Frage von mylife22022001, 96

1.MAL Ob verwenden?

Ich habe bis jtz doe Binden verwendet und, wollte mal OB verwenden, wie man sie verwendet ist klar. Hat jmd Tipps,Wahrnungen oder so. Kann mir jmd die Angst entnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 22

Liebe mylife,

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.
Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. 

Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.
Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Ninawendt0815, 23

Lese dir den Beipackzettel gut durch und verwende zu Anfang die kleinste Größe . Später kannst du dich dann an die nächste Größere heran tasten.

Auchw enn es am Anfang etwas unangenehm ist, nach einer weile gewöhnt man sich dran und es geht wie im handumdrehen!

Tampon sitzt dann richtig, wenn du Ihn nicht mehr spürst, sodass du Ihn so weit wie möglich einführen solltest.

ggf etwas die Richtung verändern beim einführen. siehe packungsbeilage!

wenn du kleine Tam,pons verwendest zur sicherheit ne kleine Binde oder ne Slipeinlage ins Höschen legen, sodass du keine roten Überraschungen erlebst, sofern der Tampon mal Blut durch lässt.

Brauchst keine Angst von der verwendung von tampons haben. die beißen nicht!

Antwort
von FimoMuddi16, 52

Wie du sie anwendest müsstest du bestimmt wissen, und sonst gibt es ja einen Beipackzettel den du lesen kannst :-)
Warnungen gibt es eigentlich keine, bzw. Fallen mir keine ein.

Einfach entspannen und einführen. Ob er richtig sitzt wirst du beim Stehen, gehen oder sitzen merken :-)
Und wenn es doch noch nichts für dich ist. Lass sie noch weg ^^ irgendwann kommst du schon noch dazu

Kommentar von mylife22022001 ,

ok danke:)

Antwort
von Taurieel, 29

du macht das auf ziehst es etwas auf das es dicker wird und schiebst das ding rein und fertig. das kriegt jeder hin und da passiert zu 99 Prozent null also keine panik. ob sind vieeeeel unkomplizierter als binden also keine angst das wird schon ^^ ich habs auch bis jz überlebt, wie jede frau is was ganz normales:)

Kommentar von mylife22022001 ,

ok dankeeee

Antwort
von conzalesspeedy, 15

Auf die Tamponspitze etwas parfümfreie Creme machen.

Beim einführen ein Bein auf einen Stuhl stellen.

Nicht verkrampfen, es tut nicht weh.

Kommentar von mylife22022001 ,

warum parfumfreie Creme?

Kommentar von conzalesspeedy ,

Manch einer kann sie nicht vertragen. Die Scheidenflora ist empfindlich.