Bekam jetzt die neue Heizrechnung- Wir tankten letzte Woche und muss jetzt 2.400 Euro zahlen?? für 3,5 Zimmer Wohnung. Spinn ich- da kann ich meinen Urlaub streichen. Was zahlt ihr so?
Antworten (7)
-
1Antwort von
TippseTippse
Lege Dir monatlich einen anteiligen Betrag auf die Seite, dann kannst Du diese Tankrechnungen problemlos zahlen! Meine Eltern müssen für einen vollen Tank mit 3.800,-- rechnen, die müssen allerdings ihr ganzes Haus + tlw. Nebengebäude beheizen. Die Lieferfirma, wo die das kaufen, bietet sogar freiwillig Ratenzahlung an.
-
1Antwort von
BesserwissHoch3BesserwissHoch3
Kommt auf die Liter an, die du getankt hast. Derzeit ist der Ölpreis im allgemeinen bei ca. 97,1 € (Bundesdurchschnitt gestern)/ 100 Liter.
.
Viele haben darauf spekuliert, das der Ölpreis sinken wird, leider macht er es nicht - und wird es zukünftig auch nicht mehr machen.
.
Jetzt wäre der Moment gekommen, die Heizung umzurüsten, z.B. auf Pelets...
-
0Antwort von
SeegeistSeegeist
Wenn die derzeitige Knappheit bei Erdöl anhält und der Einkaufspreis weiter so hoch liegt, wird man mit einem Literpreis bei Heizöl um einen Euro und auch noch höher rechnen müssen. Die Heizkosten werden allmählich zur 2. Miete.
-
-
0Antwort von
anjannianjanni
Wir haben Gas... Da werden die Preise dieses Jahr auch noch gewaltig steigen. RWE wird um 27% erhöhen.
Wir werden uns an hohe Heizkosten gewöhnen müssen. Bei Heizöl mußt Du gut den Markt beobachten und zum günstigen Zeitpunkt bestellen. War früher auch schon so, nur bewegte man sich da in anderen Preisregionen.
Was Du tun kannst, um die Kosten in Zukunft einigermaßen im Rahmen zu halten:
Eine Heizung auf einem technologisch aktuellen Stand einbauen.
Regenerative Energien nutzen (z.B. Erdwärme, Solaranlage...) Nicht sehr hilfreich wird die Umstellung auf Holz sein: die Preise dafür steigen schon jetzt munter mit.
Schwachstellen bei der Wärmedämmung am Haus beseitigen: Kellerdecke, Dach, Fenster und Türen...
Zimmertemperatur im Winter um 1 bis 2 Grad senken und statt dessen Wollsocken und Pulli anziehen.
-
0Antwort von
megaboomermegaboomer
das wären ja 200 Euro im Monat oder wieviel Jahre reicht so ein Tank bei euch?
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Wenn du früher gekauft hättest, wäre die Rechnung niedriger ausgefallen.
Kommentar von
Indy72Indy72 Hab seit 2 Jahren Erdkollektor, d.h. Wärmepumpe. Zahle 60 Euro im Monat auf 200qm.
Kommentar von
handtaschehandtasche Und der Anschaff. Preis? mit bohren? Und jetzt Strom? rechnet sich das?
Kommentar von
Indy72Indy72 Mit Erdkollektor wird nicht gebohrt, sondern leitungen ca. einen knappen Meter unter der Erde verbuddelt. Anschaffungskosten inkl. Fusbodenheizung und viel Eigenleistung waren bei ca. 15.000 €. Der Preis wurde auch stark heruntergehandelt.
Kommentar von
Indy72Indy72 Außerdem musst du die Wohnung bzw. das Haus gescheit isolieren.
-
Fast genau 1 Jahr für meine 100 qm
Früher habe ich fürs Gas die Hälfte bezahlt, aber deswegen bin ich auch Wärmepumpe umgestiegen.