1

1und1 Fristlos kündigen

Frage von Sarah1985 Sarah1985

Hallo :)

Ich werde zum 01.04. zu meinem Freund ziehen. Und jetzt möchte ich meinen Vertrag bei 1und1 fristlos kündigen, da mein Freund schon einen Internet- und Telefonanschluss hat.

Hat jemand schon Erfahrungen dies bzgl. gemacht? Kann ich dafür mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Nein, kannst Du nicht, da der Umzug Dein eigenes Risiko ist. Google nach BGH Az. III ZR 57/10

Eventuell kannst Du Dich aber aus dem Vertrag "herauskaufen". Einfach mal bei 1&1 fragen.

Kommentar von Sarah1985 Sarah1985Sarah1985

Du hast Recht :) Hab das hier gefunden... ^^

Während der Mindestvertragslaufzeit wird dafür von 1und1 eine Gebühr von 69,95 € in Rechnung gestellt. Wenn am neuen Wohnort bereits ein DSL Anschluss vorhanden ist oder der Umzug ins Ausland erfolgt, löst 1&1 auch hier den DSL Vertrag vorzeitig aus Kulanz auf. Innerhalb der Mindestlaufzeit werden dafür 69,95 € fällig. Generell ist der Umzug durch eine Kopie der Meldebescheinigung nachzuweisen.

Dann muss ich wohl das Geld springen lassen..

• 0
    Antwort von Novasilver Novasilver

NEIN, ein UMZUG rechtfertigt keine SONDERKÜNDIGUNG!

Hintergrund ist, das DU und nicht 1&1 für die Vertragsstörung verantwortlich ist. Wenn dein Freund bei 1&1 ist kannst du evtl. kulanterweise einen neuen 2 Jahresvertrag aushandeln und somit den alten Vertrag beenden. Darauf hast du aber keinen Rechtsanspruch!

Mein Freund ist bei T-Mobile... Und der Nachmieter, will nicht zu 1und1. Was ich verstehen kann ;) Nur Ärger... ^^

Kommentar von Novasilver NovasilverNovasilver

Sorry, aber für DIESEN FALL kann 1&1 echt nix. Du hättest ja auch zu einem Anbieter OHNE VERTRAGSLAUFZEIT gehen können bzw. 1&1 bietet diese ja mittlerweile selbst an...

Naja... bin jetzt schon fast 4 oder 5 Jahre bei 1und 1... Das kann man doch vorher nicht wissen, dass man 150 km weiter wegzieht ;)

Kommentar von Novasilver NovasilverNovasilver

Das nennt man "Lebensrisiko" ;-)

• 0
    Antwort von Kaoro Kaoro

Lies dazu den Vertrag durch.
    Ein Recht auf Fristlose Kündigung hast du nur im Sonderfall: Nichterbringung der Leistungen etwa.
    Am besten sprichst du mit deinen Kundenbetreuuer - vielleicht räumen sie es dir aus Kulanz ein - müssen sie aber nicht, da du einen Vertrag und die ihm zugrundeliegenden Bedingungen unterschrieben hast.
    Regards,
    Kaoro

• 0
    Antwort von suki11 suki11

Nein. Du hast nen Vertrag über 2 Jahre und der läuft natürlich weiter. Deshalb ist der ja auch billiger, als einer ohne Laufzeit.

1&1 kann doch nichts dafür dass du umziehst. Du kannst den Anschluss aber mit umziehen lassen.

Das weiß ich. Hab schon einen Umzug mit 1und1 hinter mir... habe ein halbes Jahr gewartet, dass der Anschluss wieder fehlerfrei funktioniert... ;) 1und1 war so nett und hat mir in der Zeit die Grundgebühr erstattet ;)

• 0
    Antwort von Adran Adran

Eher unwarscheinlich. Musst warten bis die Vertragslaufzeit um ist.

1&1 sucks

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.