Kann ich ein einzelnes Kaninchen mit zwei Meerschweinchen zusammen halten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi tatze,

nein, das kannst bzw solltest Du nicht; damit würdest Du keinem Tier einen gefallen tun... :(

Warum? - Weil Kaninchen und Meerschweinchen eine komplett unterschiedliche Laut- und Körpersprache sprechen. Diese Tiere verstehen sich wortwörtlich überhaupt nicht, sondern und dulden sich eher. Manche Kaninchen reagieren abweisend/ignorierend oder aggressiv. Sehr verweifelte Tiere kuscheln dennoch zusammen, weil ihnen keine andere Wahl bleibt, schön, ist das aber für beide nicht!
Viele Halter bemerken das Leid nicht weil sie die Bedürfnisse ihrer Tiere überhaupt nicht kennen, weshalb viele ihnen das leider immer noch antun! Schön, ist es aber für keines der Tiere... :(

Manche sagen, das man, wenn man von beiden Tierarten mind. 2 hält, man Kaninchen und Meerschweinchen dennoch zusammen leben lassen kann. Ich sehe das nicht so. Denn Kaninchen und Meerschweinchen können sich dann immer noch nicht verstehen, und in ihrem Revier wären immer "Eindringling/e" die sie da eigentlich garnicht haben wollen. Und aufgrund des unverständnisses zwischen ihnen wäre die Lage immer Unberechenbar für beide Tierarten und könnten somit nie richtig zur Ruhe kommen... :/

Auch ein Grund diese beiden völlig unterschiedlichen Tierarten nicht zusammen zu halten, ist, das Kaninchen Meerscheinchen (lebensbedorhlich) verletzen können. Denn Kaninchen zB. rammeln um die Rangordnung zu klären und könnten Meerschweinchen damit im schlimmesten Fall die Knochen brechen. Auch bei sehr wildem Bewegen des Kaninchens kann es das Meerschwein verletzen wenn es "im Weg steht". Und wenn Kaninchen aggresiv auf diese nicht artgerechte Haltung reagieren (was viele tun), dann scheut es auch nicht die Meerschweinchen zu bekämpfen. Das Risiko würde ich allein schon deshalb nicht eingehen...
Wie das genau für Meerschweinchen ist oder wie genau die da reagieren können, weiß ich nicht; da hab ich leider keine Ahnung von^^

Da Du mit Sicherheit nicht Dein Leben lang ganz allein unter 2 Affen leben würdest wollen, die Du ja überhaupt garnicht verstehst, tu das bitte auch keinen Kaninchen und Meerschweinchen an! ;)

Falls Du eines der beiden Tierarten schon hast, informiere Dich bitte unbedingt darüber, da diese Frage auf eine gewisse Unwissenheit schließen lässt, und daher eventuell noch was wichtiges an Wissen fehlt ;)

Hier alles Wissenswerte zu Kaninchen findest Du hier:

diebrain.de/k-index.html

kaninchenwiese.de

sweetrabbits.de

Hier alles Wissenswerte zu Meerschweinchen findest Du hier:

diebrain.de/I-index.html

Grüße^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"(...) Meerschweinchen brauchen immer einen Artgenossen zum spielen und kommunizieren. Eine Gemeinschaft mit einem Kaninchen ist immer eine erzwungene und einseitige Notgemeinschaft!

Ist es also ok, mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen zu halten - da dann ja keins allein ist?
Nein, keinesfalls. Auch in größeren Gruppen kann es zu massiven Übergriffen kommen. (...)"

http://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

Bitte nicht. Kaninchen und Meerschweinchen haben völlig verschiedene Sprachen.
Halte die beiden Tierarten getrennt und hol dir unbedingt noch einen Artgenossen für das Kaninchen.
Damit sind beide Parteien viel glücklicher.

Natürlich immer vorausgesetzt das du den Platz hast. Schau dazu auch am Besten mal auf diebrain.
Immerhin brauchst du zwei Gehege - und die bitte nicht zu klein.

Nein,geht nicht.Kaninchen und Meerschweinchen verstehen sich einfach nicht,ihre Körpersprachen unterscheiden sich total voneinander.Zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen zusammen ist ok,aber nur wenn du genug Platz dafür hast.

Nein den beide brauchen mindestens einen Partner ihrer Art . Weil Kaninchen und Meerschweinchen sprechen einfach nicht die gleiche Sprache .
Bei mir war das so ich hatte 2 Kaninchen eins ist gestorben und das andere war schon 9 Jahre alt . Da wollte wir kein neues uns dazu anschaffen da das wieder allein wäre also haben wir und Meerschweinchen geholt und siehe da das Kaninchen isr 2 Monate später gestorben (hätte sie länger gelebt hätzen wir ihr ein Parmer besorgt ). Aber bei jungen Tieren wo man weiß das die halt noch Länger als 2 Monate leben geht das garnicht .

Nein Kaninchen müssen mit min. einem Artgenossen gehalten werden. Alles andere ist Tierquälerei.

Nein, tu das den Tieren nicht an...

Meerschweinchen und Kaninchen lassen sich nur zusammen halten, wenn sie ein SEHR großes Gehege haben, beiden Gattungen hinsichtlich ihrer Bedürfnisse genüge getan ist und - das ist das Wichtigste - von jeder Tierart MINDESTENS zwei Exemplare vorhanden sind.

Alles andere wäre/ist Tierquälerei, also schlag Dir diese Idee - zum Wohl der Tiere - bitte so schnell wie möglich aus dem Kopf.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend :)

nein das geht nicht denn beide sprechen eine andere Sprache hol dir lieber noch ein zweites Kaninchen 

Wenn du das machst, dann darfst du die auf keinen Fall einfach zusammen in ein Gehege tun, die zerfetzen sich gegenseitig. Langsam angewöhnen auf einer neutralen und größeren Fläche und schauen was sie machen

Kommentar von Flupp66
28.11.2015, 18:58

Kaninchen und Meeris brauchen immer Artgenossen.

2
Kommentar von KIttyHR
28.11.2015, 19:21

Aus unerklärlichen Gründen gibt es dennoch sehr erstaunliche "Tierfreundschaften" zwischen zwei verschiedenen Arten.

0

Grundsätzlich ja, du kannst ja auch fische im teivhvhalten und affen auf dem bäumen neben dem teich im selben Gehege. Wenn du aber willst, das dass Kaninchen nicht vereinsamt geht nur ein zweites oder abgeben. Da Fische und Affen sich ja auch sehen, aber trotzdem den andren nicht verstehen.
( fische und affen sind nur ein Beispiel, damit man den unterschied merkt)

Kommentar von wanda69
28.11.2015, 19:51

im Teich halten ( soll das heißen)

0