Frage von leslie000, 100

1und1 nimmt Kündigung nicht an?

Anfang November 2015 kündige ich einen Vertrag mit 1&1. Online kann ich das verwalten. Also folge ich den Schritten, "Kündigung beantragen", wirklich kündigen. Habe sogar telefonisch noch gekündigt, wie verlangt. Daraufhin wird der Vertrag gelöscht (Screenshots gemacht). Zusätzlich noch ein Einschreiben schriftlich, damit ich 100000%ig sicher bin. Bestätigung kommt per Mail. Zum 31.12.15. erlöscht der Vertrag.

Jetzt erhalte ich zunächst einen Hinweis, dass 1&1 nicht mehr von meinem Bankkonto abbuchen könne im Januar 2016. Natürlich nicht, dieses Konto wurde auch Ende 2015 aufgelöst. Außerdem wollen sie jetzt für einen nicht mehr existierenden Vertrag abbuchen. Ich schreibe wieder ein Einschreiben mit Rückbrief, dass alles gekündigt wurde, von ihnen bestätigt etc. mit Kopie ihrer Kündigungsbestätigung.

1&1 ruft mich anscheinend an. Ich bin aber nicht daheim. Jetzt kommt eine Mahnung, sie wollen jetzt für Februar abbuchen. Was soll das???? Hat ein Mitarbeiter irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt? Was soll ich machen, wenn jetzt mit Anwalt und Inkasso gedroht wird (wegen eines kleinen Betrages). Gekündigt ist gekündigt. Sie hatten es ja bestätigt.

Kann wer helfen? Im Netz wimmelt es von diesen Erfahrungen. Darum habe ich alles sehr sorgfältig gemacht. Ich will nicht wieder telefonieren, damit ich dann einen neuen Vertrag habe. Das gibt´s doch nicht. Vielen Dank euch!!!!

Antwort
von Youdontknoow, 68

Zu erst einmal musst du dir keine Sorgen machen, da du genau richtig gehandelt hast. Selbst wenn sie gegen dich klagen, werden sie verlieren, da sie ohne Zustimmung von dir versucht haben, von deinem Konto abzubuchen. Ihr Anwalt wird da auch wenig machen können, und wenn sie vor Gericht verlieren (was sehr wahrscheinlich ist) müssen sie dir alle Mahngebühren etc. erstatten. 

Bist du dir denn sicher, dass du nicht noch einen anderen Vertrag bei ihnen hast? Ich würde einfach nochmal da anrufen (ich kenne selber die langen Warteschlangen, aber du musst denen von Anfang an klar machen dass du weißt wovon du redest, sonst behandeln sie dich die ganze Zeit als ob du keine Ahnung hast). Mach denen klar, dass du sonst rechtliche Schritte einleiten wirst und in Zukunft keinerlei Schreiben von ihnen mehr haben möchtest. Nehme das Gespräch am besten irgendwie auf. Und wenn du Rechtsschutz versichert bist, hol dir nen Anwalt und lass ihn das klären, ansonsten würde ich das mit dem Anwalt so weit wie möglich hinauszögern, da sich solche Verfahren in die Länge ziehen können und das wiederum hohe Kosten für dich bedeuten

Kommentar von leslie000 ,

Danke für deine ausführliche Antwort!!! Ich habe noch einen anderen Vertrag. Aber das ist eine andere Nummer. Es waren diese beiden Verträge, die ich unter meiner Kundennummer einsehen konnte. Nur noch der Vertrag 1 besteht, was ok ist. Aber es geht um Vertrag 2, den die mir mal aufgeschwatzt hatten (das war telefonisch, darum will ich eigentlich nicht diese Telefonnummer mit denen machen).

Kommentar von Youdontknoow ,

ich sehe im Moment nur die Lösung darin, bei denen nachzufragen.. 

0721 96 00

ruf einfach da an, und wenn sie dir was neues andrehen wollen, leg auf und klär es per Mail.

Antwort
von berlina76, 65

Schau mal auf deinen  Kündigungsbestätigung zu wann du gekündigt hast. Denn normalerweise muß man min 3 Monate vor Vertragsablauf  Kündigen. d.h. du hättest im September kündigen müssen wenn dein Vertrag bis Dezember ging. ich geh mal davon aus das du irgendetwas übersehen hast. Läuft dein Vertrag vielleicht bis Februar? 

Kommentar von Youdontknoow ,

bei 1&1 hat man mehr Zeit als 3 Monate vorher, ich meine es waren 2 Wochen

Kommentar von berlina76 ,

Ja und was für ein Datum steht nun auf der Kündigungsbestätigung? zu wann ist/war die Kündigung gültig?

Antwort
von webtrainer, 46

Hallo leslie000,

so wie du es schilderst, hast Du alles richtig gemacht und 1&1 will unberechtigt abbuchen.
Kann es vielleicht sein, das Du nur Teile aus einem Vertrag gekündigt hast? Am schnellsten wird der Fall erledigt sein, wenn Du einmal bei 1&1 anrufst und fragst was da los ist: 0721 / 96 00

Antwort
von Otilie1, 54

hat sie doch eigentlich schon angenommen.. schick denen per einschreiben die kündigungs bestätigung und verlange endlich in ruhe gelassen zu werden , drohe mit einem anwalt

Antwort
von leslie000, 37

In der Bestätigung steht eindeutig 31.12.15. Habe alles aufgehoben und geordnet, weil die ja berüchtigt sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community