Frage von Selin1309, 30

1Lehrjahr Wiederholen Gezwungen Darf Mein Chef Das?

Hallo Leute Ich Hab Mal Eine Fragen Ich Mache Ausbildung Als Bäckereifachverkäuferin und bin UNTER 18 Darf Eig. Nicht Über 8 Std Arbeiten Aber Trotzdem lassen die mich arbeiten. (Bin Im 1Lehrjahr) Jetzt Hab Ich Noten Bekommen Und Habe Im Zeugniss 2x 5. Der grund weil ich von morgen's 9:00 Uhr Bis 19-19:30 Arbeite und nie zeit habe ich arbeite jeden tag außer 1xpro woche schule Sonst Musste ich mall sogar nach der schule Und Sonntag's arbeiten. Und jtz ist mein chefin der meinung ich müsste wiederholen und natürlich will ich nicht wiederholen ! Weil sie denkt sie könnte mich noch so ein jahr fertig machen kann! Und ich weiß wenn ich ein bisschen zeit hätte das ich das schaffe Würde! und jtz ist meine frage? darf sie das machen?

Antwort
von herakles3000, 6

Wende  dich an die Handwerkskammer Bereich Bächker zuständiegkeit für Auszubildene.Deine Chefin macht sich merhfach strafbar 1 Hast du wenigstesn 6 stunden schule ist das ein Ganzer Areitstag und du must nicht auch nach der Berufschule noch in die Firma .2 Du Arbeitst 8 stunden + zb 1 stunde Pause.it mus du um 18 uhr Schluß haben

Wegen schlechter noten kann sie dich nicht einfach wieder ins 1 Lehrjahr stecken den sie beutet dich ja jetzt schon aus womit du das 1te nicht wiederholen must Deine Chefin Verstöst auch gegen das Jugendarbeitsschutzgeset und Das Arbeitszeitgesetz oder hat sie dich jemals gefraft ob du Überstunden Machen wils.?Den die sind freilwielieg.!Außerdem steht dir ein Ausgleichstag in der Woche zu wen du am auch Sontags arbeiten must.

Du kanst dich aber auch an die Kreishandwerkschaft wenden oder sogar an das ordnungsamt.Wen Sie weiter darauf besteht suche dir einen anderen betrieb und verklage deine Chefin den soltest du nach derSchulle arbeiten mus sie das Extra bezahlen Da es Überstunden sind.

Wen du zb nicht der Einziesgte bist mit dem die Chefin das so macht aknn sogar die kamer die Ausbildungserlaubs Entziehen rede mit der Handwerkskammer die werden dir helfen könne..

Antwort
von hummpelbein, 16

Geh zum Lehrlingsamt oder zu einem Berufsschullehrer. Die helfen meist bei der Suche nach einer anderen Stelle. 

Und sowieso: An sich darf man länger arbeiten, 9h pro Tag, aber wie viel Pause hast du am Tag? Denn die zählen nicht als Arbeitszeit. 

Trotzdem ist es nicht erlaubt eine 6 Tage Woche zu haben bzw. 7 Tage. Sie verstösst gegen das Gesetz. Also wende dich an eine Anlaufstelle, an die Behören usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten