Ich fahre Windows 7 und habe mir eine 2. Festplatte eingebaut.(Laufwerk D) .Nun möchte ich aber D nur ab und zu nutzen. Z.B. beim Verschieben von großen Dateien(Filme) Meine Frage ist nun, kann ich D auch abschalten und nur bei Bedarf aktivieren?
2. Laufwerk abschalten
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BuddyOverstreetBuddyOverstreet
Du kannst unter Systemsteuerung im Gerätemanager den Eintrag für Deine zweite Festplatte deaktivieren.
Ist natürlich umständlich.
Viel einfacher wäre es doch, die Festplatte bei Nichtbenutzung von x Minuten abzuschalten. Nachteil: es dauert einige (milli)sekunden, bis die Platte wieder ihre richtige Umdrehungszahl erreicht hat.
Wenn Du damit leben kannst ... ;-)
Kommentar von
AmyMacDonald Problem erledigt. Hab die Platte im GManager deaktiviert. Vielen Dank für den Weg!
-
1Antwort von
BlackiBlacki
Bau die Festplatte aus und bau sie in ein externes Gehäuse. Das wäre die beste Lösung und relativ einfach.
-
1Antwort von
shalomshalom
Ohne Wechselrahmen so ohne Weiteres nicht.
Warum auch?
In einem Wechselrahmen kannst Du die Platte bei Bedarf einstecken und einschalten (oft Neustart erforderlich).
Lasse die Platte doch einfach nebenbei mitlaufen.
So schlimm ist es doch nicht.
Eine andere Lösung ist der Einbau in ein externes Firewire-Gehäuse (oder USB).
Kommentar von
AmyMacDonald Weil die 2. Platte rumpelt wie ein Bollerwagen. Das nervt dann etwas.
-
-
1Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Kannst ja die Stromversorgung zunächst mal abziehen. Aber das ständige Kiste auf -Kistezu wird Dir schnell auf den Wecker gehen.
Das habe ich gemeint. Irgendwo in der Kiste muss es doch was zum Abschalten der Platte geben. Dank dir schonmal jetzt für den Weg zum Ziel;-))