2 1/2 jähriges Kind kaut und schluckt nicht...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer hier bei GF eine Antwort zu geben. Es kann viele Faktoren für dieses Verhalten geben. Was sagen denn deine ,,Erfahreneren" Kollegen dazu? Sie sehen das Kind täglich und werden sich doch bestimmt Gedanken gemacht haben. Wenn es medizinische Gründe für sein Verhalten gibt- Störrung des SchlucKreflex - Halsentzündung oder ähnliches kann ein Arzt sicherlich weiterhelfen. Wenn ein psychisches Problem vorliegt- Fixierung- Regression in die orale Phase, wird ein Therapeut weiterhelfen müssen. Das es nicht sprechen kann- bzw. verweigert würde für diese Variante sprechen. Braucht es vermehrt Aufmerksamkeit? Es ist ja nicht die Regel das ein Kind mit 2 1/2 schon die Kita besucht. Ist sein Verhalten eine Reaktion auf die Trennung von den Eltern? Hier müßte man wissen, wie lange geht das Kind in die Kita. Wie sieht seine Beziehung zu den Eltern aus und und und...

Vieleicht genießt das Kind aber einfach nur das Spiel mit etwas Essbarem im Mund.

Setzt sich mit deinen kollegen hin und besprech die Angelegenheit. Dann kannst du dieses Fallbeispiel auch gut in deinem Bericht aufnehmen.

Bislang meinte die Kollegin auch nur, dass das sehr auffällig ist und er eben auch kaum spricht, nur Unverständliches und er scheint das, was man sagt, nicht wirklich zu verstehen und kann auch einfache Anweisungen nur schwer befolgen. Ist zwar immer gefährlich sowas zu schätzen, aber wenn er Schmerz beim Schlucken hätte, würde er doch eine Gefühlsregung im Gesicht zeigen und da sieht man eigentlich nie was... Er albert eben viel rum, aber dass das der einzige Grund ist, glaube ich weniger. Regression würde natürlich logisch klingen und wäre plausibel, aber ich will da mal nicht zu viel reininterpretieren, immerhin bin ich "nur" Praktikantin. ;) Aufmerksamkeit... Nein, das ist nicht auffällig und in seiner Gruppe ist er mit der älteste, die anderen sind 1-2 Jahre alt, aber er sieht eben viel jünger aus als die anderen. Er freut sich auch immer in den Kindergarten zu kommen und weint nie. Seine Eltern, bzw. Mutter, ist sehr jung und zu Hause hat er nicht soooo die Struktur im Tag, das ist das einzige, was ich weiß.

Auf jeden Fall wird das weiter beobachtet..

hm,

also ich weiß nur von mir selbst, dass ich erst mit anderthalb Jahren sitzen und krabbeln konnte, und mit 2 1/2 Jahren ähnliches gemacht habe, wie du es hier beschreibst - das einzige "Wort", was ich sprechen konnte, war "hack", nicht einmal Mama und Papa kam mir richtig über die Lippen und Laufen konnte ich auch noch nicht.

Meine Eltern waren dann zu einem Arzt, der dann nur meinte, ich wäre faul, und wenn sich der Zustand auch in einem Jahr nicht ändert, solle ich zur Wiedervorstellung kommen.

Mittlerweile habe ich mein Abitur in der Tasche, Medizin und BWL studiert und führe ein florierendes Unternehmen.

Das muss sicherlich nicht generell für alle gelten, aber ein echter Grund zur Besorgnis sollte es wohl auch nicht sein.

Trotzdem würde ich dir raten, die Eltern mal mit Kind zu einem Arzt zu schicken, ob nicht doch irgendwas getan werden kann/muss.

Manche Kinder entwickeln sich eben einfach anders, ich weiß schon. Aber die Zusammenhänge sind einfach zu auffallend, man kann's ja nicht einfach abstempeln unter "Wird schon." Dazu hat man zu viel Verantwortung. Er scheint halt kaum was zu verstehen von dem, was man sagt.

Aber wie du schon sagst, die Untersuchung folgt ja noch.

Trotzdem würde ich dir raten, die Eltern mal mit Kind zu einem Arzt zu schicken, ob nicht doch irgendwas getan werden kann/muss.<<

Das kann sie als Praktikantin nicht übernehmen. Das muss schon die Gruppenleitung tun. Daher ja mein Rat sich mit den kollegen zu besprechen.

@anni51

Ja wie gesagt, er wird bald untersucht, was das betrifft, vielleicht stellt man da was fest.

das kenne ich von meinem cousin... er war in der entwicklung immer viel weiter zurück als seine altersgenossen.zb. er sah aus wie ein 2 jähriger und benahm sich auch so...war aber 4 jahre... der grund war, dass er viel zu früh geboren wurde.

ich finde es gut, dass du so aufmerksam bist und dir gedanken um dieses kind machst. haben denn die erzieher/innen die eltern mal auf diese auffälligkeiten angesprochen?

Danke, das ist ja auch sehr wichtig in dem Beruf. :) Hey, Du hast recht... Er ist sogar selber ein Frühchen gewesen. Das würde eventuell das mit dem Sprechen erklären. Danke für den Hinweis. Ich denke schon, dass die Erzieherin die Eltern schon angesprochen hat, ich würde mich auch wundern, wenn es ihnen selbst noch nicht aufgefallen ist, aber da diese Untersuchung schon geplant ist denke ich schon, dass sie das mit den Eltern besprochen hatten.

Vielleicht sollte er mal ärztlich untersucht werden, ob überhaupt alles in Ordung ist oder er aber wegen anderer Ursachen nicht kauen und schlucken kann. Was sagen denn die Eltern?

Was genau die Eltern sagen, da habe ich noch nicht nachgefragt, aber er wird auf jeden Fall bald mal untersucht werden. Vielleicht bekommt er zu Hause einfach zu viel Sachen, die man einfach runterschlucken kann, --> Joghurt z.B. und er deswegen kaufaul ist..

@Devasta

Möglich, kann aber auch andere Ursachen haben. Frag die Eltern, ob es zuhause auch so ist und schön, daß du so aufmerksam bist!

Vielleicht hat er so stark Karies, daß Kauen Schmerzen macht???

Beim Zähneputzen hatte ich da mal genau drauf geschaut und die sind makellos, soweit ich das beurteilen kann, kein Pünktchen drauf.