Frage von Furzfinger, 94

2 Takt oder doch lieber 4 Takt Motorroller?

Welcher ist besser? Hat der eine Nachteile als der Andere oder sind beide gut? Will mir ein Roller kaufen und mir wurde ein 4 Takter abgeraten allerdings frag ich mich warum

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alpino6, 75

Vorteil 4Takt:sparsamer,leiser,stinkt nicht.

Nachteil:schwacher Anzug.laufend ventile prüfen.(einstellen).

Vorteil 2takt:starker durch Zug,wartungsärmer,

Nachteile:höheren Verbrauch,stinkt je nach Öl Auswahl.

Bezogen auf original Zustand ohne Veränderung.

Bei richtiger Wartung sind beide sehr zuverlässig.

Der 4Takt ist eher für jemand der gemütlich und sparsam von a nach b kommen will.

Der 2Takt ist eher etwas der sportlicher unterwegs sein will und 1-2Liter mehr Verbrauch nicht so wichtig ist.

Ich fahre beide 4und 2Takt.beide haben ihre Reize.

Ich bin mit beiden.Motoren zufrieden.

Kommentar von Furzfinger ,

Danke

Antwort
von checkpointarea, 61

Zweitaktmotoren, sofern diese per Vergaser gespeist werden (sehr häufig), sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Sie saufen alle 100 km etwa 3 bis 4 Liter Benzin und alle 1000 km einen Liter Öl, stinken erbärmlich und verschmutzen die Umwelt wie kaum ein zweites Fahrzeug, halten außerdem durch die hohe thermische Belastung und den zerklüfteten Zylinder kürzer als ein Viertakter. Stand der Technik: Viertaktmotor mit Einspritzanlage und G-Kat, z.B. Honda Vision 50 oder Kymco New Sento 50i. Sauber, sparsam (2 Liter / 100 km), leise, langlebig. Beim Pkw ist diese Konstellation seit vielen Jahrzehnten üblich, und das nicht ohne Grund.


Antwort
von EckartLernt, 53

2takt ist definitiv bissiger und man muss eben auch mal den Kolben tauschen das bleibt nicht aus. Naja und du brauchst immer 2takt öl das geht schnell ins Geld und er Verbraucht mehr Sprit. 4takter sollte man ab und an die Ventile prüfen das geht aber sehr schnell kann man selber machen. 4takter verbraucht viel weniger und du musst nicht immer aufpassen das du kein Öl mehr hast, da muss man nur ganz selten mal nachgucken. Wenn du tunen willst und mit 160kmh über die Autobahn knattern willst 2takt. Wen du nur fahren willst reicht ein 4takt locker offen fahren die auch ihre 60-70 jenachdem. Habe selber ein 4 Takt und der ist eben einfach zu handhaben und deutlich günstiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten