Vielleicht solltest du ihm, am besten vor dem Mittagsschlaf, weil dann die Zeit nicht so lang ist bis er wieder aufsteht und was essen darf, beim Mittagessen nochmal deutlich sagen, dass es die letzte Gelegenheit vor dem Schlafen ist, noch etwas zu essen. Dann ein oder zweimal hart bleiben, auch wenn es sehr schwer ist, und ihm nach der Mahlzeit, also direkt vorm schlafen nichts geben. Ist allerdings bei einem 2-Jährigen schon relativ hart, aber wenn man es nur ein- oder zweimal macht, wird er ja nicht verhungern und nach dem Mittagsschlaf kann man ihm ja gleich was geben.
Mir fällt da noch eine sanftere Methode ein. Zu den richtigen Mahlzeiten etwas machen, was er gerne isst und vielleicht mit irgend einer Kleinigkeit belohnen, wenn er genug isst. Kommt natürlich darauf an, ob er das schon versteht, wenn ihr die Belohnung vorher in Aussicht stellt. Wenn er dann direkt vor dem Schlafengehn noch etwas essen will, dann etwas nehmen, was er nicht so gerne ist wie die richtige Mahlzeit.
Also das wäre was mir dazu einfällt. Allerdings habe ich noch keine Kinder.
belohnen, in aussicht stellen, hungern lassen
der fragesteller will sein kind glaub ich weder foltern, noch ist es ein hund den man trainieren muss -.-
hoffentlich hast du keine kinder oO