3

1. Welche Mitwirkungspflicht habe ich als Online-Banking-Kunde, um die Sicherheit zu gewährleisten?

Frage von hauntedhill1 hauntedhill1

Ich nutze auch Online-Banking, um Überweisungen bequem zu tätigen oder meinen Kontostand abzufragen. In wie fern bin ich eigentlich verpflichtet, am Thema „Sicherheit“ mitzuwirken? Welche Mitwirkungspflicht habe ich als Online-Banking-Kunde und wie kann ich selber für Sicherheit sorgen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cortal Consors Cortal Consors

Hallo hauntedhill1,

die Antworten von DrDralle und ereste sind sehr gut gelungen.

Auf unserer Homepage haben wir Ihnen die wichtigen Informationen zusammen gefasst:

https://www.cortalconsors.de/Ueber-Uns/Sicherheit/Online-Sicherheit/Sicherheitss...

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Meyer Head Of Department - Trading & Technology

• 4
    Antwort von DrDralle DrDralle

Eine wichtige Rolle beim OnlineBanking spielt die Sicherheit deines eigenen PC-Systems, denn auch dieses ist den Gefahren des Internets ausgesetzt. Dritte könnten die Sicherheitsvorkehrungen deines PC-Systems durch unberechtigte Manipulationen unterlaufen. Ich empfehle dir deshalb dringend, auch bei deinem privaten PC Schutzmaßnahmen zu treffen, die einen Angriff auf deinen PC verhindern oder zumindest das Risiko erheblich minimieren.

Zum Grundschutz deines privaten PCs gehört mindestens: - der Einsatz eines laufend aktualisierten Virenscanners - die Installation einer Personal Firewall - das regelmäßige Einspielen von Sicherheits-Updates Ihrer Browser- und Betriebssystemsoftware

Darüber hinaus besteht für dich eine Sorgfaltspflicht im Umgang mit den dir anvertrauten Sicherheitsmedien (PIN und SparkassenCard). Dazu gehört beispielsweise, dass du deine PIN nicht auf dem Computer speicherst sowie die Sparkassen Card bei Verlust unverzüglich sperren lasst.

• 1
    Antwort von ereste ereste

Sicher bist du verpflichtet, allein schon im eigenen Interesse. "Fahrlässigkeit" wäre z.B. eigene Schuld.

• Internet-Security-Software und Malware-Scanner auf dem neuesten Stand.
    • PIN geheimhalten, den Zugang nicht speichern, die PIN nicht herumliegen lassen.
    • Nach einer Aktion möglichst schnell wieder ausloggen und dann auch das Browserfenster schließen.
    • Auf besondere Vorkommnisse achten (z.B., wenn mitten im Vorgang ein Abbruch ist).
    • Aufmerksam bleiben, generell auf Nachrichten, Tipps und Berichte zum Thema achten.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.