1)Ist es rechtlich erlaubt Lebensmittel die auf den Markt sind zu mischen und durch Zusatz ein neues Produkt daraus zu machen 2) Darf ich dieses patentieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du bereits verarbeitete Lebensmittel meinst, bekommst Du vielfach Probleme. Das fängt schon mit der Dokumentation, wie willst Du auf dieser Basis eine Spezifikation und eine Inhaltsliste erstellen ? Geht nicht.

Im Zweifel etwas konkreter werden. Für jede Art von neuen Artikeln gibt es Rohstoffe, die in den Händen eines Produktentwicklers zu einem neuen Produkt kreiert werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Ja, rechtlich gesehen ist dies kein Problem, sofern alle Lebensmittel zugelassen sind und die Hygienevorschriften eingehalten werden.
  2. Nein, ein Patent gibt es ziemlich sicher nicht. Zwar können neue Lebensmittelzusammensetzungen durch ein Patent geschützt werden, aber nur dann, wenn sich ein unerwarteter (technischer) Effekt durch die Kombination ergibt.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?