1

1x 500 Euro verdient, Einkommenssteuererklärung, Redaktionelle Tätigkeit

Frage von MelanieX89 MelanieX89

Hey,

bin Student und habe 2010 einmalig 500 Euro verdient für eine redaktionelle Tätigkeit (hab paar Artikel geschrieben). Auf der Rechnung habe ich meine Steuernummer eintragen müssen, hab mir damals aber nicht viel dabei gedacht.

Habe jetzt einen Brief vom Finanzamt erhalten, in dem dazu aufgefordert wird, eine Einkommenssteuererklärung für 2010 abzugeben.

Muss ich da jetzt wirklich eine Einkommenssteuererklärung machen? Und wenn ja, wie/wo muss ich das angeben? 2010 wie gesagt überhaupt nichts verdient bis auf die 500 Euro einmalig.

Hab 0 Plan wie das läuft, habe mich überhaupt nicht mit beschäftigt bisher.

Vielen Dank für die Hilfe, Melanie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Meandor Meandor

Wenn Du aufgefordert wirst, eine Steuererklärung abzugeben, bist Du auch verpflichtet eine abzugeben. Kommst Du der Aufforderung nicht nach, lernst Du interessante Begriffe wie Zwangsgeldverfahren, Schätzungsandrohung und ggf. Verspätungszuschlag kennen, nur um festzustellen, dass am Ende gar keine Steuer rauskommt.

Füll den Mantelbogen aus, schreib in die Anlage S als Gewinn 500 Euro und gib es ab. Du bekommst einen Steuerbescheid über 0 Euro in die Sache ist erledigt, außer es liegen doch noch andere Einkünfte vor.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Du solltest auf jeden Fall eine Steuererklärung erstellen. Alle auf einenj Beruf zielende Kosten des Studiums sind vorweg genommene Werbungskosten. Du kommst also mit einem Verlust aus dem E-St.-Jahr. den setzt du im nächsten Jahr als Verlustvortrag. Wenn du dann irgendwann steuerpflichtig beschäftigt wirst, kannst du diese Verluste gegen dein Einkommen aufrechnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.