Frage von Litizicke 01.09.2012

1x9 mit Fingern rechnen

• Hilfreichste Antwort von guinan 01.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der ist einfach. Lege alle 10 Finger ausgestreckt auf den Tisch.

Aufgabe 7 (mal 9)

Nun fängst du links zu zählen an und klappst den 7. Finger ein (also den Zeigefinger der rechten Hand).

Nun sind links vom eingeklappten Finger die Zehner und rechts die Einer. Also 63

Gilt nur für die Neunerreihe

• Antwort von Gitavier 01.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kenne nur, dass immer wenn einmal neun mehr dazu kommt, dass dann die vordere Zahl eins mehr wird und die hintere eins weniger 9 18 27 (09 18 27...) ich hoffe du verstehst, was ich meine! LG :)

• Antwort von Eldor 01.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der "Fingertrick mit dem kleinen 1x1" gilt nicht für eine Reihe, sondern für alle Multiplikationsaufgaben mit Zahlen zwischen 6 und 9.

Zum Beispiel: 7x9 Man zeigt die Zahlen mit den Fingern. Die ersten fünf werden nicht gezeigt, weil man sich die vorstellen muss ( - oder an den Zehen hat).

Bei der linken Hand zeigen der Daumen und der Zeigefinger nach oben für die 7,

bei der rechten Hand vier Finger nach oben für die 9.

Insgesamt hat man nun 6 Finger nach oben. Das sind die sechs Zehner, also 60.

Nun schaut man sich die "versteckten" Finger an. Die sind drei an der linken und einer an der rechten Hand. Das ergibt die Multiplikationsaufgabe: 3x1. Das Ergebnis muss zu den Zehnern addiert werden.

• Antwort von Baumbino 01.09.2012

Ein "Fingertrick" fällt mir nicht ein...

Aber ich habe es damals immer so gemacht, dass ich einfach eine 0 nach der Zahl gesetzt habe (also statt x9 habe ich x10 gerechnet) und einfach die Zahl abgezogen.

6x9 = ?
    6x10 = 60
    60 - 6 = 54

Oder

6x9 = ?
    60 - 6 = 54

Hoffentlich versteht man, was ich meine (bin gerade noch schlechter im Erklären als sonst...)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!