich mich da informieren kann

könnte mir bitte jemand eine hilfestellung gebenßß

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von mops09 mops09

einer wird versteuert und der andere nicht.

Kommentar von Chirs ChirsChirs

muss ich da irgnedwas machen? oder wie viel bleibt dann noch uebrig von 800

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Wenn Du beide Jobs beim gleichen Arbeitgeber hast, dann ist es dann ein Job auf 800 Euro und Dir werden wohl zwischen 550 und 600 Euro bleiben.
    Du mußt nur Deine Lohnsteuerkarte abgeben, der Rest wird vom Arbeitgeber erledigt

Kommentar von mops09 mops09mops09

Guckst du: Ein Minijob ist bei einem Einkommen bis 400 Euro monatlich Steuer- und Sozialabgabenfrei. Das was Du Brutto Verdienst hast Du Netto raus. Der Arbeitgeber zahlt von Deinem Verdienst einen Renten- und Krankenversichungspauschalbetrag von 25%, worin ein geringer Steuersatz von 2% enthalten ist und einen Versicherungsbeitrag von 1,3% zur Lohnfortzahlung im Fall von Krankheit. Wenn Du durch die Kombination zweier Minijobs über die 400 Euro Verdienstgrenze gelangst, bist Du versicherungspflichtig. Bewegst Du Dich mit dem Verdienst aus mehreren Minijobs zwischen 400 und 800 Euro, steigen die Sozialabgaben stufenweise. D.h. von Deinem Verdienst musst Du dann zwischen 4 und 21% Steuer- und Sozialabgaben leisten. Auch "Gleitzone" genannt. Bedeutet, das Arbeitnehmer bei einer geringen Überschreitung der 400 Euro Grenze nicht sofort dem vollen Beitragssatz leisten müssen, sondern der Prozentsatz gleitend ansteigt. http://arbeits-abc.de/forum/mini-jobs/2-minijobs-400-lohnt-sich-das-1279/

• 2
    Antwort von henk0 henk0

2400 jobs nebeneinnander? und wann schläfst du?

einmal ist nur am wochende an einer tankstelle und einen wolte ich noch unter der woche haben

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Mehrere geringfügig entlohnte Beschäftigungen werden zusammengerechnet.

Wird die Geringfügigkeitsgrenze von 400 EUR überschritten,tritt vom Tag des Überschreitens an Versicherungspflicht in allen Zweigen der Sozialversicherung gemäß den Regelungen zur Gleitzone ein.

Genaueres kannst du im Service-Center der Minijobzentrale zum Ortstarif unter 01801 200 504 Mo.-Fr. 7.00 - 19.00 Uhr erfragen.

www.minijob-zentrale.de

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Für einen mußt Du die Lohnsteuerkarte abgeben und da wird Dir dann Sozialversicherung und Steuern abgezogen. Wieviel das ist, kann Dir der Arbeitgeber sagen

kannst du mir ungefähr sagen wie viel das sein wird??

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Steht unter der ersten Anwort oben

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Den ersten Job versteuert dein Arbeitgeber, beim zweiten musst du die Abzüge voll bezahlen.

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

Infos auf der Webseite http://www.minijob-zentrale.de > Arbeitnehmer > Mehrere Minijobs

• 0
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

ich weiss nicht wo du wohnst, aber in österreich ist es so, dass ALLE einnahmen, ganz egal wieviel stellen dir lohn zahlen, zusammengezählt werden und dann versteuert werden. in österreich hat man allerdings eine freigrenze von 10000€ netto im jahr. darunter muss man nichts zahlen. sonst erkundige dich beim finanzamt, die sagen dir das genau.

lg

tina

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.