Hallo, kann mir jemand sagen wie das funktioniert das ma 2 400 euro jobs nebeneinander hat hab zurzeit einen und wollte noch einen suchen von der zeit ist das kein porblem
ich hab angerufen und gefragt und die frau meinte irgendwas mit versteuern und ich weis jetzt nihct wie ich das machen muss oder wo ich mich da informieren kann
könnte mir bitte jemand eine hilfestellung gebenßß
Danke
muss ich da irgnedwas machen? oder wie viel bleibt dann noch uebrig von 800
Wenn Du beide Jobs beim gleichen Arbeitgeber hast, dann ist es dann ein Job auf 800 Euro und Dir werden wohl zwischen 550 und 600 Euro bleiben.
Du mußt nur Deine Lohnsteuerkarte abgeben, der Rest wird vom Arbeitgeber erledigt
Guckst du: Ein Minijob ist bei einem Einkommen bis 400 Euro monatlich Steuer- und Sozialabgabenfrei. Das was Du Brutto Verdienst hast Du Netto raus. Der Arbeitgeber zahlt von Deinem Verdienst einen Renten- und Krankenversichungspauschalbetrag von 25%, worin ein geringer Steuersatz von 2% enthalten ist und einen Versicherungsbeitrag von 1,3% zur Lohnfortzahlung im Fall von Krankheit. Wenn Du durch die Kombination zweier Minijobs über die 400 Euro Verdienstgrenze gelangst, bist Du versicherungspflichtig. Bewegst Du Dich mit dem Verdienst aus mehreren Minijobs zwischen 400 und 800 Euro, steigen die Sozialabgaben stufenweise. D.h. von Deinem Verdienst musst Du dann zwischen 4 und 21% Steuer- und Sozialabgaben leisten. Auch "Gleitzone" genannt. Bedeutet, das Arbeitnehmer bei einer geringen Überschreitung der 400 Euro Grenze nicht sofort dem vollen Beitragssatz leisten müssen, sondern der Prozentsatz gleitend ansteigt. http://arbeits-abc.de/forum/mini-jobs/2-minijobs-400-lohnt-sich-das-1279/