2

1.Trunkenheitsfahrt von 1995 noch nachweisbar?

Frage von dionline dionline

Hallo,

in 2008 verlor ich meinen n Führerschein wegen einer Trunkenheitsfahrt mit 1,7 Promille. Nun werde ich die MPU dieses Jahr machen.

Meine Frage:

1995 bekam ich schon mal ein Fahrverbot von 12 Monaten wg. Alkohol am Steuer, allerdings bekam ich nach der Sperrfrist den Führerschein (ohne MPU) wieder. Wenn mich jetzt der Psychologe fragt, ob ich schon mal eine Trunkenheitsfahrt hatte, oder aber ob das mein 1. Mal ist, was sag ich dann? Läßt sich das von 1995 noch nachweisen? Bin da ziemlich ratlos.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Immchen Immchen

Hallo dionline! Aus Erfahrung rate ich Dir zur Wahrheit. Habe gerade die Beiträge gelesen und da gibt es auch weitere Infos von Dir. Wie  mir scheint, hast Du Dich mit dem Thema Alkohol auseinadergesetzt und mit deinem Trink- und Fahrverahlten u d willst auch dazu keinen Rat mehr. Wenn Du da jetzt Deinen Weg gefunden hast, dann teile es beim Gespräch auch so mit und erläutere ihn. Mit der Wahrheit kommst Du da am weitesten, wenn Du es auch so meinst. Die Versuche erzählen zu wollen, was man vermutet, dass sie hören wollen, ohne dahinter zu stehen, scheitern in der Regel. Kenne viele, diue gut vorbereitet darein sind, super Geschichte, Therqapieerfahren haben sie die Phrasen runtergedrescht und ja gar nichts. Die machen den Job schon länger. Viel Erfolg und dann gute Fahrt. Immchen

• 5
    Antwort von frageloch frageloch

Bin sogar ziemlich sicher, dass der das weiß. Im übrigen solltest Du auf alle Fragen möglichst die Wahrheit sagen. Du bist nicht der Erste, der seinen Lappen wieder haben will. Die Psychs da kennen ihre Pappenheimer. Hoffe du hast Dein trinkverhalten mittlerweile im Griff und kannst es auch glaubwürdig rüberbringen, denn das ist das Entscheidende, nicht der Vorfall von 1995 zählt sondern das was jetzt mit Dir los ist. Und dafür haben die Psychs bei der MPU nen 7. Sinn. Viel Glück!

Kommentar von GotSmallArms GotSmallArmsGotSmallArms

richtig.. die machen das jahrelang und entlarven einen lügner innerhalb von kurzer zeit.

ja, auch die, die meinen, sie können ihn austricksen.

bist nicht der erste, der seinen lappen zurückhaben möchte: ehrlich währt am längsten. oder sollte es hier heissen: fährt? viel erfolg!

Kommentar von dionline dionline

Die Sperre ging bis Februar.2008. Ich war die letzten Jahre der Auffassung, dass ich die Fahrerlaubnis nicht verdiene, wegen meiner Aktionen, da ich meine Mitmenschen und auch mich in große Gefahr gebracht habe. Von daher hab ich keinen Gedanken an die MPU verschwendet, war besser so ohne Führerschein, dachte ich, weil ich es nicht anders verdient hatte.

Doch jetzt möchte ich es nochmal angehen und auch vernünftig damit umgehen. Damals lebte ich auf dem Land und mußte überall mit dem Auto hin, doch jetzt wohne ich in der Stadt und könnte mir im Falle von Alkohol GENUSS ein Taxi nehmen. 

Kommentar von frageloch fragelochfrageloch

Das hört sich gut und aufrichtig an, aber ich bin nicht bei der MPU und weiß nicht ob es für die Psychs reicht. Aber der Weg ist sicher nicht verkehrt.

Danke für die Aufmunterungen! 

Ach ja nochwas, kenne zwar nicht das Strafmaß was bei solchen Delikten verhängt wird aber von 2008 bis heute sind 3 Jahre. Und das für eine Alkfahrt? Denke die 3 Jahre hast Du gekriegt weil es schon mal 1995 passiert ist. Also wissen die bei der MPU auf jedenfall über beide Male Bescheid. Die sind doch nicht blöde. Außerdem gehen die bei 1,7Promille davon aus, dass du regelmäßig mehr Alkohol trinkst. Weil, wenn Dein Körper diese 1,7 nicht schon öfter kennengelernt hätte, würdest Du Dein Auto nicht mal aufschließen können, geschweige denn damit fahren. So denken die bei der MPU. Wenn du jetzt sagst, nein ich kann soviel vertragen, dass war das erste Mal . dass ich soviel Promille hatte, hast Du schon verloren, denn das glauben die Dir nicht. Und ich auch nicht. Wenn ich 1,7 hätte würde ich nicht mehr wissen was ein Auto ist und das ich eins besitze damit fahren könnte und wo es steht würde mir auch nicht einfallen. Um es mal klar auszudrücken: Ab 1,6 Prom. zählst Du zu den Leuten, die regelmäßig größere Mengen Alkohol zu sich nehmen. Und dass das nicht mehr so ist, gilt es für Dich bei der MPU zu beweisen. Gut wäre, wenn du nachweisen könntest, dass du Dich aktiv darum bemüht hast Dein Trinkverhalten zu ändern. Sprich, eine Selbsthilfegruppe besucht hast. Evtl. machen die bei Dir auch ne Blutabnahme. An den Blutwerten kann man auch erkennen wie Dein Alk-Konsum ist. Vllt weißt Du ja auch über all diese Dinge schon Bescheid, aber deine Frage ließ mich vermuten, dass dies nicht so ist. Falls Du in "Deiner Sache" noch irgendwelche Hilfe haben möchtest, kurze Nachricht reicht .

OK, hatte Deinen Kommentar erst gelesen nach dem ich meinen geschrieben hatte. Waren also keine drei Jahre sondern bis 2008. Aber denke das ändert nichts an den Tatsachen.

• 3
    Antwort von honeybunny123 honeybunny123

Klar weiß er das, er kriegt doch alle Informationen vom BZR!

Alter! Fahr nicht betrunken Auto, du bist Wiederholungstäter und jetzt willst du auch noch lügen?

Ist dir überhaupt bewusst geworden warum du keinen Führerschein mehr hast? Ist dir bewusst was du alles hättest anrichten können mit deiner extrem sa*dummen Aktion!? Tut es dir überhaupt Leid, oder tut dir nur Leid dass du erwischt wurdest???

Das sind die Fragen die dir der Psychologe auch stellen wird, und vielleicht wäre es auch wirklich besser du hättest keine Fahrerlaubnis!

Ich hab den Führerschein 18 Jahre gehabt und zwischen den beiden Taten lagen 13 Jahre.

Aber.....zu Deinen Fragen:

Genau diese Fragen habe ich mir in den letzten Jahren selber gestellt! Deshalb hab ich mit der Vorbereitung auf die MPU auch Jahre gewartet, obwohl ich NUR 10 Monate Führerscheinenzug hatte. Erst jetzt bin ich mir sicher, dass es nie wieder passieren wird.  Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen, obwohl ich ja hier bin, um MEINE Fragen beantwortet zu bekommen und nicht, um mir hier ein Urteil abzuholen, denn das hab ich bereits, ok?

Kommentar von honeybunny123 honeybunny123honeybunny123

Na dann brauchst du ja vor nichts Angst zu haben...

Depp....

• 3
    Antwort von andereaas andereaas

Hier bekommst du die nötigen kostenlosen Hinweise.

http://www.tuev-sued.de/pluspunkt/online_mpu-info

• 2
    Antwort von gri1su gri1su

Da besteht zumindest ein entsprechender Eintrag im Bundeszentralregister. Ich weiß jetzt nicht, ob dem Psychologen auch diese Unterlagen zugestellt wurden, aber du musst zumindest sehr stark damit rechnen, dass er darüber informiert ist. Auch wenn die andere Geschichte inzwischen verjährt ist - da jetzt zu lügen,  würde garantiert kein gutes Licht auf dich werfen.

Ich möchte ja nicht lügen, sondern nur wissen, ob es relavant ist, smile.

• 1
    Antwort von brandneu1972 brandneu1972

Also ich würde keinesfalls lügen. Das kommt bestimmt raus! (Oder die wissen es und fragen nach und schauen, ob Du es zugibst).

• 0
    Antwort von pawg99 pawg99

ich vermutte mal ja... wenn man die Beweise hat.

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Hallo dionline,

dein Psychologe wird sogar davon ausgehen, dass du schon öfter alkoholisiert Auto gefahren bist, denn der Wert von 1,7 Promille deutet auf regelmäßigen Alkoholkonsum hin. Von daher wäre ein Verschweigen kontraproduktiv.

Wenn du dich umfassend über MPU und die Vorbereitung darauf informieren willst, findest du in diesem Forum kompetente Hilfe: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php

Dort solltest du dich mal in einige Beiträge einlesen - ist unheimlich informativ, denn dort schreiben viele, die selbst betroffen sind bzw. waren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.