2

2. Weltkrieg

Frage von Kleopatra4 Kleopatra4

Warum wollte der Mann, der die Macht in Deutschland während des 2.Weltkriegs hatte (seinen Namen darf man hier nicht schreiben), die arische Rasse "züchten" obwohl er selber nicht mal annähernd so aussah oder gebaut war? Und warum kam er dazu nach Deutschland und hat das nicht in seiner Heimat Österreich fabriziert? Und wie konnte er in Deutschland überhaupt an die Macht kommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von xXxulTIMatexXx xXxulTIMatexXx

Wie Du sicherlich weißt, entsprachen viele Leute, die im 3. Reich hohe Positionen hatten, nicht im Entferntesten der Vorstellung des reinrassigen A r i e r s.
    Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, ob folgendes stimmt, allerdings ist dies am wahrscheinlichsten:
    Die Personen, die diese hohen Ämter hatten, mussten sich jeden Tag aufs neue beweisen.
    Sie konnten sich nicht auf ihre "Reinrassigkeit" beziehen, wenn ihnen Fehler unterliefen.
    Sie mussten also Taten sprechen lassen und 100 % für ihr Volk geben.
    Sie mussten also beweisen, dass sie gut genug sind, um ihr Volk zu vertreten.
    Warum er das nicht in Österreich gemacht hat, ist einfach.
    Österreich war und ist nicht nur von den Indogermanen geprägt, sondern auch durch viele andere (ich glaube artverwandte) Völker.
    Außerdem war Österreich für ihn nur die Ostmark und damit ein Teil Deutschlands.
    Das einige Deutschland wurde nämlich erst im 19. Jahrhundert gegründet, wobei man die Kleindeutsche Lösung durchsetzte. (Da kann dir jetzt Google ein wenig helfen.)
    Dadurch war Österreich trotz seiner Deutschen Einwohner kein Teil Deutschlands geworden.
    1938 schaffte A.H. es endlich, "die Ostmark heim ins Reich zu führen", also zu einem Teil Deutschlands zu machen.
    Weil er auf Österreich vorher keinen Zugriff hatte (dort herrschte ein bestimmter Faschismus, der sich auf katholische Werte berief und nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun haben wollte), konnte er erst ab '38 dort seine Ideologie verbreiten.
    Über die Machtergreifung in Deutschland wirst du Dich leider selbst informieren müssen, da das Aufschreiben davon sehr lange dauern würde.
    (kleiner Tipp: Hier auf gutefrage.net gibt es einige gute Antworten dazu (auch von mir).
    Empfehlenswert ist die Antwort von Wolfgang11 auf deine Frage)
    Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantwortet ;)

Kommentar von osmond osmondosmond

Hi Karl Luegers Zitat, oftmals Göring zugeschrieben: Wer Jude ist, bestimme ich!. lGo http://de.wikiquote.org/wiki/Hermann_G%C3%B6ring

• 2
    Antwort von CreativeDream CreativeDream

Keiner weiß, was in seinem Kopf vorgegangen ist, er war halt ganz einfach geistesgestört, sodass sich die erste Frage erledigt hat. Paul von Hindenburg hat ihm zum Reichskanzler Deutschlands gemacht (die persönlichen Gründe, also welche persönlichen Absichten er hatte, dies alles in DE zu tun, weiß ich leider nicht, würde mich aber interessieren).

• 1
    Antwort von wolfgang11 wolfgang11

Er hatte eine fixe Idee, Dafür hat er gekämpft und sich sogar einsperren lassen. Er schrieb das Buch "Mein Kampf", das Politker hätten eigentlich lesen müssen um zu sehen, was er wollte. Die Parteien waren aber damals zerstritten und in viele kleine Parteien zerfallen. Die Regierungsbildung wurde immer schwieriger. Da gab Hindenburg dem Führer den Auftrag zur Regierungsbildung. Aber seine fixen Ideen konnte er erst umsetzen, nachdem ihm die bürgerlichen Parteien das Ermächtigungsgesetz unterschrieben hatten. Damit war er der König, der alles diktieren konnte und der alle Parteien verbot, die ihm nicht paßten. Seine Rassenlehre war von Anfang an gegen die Juden gerichtet und gegen die slawische Rasse. Die Herrenrasse war die arische Rasse. Akzeptiert wurde aber auch die westische Rasse und die dinarische Rasse, zu der er gehörte. Diese Rassenlehre wurde in der Schule unendlich durchgekaut, bis wir davon überzeugt waren.

• 1
    Antwort von Daffne Daffne

also Deutschlands Führer wollte damals in Deutschland seine Macht und seine theorie, dass man eine reine Rasse bleibt, ausüben, weil 1: er in einem so großen Land als Gott verhehrt werden kann 2:Sich in Österreich schon viele "Mischblutartige" ausgebreitet haben

• 0
    Antwort von jaichweiss jaichweiss

also hit ler kam an die macht, indem manche sagten der typ ist der hammer, weil die konkurrenz aus streithähnen bestand (SPD, KPD, Zentrum und sonstige), er das kleinste von allen zu wählenden übeln war, weil er manche leute mit seine sturmabteilung dazu gezwungen hat und weil gerad krise in D war und alle bisherigen parteien daneben gehauen haben. zu dem punkt warum er deutschland wollte: dir größte zeit der geschichte war D viel mächtiger als Österreich. genau weiß man seinen grund dafür natürlich auch nicht. er hatte ja einen schuss. wieso er die rasse züchten wollte obwohl er nicht so aussah: er sagte von sich selbst die vorhersehung hätte ihn dazuauserwählt und er hatte ja andere attribute wie zum beispiel überzeugnungskraft oder kampfgeist sowie unbändigen willen.

Kommentar von Gleipnir GleipnirGleipnir

Kleine Verbesserung: H!tler sah sich selber als Deutcher (war er ja auch), er wolle das Deustche Reich und Deustch-Österreich (die alte Ostmark) miteinander verbinden. Als er selbst nach München ing, dachte er noch nichteinmal daran Politiker zu werden, zu dieser Zeit träute er noch von einem Leben als Architekt. Er floh ledilich davor, von der Armee eingezogen zu werden (ih glaube, er holte den Dienst später nach). Im Deutschen Reich meldete er sich schließlich als Freiwilliger. Er wurde dann an der Ostfront mehrmals verwundet. 1918 wurde er opfer eines Senfgas Angriffes und kam darau hin ins Lazarett (welches übrigens in meiner Heimatstadt liegt), dort erfuhr er von der Kapitulation und entschloss sich (angeblich) hier Politiker zu weren und Deutschland aus dieser Situation zu befreien. Fuß fassen konnte er dann erstmals bei der DAP.

• 0
    Antwort von surfenohneende surfenohneende

"Normaler" krankhafter Rassenwahn, der sich seit ~2000 Jahren (Stichwort Juden/ Antisemitismus) gebildet hat in Kombination mit der Gesellschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler

• 0
    Antwort von Strassenkater Strassenkater

Was ist die arische Rasse?Dazu gehören alle Nordischen Staaten nicht nur die Deutschen. In der Zeit des Nationalsozialismus (der Krieg fing ja erst 1939 an) wurde ein Gesetz erlassen "Zur Reinhaltung der arischen Rasse und des Deutschen Blutes"und dafür haben die große Mehrheit der Deutschen zugestimmt-also nicht alles auf EINEN Idioten schieben.Er, H!tler hätte Allein gar nichts machen können.Man stelle sich vor damals wären die menschlichen Genen bekannt gewesen ? Wie würde das Gesetz dann sich nennen?Sind heute nicht Weltfirmen bestrebt Mitarbeiter einzustellen die keine Erbkrankheiten besitzen?Nur das Datenschutzgesetz hindert die daran.Wenn es un Profitgier im Weltmaßstab geht sind die heutigen H!tlers nicht weit entfernt.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Weil dieser bereits geistig degeneriert war und dies niemand rechtzeitig merkte, oder nicht merken wollte.

• 0
    Antwort von Gleipnir Gleipnir

Ziemlich viele Fragen. Er wollte eine solche Rasse züchten, weil er sie als die wahre deutsche Rasse ansah, als die starke nordische Rasse. Völlig egal, ob er nicht selber so aussah, es musste ja nicht gleich heißen, dass man dann kein Deutscher ist.

.

Zur 2. Frage solltest du mal etwas Geschichte lernen, dann weißt du auch, in wie fern Deutschland und (Deutsch-)Österreich miteinander verbunden sind.

.

Er kam zur Macht, weil das deutsche Volk unter dem Versailler Diktat zu leiden hatte, weil er unterstützt wurde, weil er unterschätzt wurde und weil er eine gute Rhetorik und einen starken Willen hatte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.