1

2-3 befristete Teilzeitjobs - ab wann Steuer- bzw. Sozialversicherungspflicht?!

Frage von Apfeltante Apfeltante

Hallo allerseits,

ich habe seit einem Monat einen Teilzeitjob und noch zwei weitere Teilzeitjobangebote. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, ob das erlaubt ist bzw. Sinn macht, da ich natürlich keine Abgaben zahlen möchte und Studentin (bekomme weder Studien- noch Familienbeihilfe) bin.

Derzeitiger Teilzeitjob: 8 € für 16 h / Woche

Weitere Optionen:

9,25 € für 10 h / Woche

8 € für 8 h / Woche

Diese kann ich aber leider nur bis zum Juli ausüben, da ich anschließend für ein Jahr ins Ausland gehe. Nun ist meine Frage, ob ich für diese 5 Monate steuer- bzw. sozialversicherungpflichtig bin und ob ich diese ohne Diskrepanzen annehmen kann (weil ich das komplette Jahr eigentlich nicht gearbeitet habe und nach diesen 5 Monaten auch nicht arbeiten kann)?

Ich hoffe, dass mir da wer weiterhelfen kann.

Danke und liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Mit dem derzeitigen Teilzeitjob bist du sozialversicherungspflichtig, den zweiten Job kannst du als geringfügigen Job laufen lassen, da zahlt der Arbeitgeber pauschale Abgaben.

Kommentar von Apfeltante Apfeltante

Das heißt, ich muss mich darum kümmern und den Beitrag an die Versicherungsansalt abführen?

Kommentar von Annaberg AnnabergAnnaberg

Nein, das macht der Arbeitgeber. Er führt die Beiträge ab. Dafür bekommst du nur das Nettoentgelt ausgezahlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.