Ich habe vorletztes Jahr ein kleines Gewächshaus bekommen und wir wollen jetzt erweitern. Die Frage, die sich uns stellt: was ist günstiger für den Anbau von Pflanzen? 2 Kleinere oder ein Großes?
Für 2 kleinere Gewächshäuser spricht: Bei Lausbefall oder weißer Fliege oder Mehltau ist nur eine Ernte gefährdet. Ein Umstellen auf einen neuen Platz ist einfacher. Fruchtfolge ist leichter einzuhalten. Alle haben die gleichen Aluprofile und 4mm Doppelsteg. Die kleinen sind vorr. stabiler.
Für 1 großes spricht. Die Anbaufläche ist größer. Mischkultur. Es müssen nicht 3 Gewächshäuser bewirtschaftet werden.
Die Kleinen haben um die 5 qm, das Große um die 10. Was denkt ihr, was ist die richtige Entscheidung? Wir pflanzen Paprika, Zucchini, Gurken, Melonen, Kürbisse etc. an.
Danke für sinnvolle Antworten.
PS: Geld für "Gute" Gewächshäuser hab ich nicht. Ich bekomme die beiden oder alternativ das Große zu Weihnachten von Familie/Freunden. Danke.
Die Pflanzen bleiben zum Teil im Gewächshaus. Bei unsren Regen-Sommern reift ja nix richtig.
Fallen dennoch keine Heizkosten an. Und selbst wenn das mal nötig wäre - zwei kleine Häuser lassen sich schneller aufwärmen als ein großes.