Frage von PimmelusMaximus, 35

1l Energy Drink schädlich?

Guten Abend, ich trinke am Wochenende gerne mal Energy Drinks, für lange Zockernächte. Ich habe gerade einfach so mal eine getrunken, nun habe ich noch eine Dose hier stehen (beide jeweils 500ml) und würde diese gerne trinken. Ich bin 14 Jahre alt (falls das relevant sein sollte). Nun zu meiner Frage: Wäre das schädlich für meinen Körper? Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. LG Hannes

Antwort
von PeterKremsner, 24

Jein, Grundsätzlich sind sie nicht schädlich, aber es kommt auf die Menge drauf an und wie oft du das machst, wenn du jeden Tag bis lange in die Nacht munter bleibst und den Schlaf sozusagen durch Energy Drinks ersetzt ist es gesundheitsgefährdend.

Dabei ist aber eher der Schlafentzug gesundheitsgefährdend als die Energiedrinks an sich.

Der Hohe Zuckergehalt und Kaloriengehalt in solchen Sachen sind eine andere Geschichte, aber das ist nicht anders als wie wenn du jeden Tag die selbe Menge Cola trinkst.

Ich bin natürlich kein Mediziner und kann dir deswegen keine Verbindliche Antwort geben und sollte es Fehler in dieser Antwort geben, bin ich für konstruktive Kritik offen ;)

Kommentar von PimmelusMaximus ,

Mein Bedenken war der hohe Koffeingehalt, denn ich habe gelesen, dass zu viel Koffein schädlich ist.

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja zu viel Koffein ist schädlich, aber wenn du jetzt nicht unmengen davon (2 Liter oder aufwärts) trinkst, oder du auch nicht jeden Tag mehr als 2 Dosen trinkst, macht dir das Koffein da vermutlich keine Probleme.

Die Koffein Dosis, wird sich dann bei der von starken Kaffee oder Teetrinkern befinden, was aber noch keinen Grund zur Sorge darstellt.

Kommentar von PimmelusMaximus ,

Ok, vielen Dank. :D

Kommentar von AssassineConno2 ,

Peter: Nicht zwingend. Es gibt bereits mehrere Todesfälle nach 1-2 davon (diese haben solche Energydrinks jedoch getrunken obwohl sie wussten dass sie eine Koffeinintolleranz hatten).

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja bei Bestehender Koffeiintolleranz oder weil man einfach nicht schlafen geht sind das aber so Sachen die ich nicht direkt den Energydrinks nachsagen würde, sondern den Menschen die es Konsumieren.

Aber ja ich stimme dir zu es gab und wird auch immer noch Todesfälle geben, welche entweder direkt durch die Energydrinks wengen Unverträglichkeiten oder aus dem Resultierenden Schlafmangel entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten