Frage von AlbrechtDieze, 45

1 PC aufrüsten?

Zuerst möchte ich noch sagen, dass ich absolut keine Ahnung von diesem Thema habe.

Ok. Ich habe einen etwas älteren PC und wollte ein paar Teile erneuern. Da mir leider nicht so viel zur Verfügung liegt, wollte ich nur mein Mainboard und RAM und Grafikkarte erneuern. Hier die Sachen die ich mir holen will :Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ (Mainboard),16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM und 6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv . So... ich wollte euch fragen ob das mit meinem Prozessor( AMD Phenom(tm) II X4 Processor 965 3.4 GHZ) funktionieren kann, oder ob das überhaupt nicht geht und ich diesen dann auch ersetzen müsste.

Schon mal vielen dank im voraus! Mfg Luca

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 7

Da du den Prozessor nicht ersetzen willst, behalte das Board das du eh schon hast, und hol dir nur die neue Grafikkarte, rüste den Ram auf 8 GB auf und kaufe dir eine neue SSD.

Wenn du später irgendwann den Prozessor erneuern willst, brauchst du dann auch DDR4 Arbeitsspeicher, daher würde ich jetzt nicht mehr so viel Geld da rein stecken und auf 16GB verzichten. Die Grafikkarte und die SSD die du jetzt kaufst kannst du aber super weiterverwenden später.

Wie viel möchtest du (jetzt) maximal ausgeben?

Antwort
von KennyLasYuKon, 31

Also tu dir den gefallen und spar noch ein bissl auf nen i5, der in spielen übrigens genauso star wie ein i7 ist, und dann hast du für die nächsten 4-5 Jahre ruhe

Kommentar von AlbrechtDieze ,

Ok danke! Wenn ich dann den i5 hätte, würde dann alles passen?

Kommentar von KennyLasYuKon ,

Ja, wenn du dann ein Mainboard mit i5 Sockel nimmst, sprich lga 1151 dann passt alles

Antwort
von Maleno23, 30

Das Mainboard passt nicht, da der Prozessor eines mit AM3-Sockel braucht.
Aber du kannst auch einfach dein altes Mainboard weiternutzen.
Die GTX 1060 würde durch den Prozessor sehr stark ausgebremst werden, weshalb eine rx 460 oder eine gtx 750 ti eher passen würde.

Kommentar von AlbrechtDieze ,

Wenn ich mir einen i5 hole würde dann alles passen?

Kommentar von Duh12345 ,

Dann brauchst du ein anderes Mainboard.

Kommentar von Duh12345 ,

AM3 CPUs passen auf einen AM3+ Sockel. Aber trotzdem macht es keinen Sinn dafür, das mainboard upzudaten. Aber die Aber es macht durchaus Sinn die GTX 1060 zu kaufen, wenn man später weiter aufrüsten möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community