Frage von Askerbbrz, 53

1.Pille vergessen an dem Tag sex (am zweiten Tag 2 Pillen genommen-schwanger?

Hallo, ich hätte nach der einnahmepause die 1.Pille Samtagabend nehmen müssen, habe es aber vergessen und Sonntagmorgen Sex gehabt. Sonntagabend habe ich die 1. Pille und die zweite Pille dann zusammen genommen (also die erste zu spät- nach den 12 Stunden). Ich habe also mit der Einnahme einen Tag später beginnen und zwei Pillen genommen . Kann ich jetzt wegen dem sex am Sonntagmorgen schwanger werden ?

(Oder war ich vllt Sonntagmorgen noch geschützt und bin es jetzt weiterhin da ich die 1. Pille am zweiten Tag nachgenommen habe?)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 21

Du hast die Pause verlängert, der schlimmste Einnahmefehler von allen. Damit hast du den Schutz für die gesamte erste Einnahmewoche verloren (da kannst du aber Kondome nehmen).

Leider hast du zusätzlich auch rückwirkend den Schutz für die 7 Tage vor dem Fehler verloren, mit anderen Worten, ja, du kannst schwanger werden.

Besorg dir bitte sofort die "Pille danach", und zwar die PiDaNa und nicht die EllaOne. Und nimm sie noch heute vormittag. Danach kannst du nur hoffen.

Deine Pille nimmst du natürlich normal weiter, verhütest aber zusätzlich so lange mit Kondom, bis zu 7 Pillen korrekt genommen hast.

Und übrigens: Natürlich war es richtig, die vergessene Pille nachzunehmen, denn so steht es in der Packungsbeilage.

Kommentar von CarolaA ,

Ich kann mich hier nur anschließen!

Kommentar von Jeally ,

Neue Studien zeigen, dass auch die PiDaNa Wechselwirkungen mit der Pille hat.

Kommentar von Pangaea ,

Hast du da eine wissenschaftliche Quelle? Ich kann weder in der Packungsbeilage noch in der Fachinformation etwas dazu finden.

Und irgendwie fällt es mir auch logisch schwer, mir vorzustellen, dass die verhütende Wirkung eines Gestagens dadurch vermindert wird, dass man noch mehr Gestagen dazugibt.

Kommentar von Jeally ,

In den Packungsbeilagen der PiDaNa wird nun auf Wechselwirkungen hingewiesen und auch der Frauenarzt weist darauf hin. Die Packungsbeilagen die im Internet zu finden sind, sind veraltet und beinhalten diesen Hinweis daher nicht.

Kommentar von Pangaea ,

OK. Ich habe allerdings auch in der Fachinfo auf der Webseite der Roten Liste nichts gefunden. Schnarchzapfen ...

Antwort
von Kathy1601, 14

Durch den gravierenden Fehler bist du in der Pause schon nicht geschützt gewesen und bist die nächsten 7 Tage nicht geschützt  dann wieder also die Woche mit Kondomen schlafen und richte dir eine App ein die dich an die Pille erinnert und ja du könntest schwanger werden

Antwort
von HoIIy, 26

Es kann schon sein das du jz schwanger bist da wenn Mam 2 Pillen bringt Wirt es nicht für den vergessenen Tag

Antwort
von Saloucious, 25

2 Pillen nehmen, wenn man eine vergessen hat bringt nix.

Es ist unwahrscheinlich das du schwanger bist, da der Schutz nicht zwingend auf die Minute genau endet, aber möglich ist es schon.

Zur Sicherheit 1 Woche Lümmeltüte, bis der Schutz wieder Normalniveau hat.

Kommentar von Pangaea ,

Dein drittter Satz stimmt, die beiden ersten sind gefährlich falsch.

Antwort
von 040815, 17

Wie sollst du denn geschützt gewesen sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten