Frage von Mrmobilfanboy, 60

1x GTX 1080 oder 2x RX 480 Strix?

Ich baue einen PC zusammen und kann mich da nicht entscheiden soll ich 1 GTX 1080 nehmen oder 2 RX 480 Strix mit 16 GB GDDR5 RAM zusammen?
Es ist um 200€ teurer wenn ich 1 GTX 1080 nehme hat weniger RAM aber verbraucht weniger Strom, aber wenn man nicht auf Stromverbrauch achten würde, welche Karte sollte ich nehmen ?
Bitte sagt nicht die Karte weil ihr sie habt und meint das sie super ist sondern aus Erfahrung weil ich brauche dringend den Grund!
MfG Klaus

Antwort
von unpolished, 31

2 x 8 GB VRAM sind trotzdem 2 x 8 GB VRAM und nicht 16 GB VRAM. 

Kommentar von Mrmobilfanboy ,

Physisch du schlaui

Kommentar von unpolished ,

Du suchst hier Hilfe und kommst einem dann direkt so dumm? 

Schau, wenn man GTA V zockt steht da 16 GB wen man 2 Karten mit 8GB nimmt, wenn du wiedersprechen möchtest dann schau erst mal nach und Beweise es, Danke!

Deshalb hat jede Karte trotzdem nur 8 GB VRAM zur Verfügung und nicht 16 GB! O.o 

Kommentar von groygroy ,

Zusammen 16 gb, unter dx12 kann der Speicher zweier Karten zusammen gelegt werden, dafür ist es da, wird aber noch nicht benutzt und spiele die darauf nicht optimiert sind erkennen es nicht, GTA gehört anscheinend zu denen die es unterstützen

Antwort
von Blastaz145, 32

Auf jeden fall 1 GTX 1080 oder 1070 wenn dir das Geld nicht reicht

Du hast nur nachteile bei SLI / Crossfire z.B eine schlechte Frametime, Microruckler, mehr Stromverbrauch, mehr Hitze, und manche Spiele unterstützen keine 2 Karten.

Wie viele Corssfire-Systeme hast du denn schon betrieben? Ich will dir nicht damit widersprechen dass die GTX 1080 besser ist, bzw. die bessere Wahl ist, aber Micro-Ruckler sind schon ein Weilchen kaum noch ein solch großes Problem wie vor ~ 10 Jahren. 

Kommentar von Blastaz145 ,

Ich hatte bis jetzt garkeine weil es sich einfach nicht lohnt

Hatte erst ein Video gesehen wo einer 2 RX 480 betrieben hat und hat bei Overwatch brutale Laggs bekommen

Weiß leider das Video nicht mehr.. Glaube aber es wird schon behoben sein.

https://www.youtube.com/watch?v=A4D3UKBRA_w

Hir kannst ja das mal anschauen

Also ich habe in der Vergangenheit mit 3 verschiedenen AMD-Karten ein Crossfire-System betrieben, und dort nie so krasse Mikroruckler gehabt, wie manche es immer wieder beschreiben, vor allem ohne es jemals selber getestet zu haben. 

Wenn du schon 3 Crossfire Systeme hattest und noch nie Probleme hattest warum Fragst du dann hir?

Die GTX 1080 ist eindeutig die bessere wahl

Wenn du dich mal im Internet informierst siehst du was für krasse Bugs oder so es bei SLI / Crossfire gibt

Schau z.B bei Mirros Edge hat man mit Crossfire 20 AVG Frames WENIGER als mit 1er Karte https://youtu.be/A4D3UKBRA\_w?t=593

Wo frage ich was? Bist du betrunken? 

P.S: Immer das gleiche Video. Hast du mal geschaut von wann das ist? Da war die RX 480 mal gerade ~ 1 Monat auf dem Markt, und die Treiber dementsprechend noch verbugt. 

Warum diskutierst du hir mit mir? wenn du es besser weißt dann kauf..

Warum sollte ich es kaufen? O.o 

lol dachte du wärst der Fragesteller -_-

Wenn 2 RX besser sind warum kauft sie dann keiner?

Die Bugs von SLI werden so lange bestehen beiben bis NVlink oder sowas für den Desktop bereich rauskommt

Du liest allgemein nicht so recht was andere schreiben oder? Wo steht dass zwei RX 480 besser sind? 

Nirgendwo :D sag ja nur das sich einfach nicht lohnt selbst wenn die Microruckler kein großes Problem mehr sind.

Digga, es ging nur darum dass du Mikroruckler erwähnt hast. Jeder erwähnt bei Fragen wegen SLI/Crossfire immer Mikroruckler, obwohl die schon seit ein paar Jahren nicht mehr so schlimm sind. Des weiteren haben die die das schreiben selber noch nicht einmal ein SLI/Crossfire System besessen um sich mal selber davon zu überzeugen ob und wie schlimm es ist. 

Nur darum ging es mir! :) 

So ein System ist ja auch nicht billig und deshalb kauft man doch lieber 1 Karte und hat keine Probleme ^^

Unpolished hat recht

Kommentar von groygroy ,

Was crossfire angeht hat sich AMD mehr ins Zeug gelegt als NVIDIA

Antwort
von MrMacElroy, 16

2 x RX 480 haben trotzdem effektive 8 GB VRAM, also genauso viel wie die gtx. Wenn du schon über Crossfire nachdenkst, dann informier dich am besten vorher...

Sie haben Physisch 16GB informiere du dich lieber mal

Kommentar von groygroy ,

Dx12 nutzt den RAM beider Karten, gehört zu den hauptfeatures von dx12

Antwort
von arnebiermann, 20

Die Gtx ist besser.

Antwort
von Relax991, 16

1x 1080

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community