3

2-2,5 Liter täglich trinken

Frage von onomant onomant

Namaste.

Ständig liest man ja diesen Rat. Aber was ist damit gemeint?

Die reine Trinkmenge oder einschließlich Lebensmittel?

Wenn ich z.B. 200 Gramm Nudeln esse, nehm ich ja schon 0,4Liter Wasser zu mir.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von derwessi derwessi

Nudeln nicht. Aber eine Klare Brühe gehört zur Flüssigkeitsaufnahme.(AP)

• 2
    Antwort von belmondo belmondo

die reine Trinkmenge

Kommentar von derwessi derwessiderwessi

Stimmt nicht. Ich arbeite als AP und klare Suppen gehören zur Bilanzierung!!

• 1
    Antwort von onomant onomant
    Danke für eure Antworten. Für alle ein DH
  • 1
    Antwort von tucan tucan

Ich bin Herzkrank und darf in Deutschland nur 1 bis 1,5 ltr. Flüssigkeit zu mir nehmen. Diese Flüssigkeitsmenge schließt die Flüssigkeiten mit der Nahrungsaufnahme mit ein. Also Saucen, Suppen usw. Diese Vorgabe habe ich vom Herzzentrum Berlin bekommen.

Daher gehe ich mal davon aus das diese Menge von 2 bis 2,5 ltr. genauso gemeint ist.

Da ich jetzt in Südamerika lebe, darf ich natürlich etwas mehr Flüssigkeit zu mir nehmen, da ja eine Menge wieder ausgeschwitzt wird.

Das ist absolut Richtig!!!!

Kommentar von Elfe79 Elfe79Elfe79

da geb ich recht, da herzkrank

• 1
    Antwort von Elfe79 Elfe79

reine flüssigkeit ohne essen !!! und am besten wasser!!!

Falsch!!!!!!!!!!!!!!

wieso falsch?? am besten sind 2-2,5 liter zu trinken ohne das wasser in nahrung damit der körper optimal versorgt ist, was natürlich nicht für nierenkranke gilt....

ich rede ja von gesunden menschen laut lehrbuch...

Die Frage lautet, wie viel Flüssigkeit am Tag, dazu gehört auch die Aufnahme durch Speisen.

acho ich habe gedacht 2-2,5 liter am tag trinken ob dieser rat gut ist.... und da wird essen nicht mitgerechnet....lt. med. univ., sorry

• 1
    Antwort von tinschen tinschen

Es meint die Trinkmenge. Weißt du denn eigentlich was Namaste bedeutet?

Kommentar von onomant onomantonomant

Klar. Stehe halt nich auf normale Begrßungen wie wie Hi oder Hallo

Namaste (auch Namasté; Hindi, नमस्ते, namaste, [nʌmʌsˈteː]; von Sanskrit: nam „verbeugen“) bedeutet sinngemäß übersetzt: „Ich verbeuge mich vor dir“. In Indien, aber auch einigen weiteren Ländern Asiens, ist Namaste eine unter Hindus allgegenwärtige Grußformel sowie Grußgeste (Mudra „Geste“), die Ehrerbietung für einen anderen Menschen sowie für das Göttliche in einem Heiligtum ausdrückt. Der entsprechende Gruß in Tamil lautet Vanakkam.
    Kommentar von tinschen tinschentinschen

Gut,wollt es ja nur wissen.Man sollte solche Sachen nicht gedankenlos sagen und schreiben.Es hat eine tiefe Bedeutung,vorallem für die Menschen,die diese Begrüßung aus ihrem Glauben heraus nutzen.

• 1
    Antwort von kingkong89 kingkong89

die reine trinkmenge, am besten vorwiegend normales wasser trinken

• 0
    Antwort von tartufo tartufo

Gemeint bei den Empfehlungen ist die aufgenommene Flüssigkeitsmenge! Bitte verwechselt die aufgenommene Flüssigkeitsmenge nicht mit der Trinkmenge. Empfohlen bei einem "normalen" Essverhalten ist eine Trinkmenge von ca 1,5 l am Tag, dazu kommt die Flüssigkeit aus Obst, Gemüse, gekochten Nudeln (!), Soßen (!), Brühen etc. Selbst Kaffee und Tee in kleinen Mengen (! - ca. 1 Tasse am Tag) darf hinzugerechnet werden, vorausgesetzt, der Körper ist an diese kleine Menge täglich gewohnt. Nicht dazugerecnet werden stark zuckerhaltige und alkoholhaltige Getränke, weil der Körper Wasser benötigt, um diese richtig zu verstoffwechseln.

Es ist NICHT richtig, das man 2 bis 2,5 l täglich TRINKEN muss. Falls du zum Trinken noch Fragen hast, schau mal da rein: http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=5&page=2 (Referenzwerte für die Wasserzufuhr der Deutschen Gesellschaft für Ernährung)

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Gemeint ist die Trinkmenge in Flüssigkeit, Wasser, Tee, Kaffee (war früher ausgenommen). Erwachsene 2-3 lieter; bei Schnaps ist das oft schon tödlich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.