Frage von xICrime, 76

1st Tag mit einer Katze?

Hallo!

Wir adoptieren in 1ner Woche eine Katze :)
Sind jedoch besorgt , dass die Katze anfängt Möbel zu zerkratzen :( Wir sind neu in die Wohnung gezogen und haben somit auch neue Möbel. Es währe jetzt schade ,wenn sie es zerkratzt. Gibt es irgendwelche Methoden ihr es am 1st Tag bei zubringen? Was könnte ich noch alles machen am 1st Tag? WICHTIG: Kann ich irgendwas tun um ihr/sein Vertrauen zu gewinnen? Es währe nähmlich gut , wenn sie sich wenigstens uns anvertraut :)

Antwort
von ShinyShadow, 19

Sind jedoch besorgt , dass die Katze anfängt Möbel zu zerkratzen

Dann habt ihr euch für das falsche Tier entschieden. Eine Katze interessiert sich herzlich wenig für eure Möbel, und wenn sie findet, dass sie zerkratzt besser aussehen, dann werden sie auch zerkratzt. Das bekommst auch nicht weg... Wir haben unsere Katzen seit über 3 Jahren... Die wissen ganz genau, dass sie NICHT an die Möbel dürfen... Aber dann machen sie es eben, wenn wir nicht zuhause sind...

Was helfen KÖNNTE: Einen Kratzbaum aufstellen (oder wenns geht mehrere). Aber manche Katzen interessiert das nicht, die gehen dann trotzdem lieber an Stühle, das Sofa, Tapeten,...

Gibt es irgendwelche Methoden ihr es am 1st Tag bei zubringen?

Nein. Wie gesagt, es gibt auch keine zuverlässigen Methoden, es ihr in vielen Jahren beizubringen... Da hast Glück oder Pech...

Kann ich irgendwas tun um ihr/sein Vertrauen zu gewinnen?

Ja, lass sie in Ruhe. Wenn sie auf euch zukommen will, wird sie es schon tun. Wenn nicht, dann abwarten. Nach einer Weile kannst langsame Annäherungsversuche machen. Wenn sie nicht drauf eingeht: Wieder in Ruhe lassen. Die Katze entscheidet, wann sie soweit ist.

So, und jetzt eine Gegenfrage:

Ist die Katze ein Baby oder eine erwachsene Katze? Ist geplant, dass sie mal Freigang bekommt?

Katzen sind KEINE Einzeltiere. Vor allem Babys und Wohnungskatzen darf man eigentlich nicht alleine halten, denn das ist absolut nicht artgerecht.

Die einzige Ausnahme KANN sein, wenn ihr eine erwachsene Katze nehmt, die bald wieder raus darf... Aber sonst bitte unbedingt 2 nehmen. und bitte nicht vor der 12. Lebenswoche

Zwei Katzen machen übrigens weniger kaputt als eine... weil sie sich dann mehr miteinander beschäftigen und weniger Lust und Zeit haben, die Wohnung zu zerstören ;)

Hier mal zur Info: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 25

Mal abgesehen davon, daß ich mir keine Katze anschaffen würde, wenn ich Angst um meine Möbel hätte, solltest Du Dich schon genauer über die Haltung informieren. Da gibt es ganz wunderbare Bücher.

Keine Katze sollte allein gehalten werden, sie sind sehr sozial. Und ob Eure Möbel 2 Katzen aushalten?

Ein Tier, das neu in einen Haushalt kommt, braucht Zeit und Geduld. Vor allen Dingen darf man sie nicht bedrängen und von ihnen am ersten Tag gleich Wunder erwarten. Man läßt sie vor dem Katzenklo aus dem Transportkorb, Futter und Wasser sollten an der dafür bestimmten Stelle stehen, und dann läßt man sie einfach in Ruhe. Man sollte mit ihr sprechen, leise, ihr Leckerlis anbieten, aber niemals aus einem Rückzugsort herausholen oder zwangsweise beschmusen wollen. Eine Katze kommt von ganz allein, wenn sie es möchte.

Daß Kratzbäume und Spielzeug vorhanden sind, setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Antwort
von schokocrossie91, 36

Als erstes muss dies Katze in Ruhe gelassen werden, gleich auf sie zukommen und wollen und drängen ist ein Rezept für Stress und damit Stressreaktionen beim Tier. Und wie Dackodil geschrieben hat, Katzen kratzen eben manchmal am Möbeln. Habt ihr genügend andere Kratzvorrichtungen? Wird es eine Hauskatze? Muss sie alleine bleiben, gegen ihre Natur, oder bekommt sie einen Spielgefährten?

Antwort
von Dackodil, 33

Wenn eure Sorge euren Möbeln gilt, noch bevor die Katze da ist, solltet ihr eure Anschaffung noch mal überdenken.

Manche Katzen tun einem den Gefallen und kratzen nicht an Möbeln. Man muß aber damit rechnen, daß sie es tun, weil das nun mal zu ihrem normalen Verhalten gehört.

Also Prioritäten setzen, entweder Katze mit allem was dazu gehört und wenn es Frottemöbel sind, die voll sind mit Katzenhaaren oder ein gepflegter Haushalt nach deutscher Hausfrauenart.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 9

Holt euch keine Katze. Die Möbel werden Schaden nehmen. Punkt. Da muss miez nur mal überlegen, dass sie versuchen will, hochzuklettern. Katzen klettern gern. Oder ne Fliege fangen, die an der Tapete hängt. Oder sich beim Springen verschätzen und sich mit den Krallen an der sofalehne festhalten..

Zerstörungswut ist übrigens ne typische Verhaltensauffälligkeit von wohnungseinzelkatzen. Hat was mit nicht artgerecht Haltung zu tun, sie sind unterfordert und gelangweilt. Das ist dann einfach ein Ventil.. Und oft lernen Katzen, dass plötzlich Action in Haus ist, wenn man kratzt. Für Einzelkatzen ist gestraft werden besser als ignoriert werden

Vertrauen ist einfach, wenn auch etwas paradox. Katzen mögen Menschen, die sich nicht aufdrängen. Gebt ihr viel Freiraum. Wartet, bis sie zu euch kommt. Biete Spiele und Leckerchen an, aber akzeptiert es, wenn sie nicht will

Antwort
von Maxipiwi, 21

Dackodil hat es gesagt. Wenn man Haustiere hat, muss man bestimmte Dinge in Kauf nehmen oder man lässt es. 

Die Katze am ersten Tag zu bedrängen ist ganz falsch. In Ruhe lassen. Sie muss sich erstmal orientieren und wird sich wahrscheinlich erstmal verkriechen. Das ist normal. 

Ein Kratzbaum sollte selbstverständlich auch vorhanden sein. Feste Futter- und Spielzeiten können ihr Sicherheit vermitteln. 

Am besten nochmal gründlich über Katzenhaltung informieren. 

Auch müsst ihr euch darauf einstellen, überall von Katzenhaaren umgeben zu sein. Entweder ihr akzeptiert das, oder entscheidet euch besser doch für ein anderes Tier. 

Antwort
von HotteLu, 4

Wir hatten in der Vergangenheit einige Katzen, Jungtiere und ältere "Findlinge". Alle Katzen waren Freigänger. Es gab hin und wider mal das eine oder andere Tier, dass musste mal kurz seine Krallen an der Sofalehne ausprobieren. Es gab ein lautes NEIN von uns und das Thema war erledigt. Außerdem durften die Tiere nur nach Aufforderung auf das Sofa, sie durften auf keinen Stuhl und auf keinen Tisch und das Schlafzimmer war tabu. Das klappte super - wenn wir im Hause waren. Waren sie alleine, dann lagen sie natürlich auch schon mal im Bett oder im Sessel, wenn wir vergaßen, die Türe zu schließen. Merkwürdiger Weise sprangen sie aber sofort aus den Möbeln, wenn sie den Schlüssel im Schloß hörten. Wir sahen natürlich an Hand der Kuhle und der Katzenhaare, dass sie mal wieder "über die Stränge geschlagen hatten". Aber es gab dazu von uns nie ein böses Wort an die Katzen. Was wir in Spanien immer gegen aufdringliche Katzen machen, dass ist eine Blumenspritze. Sobald sich eine Katze unserem Esstisch nähert, gibt es ein NEIN und ein kleine Dusche. Bereits nach ein bis zwei Tagen sind die Reviere akzeptiert und wir werden nicht mehr "überfallen" wenn wir am Tisch sitzen. Wäre also ggf. auch eine Möglichkeit, der Katze "Manieren" bei zu bringen. Ein Tier, dass sich bei Euch wohl fühlt und Auslauf hat, kommt nicht so schnell auf dumme Ideen. Allerdings, wenn sie den ganzen Tag alleine im Haus ist, dann würde ich für nichts garantieren, egal ob es eine alte oder eine junge Katze ist. Ansonsten, wie bereits von den anderen Ratgebern gut bemerkt: Katzenkratzbaum anschaffen (hatten wir übrigens nie) und die Katze erst nach 2 - 3 Wochen vor die Türe lassen, wenn es ein Freigänger werden soll.

Antwort
von Lahealthylife, 39

Arbeitet am besten viel mit Leckerli's (Klicker-Training) z.b wenn ihr sie streichelt oder sie auf eine Decke liegen darf ihr ein Leckerli geben. Wichtig ist!! Niemals bestrafen! Wenn sie im Klicker-Training ist. Sondern dann einfach nicht belohnen und es nochmal versuchen. Viel Geduld haben und sie Anfangs ein wenig die Wohnung erkunden lassen. Die erste Woche die Katze in der Wohnung behalten, dass sie sich an die Wohnung gewöhnt.

Liebe Grüße

Antwort
von Johanna2903, 30

Hey :-)
Ist es eine Junge Katze?Also noch ein Baby oder schon älter?
Das kann man schlecht sagen manche Katzen schlafen lieber manche toben rum...
Wir haben 6 Katzen und alle sind anders...
Die eine schläft immer die andere Springt den ganzen Tag rum und macht was kaputt
.. ;-)
Die Katze meiner Schwester ist zu früh von der Mutter weggekommen und zerkratzt Stühle usw.
Also ich hoffe deine Macht das nicht!

Und zu dem wie du dich mit ihr gut verstehst:
Gehe gut mit ihr um
Stress sie nicht
Spiel viel mit ihr Bzw. Beschäftige dich viel mit ihr...
Da kannst du eigentlich nicht viel Falsch machen :-)

Viel Glück mit der neuen Katze und Liebe Grüße Johanna :-)

Kommentar von Johanna2903 ,

Und:Das hab ich vergessen Besorg nen Kratzbaum ; )

Antwort
von mikimausigirl, 33

Leckerchen aus der Hand geben
Kratzbaum und direkt beibringen
Lange streicheln
Spielen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community