1

1Was ist nur los mit meinem Sohn?

Frage von MamavonRobi MamavonRobi

Er wird morgen 7 Jahre alt und er ist in der ersten Klasse. Diese Woche hatte ich bereits das zweite mal ein Gespräch in der Schule. Das erste mal wollte seine Lehrerin nur wissen wie sein Leben bisher verlaufen ist. Er ist leider ein Scheidungskind, sein Vater kennt er nicht da er sich nicht für Ihn und seinen 8 jährigen Bruder interessiert. Er ging als der Kleine 1,5 Jahre alt war.... Mein neuer Partner ist nun sein Papa, wobei er erst jeztzt, wo wir nach fast 5 Jahren zusammen gezogen sind, Ihn als diesen anerkennt. In meiner Schwangerschaft war ich sehr verzweifelt und die Zeit bis mein Exmann ging war sehr schwer. Danach war ich alleine mit den Kindern, selbst noch sehr jung, und kämpfte leider mit Depressionen. Mein Sohn hat 3 Jahre nicht durchgeschlafen und viel geschrien. Er hat sich immer quergestellt und wenns nur ums anziehen ging. Trotzdem versuchte ich meine Erziehung so gut wie möglich zu bewältigen und ich habe auch viel positive Rücksprache bekommen. Er ist ein sehr liebenswerter, kluger Junge der nur leider sich immer selbst im Weg steht. Zuhause kommen wir damit relativ klar, doch in der Schule hat er jetzt wie auch zeitweise im Kindi große Probleme damit. Wenn ich viel arbeiten musste, war sein Verhalten sehr schwierig. Nun mache ich ein Lehre und habe ein schlechtes Gewissen. Er kann sich nicht an Regeln halten, deswegen darf er nicht mehr ins Schwimmen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von carlotac1 carlotac1

Vielleicht wäre für euch eine Familientherapie angebracht.

• 1
    Antwort von regideur regideur

IHR! werdet professionelle Hilfe benötigen! Deine Angaben hier sind auch nicht sehr umfangreich um helfen zu können.

Wie ist das Verhältnis zu seinem Stiefvater (von beiden Seiten!)

Welche Rolle hat er in der Familie?

Was ist mit seinem Bruder???

Wie viel Zeit habt ihr füreinander....

Da gibt es noch so viele offene Fragen die aber alle wichtig sind um sich ein Gesamtbild zu machen!

Kommentar von MamavonRobi MamavonRobi

Beim Kinderpsychater war ich mit Ihm schon und die Diagnose lautete ADHS! Ich habe es auch, sein großer Bruder und sein Erzeuger erst recht.Ergo hat er 2 Jahre gemacht, das war für Ihn gut. Ich werde mir Professionelle Hilfe suchen, doch an ADHS glauben weder ich noch ergotherapeut... Sein großer Bruder ist ganz "normal", hat keine Probleme. Das Verhältnis zum Stiefvater (es sind seine Jungs) ist sehr gut seit wir im Juli zusammen wohnen. Mir geht es wieder sehr gut. Meine Ausbildung ist leider sehr zeitintensiv und deswegen habe ich ein schlechtes Gewissen, da er sehr an mir hängt! Er ist aber gut betreut von der Familie. Soll ich meine Ausbildung beenden?

Kommentar von regideur regideurregideur

NEEEEIIIIINNNNN!!!!

Deine Ausbildung bringst Du in jedem Fall zu Ende!!!!

Ich sehe so wie Du das schreibst gute Chancen Eure Probleme in Griff zu bekommen. Bedenkt aber es ist nicht das Problem eines Einzelnen sondern der ganzen Familie! Mit viel Geduld und noch mehr Lob und Zusprache bekommt Ihr diese Probleme bestimmt in Griff.

Alles Gute für Euch!

Beim Kinderpsychater war ich mit Ihm schon und die Diagnose lautete ADHS! Ich habe es auch, sein großer Bruder und sein Erzeuger erst recht.Ergo hat er 2 Jahre gemacht, das war für Ihn gut. Ich werde mir Professionelle Hilfe suchen, doch an ADHS glauben weder ich noch ergotherapeut... Sein großer Bruder ist ganz "normal", hat keine Probleme. Das Verhältnis zum Stiefvater (es sind seine Jungs) ist sehr gut seit wir im Juli zusammen wohnen. Mir geht es wieder sehr gut. Meine Ausbildung ist leider sehr zeitintensiv und deswegen habe ich ein schlechtes Gewissen, da er sehr an mir hängt! Er ist aber gut betreut von der Familie. Soll ich meine Ausbildung beenden?

Ich denke auch dass wir das schaffen, es war nur ganz schön unfair vom Sportlehrer erst zu handeln und meinen Sohn auszuschließen aus dem Schwimmen. Von wegen er wird zum Außenseiter wenn er sich im Sport verweigert. Er mag Recht haben, nur mit diesem Ausschluss vom Schwimmen wird er erst recht zum Außenseiter! Wir hatten keine Möglichkeit darüber zu reden, er hat das zuerst mit der Schulleitung besprochen und gehandelt! Ob Ihm das hilft zu lernen sich an Regel zu halten wenn er eh schon so sensibel ist? Seine Lehrerin sieht sein Verhalten nun auch sehr viel negativer wie 3 Wochen und hat mir gedroht. Ich weiß dass er sehr eigensinnig ist, deswegen suchen wir uns jetzt auch Hilfe mit Verhaltenstherapie und es ist sehr wichtig dass er auch zuhause ermutigt wird... Danke für die Antworten

• 1
    Antwort von amiria71 amiria71

da wirst Du Dir professionelle Hilfe suchen müssen.

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

Hilfe suchen ist richtig, es gibt auch freiwillige Omas und Sozialstationen der Kirchen und Vereine die soziale Aufgaben wahrnehmen, frage mal in der Schule, die vermitteln auch Psychologen und Betreuer

• 0
    Antwort von Karabasch Karabasch

Bei allen schwierigkeiten die ihr gerade habt, ist es toll das du eine Lehre machst bitte gib niemal auf , such dir die Hilfe die du brauchst und schmeiss um Himmelswillen deine lehre nicht hin. Ich hätte mir gewünsht meine Mutter wäre damals so gewesen dann würde sie heute anders im leben stehen... Mein ältester stand sich auch immer selber im weg und das fing viel früher an , heute im nachhinein weiss ich z.b. wo unsere Fehler in der Erziehung lagen. Such dir bei einer Erziehungsberatung Hilfe und wenn das nicht reicht sprich mit einem Therapeuten. Eines solltest du auf keinen Fall, deinen kindern zeigen das du ein schlechtes Gewissen hast wegen der lehre , zieh sie durch deine Kinder werden es dir eines Tages danken. Gib ihnen dann wenn du zuhause bist all deine Liebe und Aufmerksamkeit die sie brauchen und sprich mit ihnen, auch wie wichtig es ist etwas zu lernen, denn schließlich haben Kids ja auch ihre Wünsche oder? DU SCHAFFST DAS, DU BIST EINE COOLE MUTTI und lass dich von besser Wissern net zulabern, höre auf dich selber und dein Bauchgefühl. Darf ich fragen was du für eine Lehre machst?

Dankeschön, das tut gut sowas zu lesen, da ich wirklich kurz davor war meine Lehre hinzuschmeißen. Ich mache eine Ausbildung als Verkäuferin, bei guten Noten Einzelhandelskauffrau. Bis jetzt schreibe ich gute Noten, da ich weiß dass das meine letzte Chance ist, und ich auch noch nach der Ausbildung weiter machen möchte in eine bessere Zukunft, hoffe dass ich den Laden meiner Mutter einmal übernehmen kann.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Kinderpsychologe.

Der Kinderpsychologe hat nach einer halben Stunde bei Ihm ADHS diagnostiziert und das obwohl er Ihn nicht kennt. Mich hat er runter geputzt; "ist klar dass er nicht in den Kindi will, bei Depressiven Müttern ist das so!" Ich habe eine stationäre Therapie gemacht, und mir geht es sehr gut, nach einigen harten Jahren.

• 0
    Antwort von seregwen seregwen

ich denke, es gibt viele faktoren, die zu dem aktuellen verhalten deines sohnes geführt haben. selbst im mutterleib bekommen kinder über hormone etc. mehr mit, als man manchmal glaubt, besonders stress, was sich dann im späteren verhalten zeigen kann. du solltest vielleicht mal eine beratungsstelle aufsuchen evtl. einen psychotherapeuten.

• 0
    Antwort von schildi schildi

da kann man vom PC aus wirklich nicht viel schreiben. Ich würde mir professionelle Hilfe suchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.