Bei mir im Lösungsheft steht dass -2,4²-6·(-2,4)+9= 29,16. Warum? -2,4² ergibt doch +5,76.
-2,4²-6·(-2,4)+9?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MartinCHMartinCH
ja das stimmt das -2,4 x -2,4 = 5.76 ergibt
jedoch musst du die rechenregeln beachten!
ich habe dazu folgendes in der schule gelernt:
kla-po-pu-stri
man rechenet immer erst klammern, dann potenzen dann punktrechnung (mal/geteilt) und dann strichrechnungen aus(+/-)!
also machen wirs der reihe nach:
-2,4² - 6 · (-2,4) + 9
= -2,4² + 14,4 + 9
= 5,76 + 14,4 + 9
= 29,16
immer die rechenregeln beachten! und ich kann mir kla-po-pu-stri gut merken ;)
-
1Antwort von
Pinguin18 nein -2.4² ergibt nicht +5,76. (-2.4)² ergibt etwas positives da man -2.4 mal -2.4 rechnet und - mal - ergibt +. Bei -2.4² rechnet man 2.4 mal 2.4 und setzt davor das Minuszeichen, das heißt das Ergebnis davon ist negativ.
Kommentar von
bellpoo Ja eben aber dann kommt da was anderes raus als im Lösungsheft!
Kommentar von
Pinguin18 ja frag ich mich auch, weil sonst wäre mein Lösungsweg falsch.
Kommentar von
bellpoo Kannst du mir die regel sagen,nach der du gerechnet hast? Ich glaube die Regel ist -3² = -3·3= -9 Oder nicht?
Kommentar von
Pinguin18 ja dachte ich eig. , so hat es mein Lehrer erklärt
-
0Antwort von
Ezgi744Ezgi744
Klar die Lösung ist richtig Zunächst quadrierst du erstmal, nachdem du quadrierst multiplizierst du die -6* -2,4 Da beides - ist wird das Vorzeichen + Also addierst du nur noch die 9 dazu
-
Warum ergibt -2,4² = 5,76? In meinem Buch steht "-3²=-3·3=-9"
stimmt
da haste recht
-2,4² ergibt - 5,76
also ist das gesamtergebniss 17,64
aber würde um die -2,4 am anfang klammern stehen, würde das ergebniss stimmen
wieso stehen dann da keine klammern?
das hab ich auch rausbekommen 17,64. aber das ist ja falsch,im lösungsbuch steht 29,16!
anscheinend haben die autoren die klammern vergessen. ich habe auch mit dem taschenrechner nachgerechnet. erst -2,4² und dann die gesamte rechnung. es kommt bei dieser aufgabenstellung definitiv 17,64 raus!
aber in der näcshetn aufgabe haben die autoren dann auch "die klammern vergessen",da hab ich nämlich das selbe problem
da kann ich dir dann nicht helfen
ich habe mit dem taschenrechner nachgerechnet und wenn die aufgabenestellung -2,4²-6(-2,4)+9 lautet kommt 17,64 raus.
danke.:)