1

2 - jähriger will nachts essen

Frage von carmen4046 carmen4046

Hallo,

mein Sohn möchte seit ca. 2 Wochen vor den Schlafenszeiten, also Mittags und Abends kaum noch was essen. Dafür wenn es Zeit zum Schlafen ist. Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen, er isst definitiv zu wenig, also er hat tatsäc´hlich Hunger (er isst 2 Scheiben Brot), anderseits will er uns nur hinhalten, damit er nicht schlafen muss. Wenn Ihr diese Situation kennt, dann schreibt mir doch mal bitte, wie ihr das gelöst habt. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Lara12fuer2 Lara12fuer2

Vielleicht solltest du ihm, am besten vor dem Mittagsschlaf, weil dann die Zeit nicht so lang ist bis er wieder aufsteht und was essen darf, beim Mittagessen nochmal deutlich sagen, dass es die letzte Gelegenheit vor dem Schlafen ist, noch etwas zu essen. Dann ein oder zweimal hart bleiben, auch wenn es sehr schwer ist, und ihm nach der Mahlzeit, also direkt vorm schlafen nichts geben. Ist allerdings bei einem 2-Jährigen schon relativ hart, aber wenn man es nur ein- oder zweimal macht, wird er ja nicht verhungern und nach dem Mittagsschlaf kann man ihm ja gleich was geben.

Mir fällt da noch eine sanftere Methode ein. Zu den richtigen Mahlzeiten etwas machen, was er gerne isst und vielleicht mit irgend einer Kleinigkeit belohnen, wenn er genug isst. Kommt natürlich darauf an, ob er das schon versteht, wenn ihr die Belohnung vorher in Aussicht stellt. Wenn er dann direkt vor dem Schlafengehn noch etwas essen will, dann etwas nehmen, was er nicht so gerne ist wie die richtige Mahlzeit.

Also das wäre was mir dazu einfällt. Allerdings habe ich noch keine Kinder.

Kommentar von Hoerrinho HoerrinhoHoerrinho

belohnen, in aussicht stellen, hungern lassen

der fragesteller will sein kind glaub ich weder foltern, noch ist es ein hund den man trainieren muss -.-

hoffentlich hast du keine kinder oO

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Mit dem Kind gemeinsam essen zu festen Zeiten, nicht zu spät abends.

Kommentar von carmen4046 carmen4046carmen4046

Machen wir konsequent um 18:30 Uhr. Er hat immer gut mitgegessen. Bis vor 2 Wochen...... Jetzt wird nur noch sporadisch gegessen. Habe mir am Anfang nicht so den Kopf gemacht, da Kinder manchmal mehr oder weniger essen. Habe aber das Gefühl er isst mit Absicht nichts, damit er später nicht sofort schlafen muss/kann, weil er ja ACH SO hungrig ist.

Kommentar von Dine09 Dine09Dine09

konsequent bleiben, durchhalten, nachts nicht diskutieren, vielleicht sucht er momentan besonders Aufmerksamkeit? Wird schon wieder, alles Gute

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.