Frage von AlisonApril, 41

1kaninchen mag das andere Kaninchen und das andere mag das Kaninchen nicht wieso ?

Hallo,also plötzlich mögen sich zwei meiner Kaninchen nicht mehr b.z eina mag das andere nicht :-/ also das eine Kaninchen rennt hinterher legt sich neben sie hin und alles wie normal aber das andere Kaninchen rennt weg versteckt sich von ihm als ob sie sich nicht mehr kennen würden?Mein Kaninchen ist dann immer so Traurig wie soll ich das beschreiben einfach komisch?! Und Das Kaninchen das eigentlich das andere mag hat es heute gebissen!? Ich hab nichts verändert es ist alles wie immer?!
Ich habe insgesamt 4 Kaninchen
Die alle anderen sind ganz normal is immer aber die zwei ? Naja ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen und warum verhalten sie sich so? Bevor jemand kommt mit ja platzmangel! Unmöglich haben Freilauf! Und Versteck Möglichkeiten! Danke für alle antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diehasenfarm, 10

ich hatte auch zuerst zwei kaninchen. dann haben wir einen im garten gefunden der ausgesetzt wurde. somit hatte ich dann schon drei kaninchen. dann haben wir noch einen notfall aufgenommen....4 kaninchen

2 männchen 2 weibchen. die haben sich fast 1 jahr voll gut verstanden und dann auf einmal haben sich die beiden weibchen gehasst. die haben sich gebissen etc. mussten zum tierarzt und so. ich hab dann immer wieder versucht sie wieder zu vergesellschaften aber das hat nicht geklappt. 

bei deinen kaninchen würde ich das so sehen: wenn die sich wieder vertragen durch vergesellschaftung (kannst dir auch eine kaninchenexpertin zur hilfe holen) dann ist ja alles geklärt.

aber wenn die sich überhaupt nicht mehr vertragen dann würd´ ich die trennen also 2/2. ansonsten musst du es so machen wie ich ein kaninchen in gute hände weitervermitteln:)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 26

Sorry aber ich werde nicht schlau aus dem, was du da getippt hast. Sind es nun 2 Kaninchen, die sich nicht mögen. Oder sind mehr als 2 Kaninchen beteiligt, die eine Gruppendynamik besitzen?

Wie sind die Geschlechter? Wie viel Platz ist im Auslauf? In welcher Situation wird gebissen? Hat es geblutet oder wurde nur Fell ausgerupft? Wie ist der Altersunterschied?

Kommentar von AlisonApril ,

Also 2 Kaninchen haben ein Problem mit einander es war nie so sie sind ein Pärchen und sind seit klein auf zusammen mänchen 10 Monate Weibchen 9 Monate sie haben das ganze Haus zur Verfügung haben alle Platz und alle haben rückzucksmöglichkeiten gestern hat es angefangen ich hab nichts verändert... Also das Weibchen rennt weg hat irgend wie Angst vor ihm wenn sie so entspannt liegt und er zu ihr geht und sich neben ihr hinlegt rennt sie weg und er hat eigentlich kein Problem aber heute hat er sie am Po und am Ohr gebissen geblutet hat es nicht..

Kommentar von Ostereierhase ,

Himmel! Interpunktion dient nicht der Schönheit. Deine Texte zu lesen, ist ohne Punkt und Komma wirklich anstrengend. Bitte merk dir: Je besser dein Gegenüber dein Problem versteht, um so besser kann er dir helfen.

Solang es nicht blutet ist es nichts tragisches. Es kann sein, dass er seine Position geklärt hat und sie nun erst einmal vorsichtig reagiert, damit sie ihn nicht mit ihrem Verhalten reizt. Das ist erstmal nichts schlimmes. Erst, wenn sie sich über mehrere Tage ignorieren, solltest du dir anfangen, dir Sorgen zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten