1

1großes Gewächshaus oder 2 Kleine?

Frage von zauberin60 zauberin60

Ich habe vorletztes Jahr ein kleines Gewächshaus bekommen und wir wollen jetzt erweitern. Die Frage, die sich uns stellt: was ist günstiger für den Anbau von Pflanzen? 2 Kleinere oder ein Großes?

Für 2 kleinere Gewächshäuser spricht: Bei Lausbefall oder weißer Fliege oder Mehltau ist nur eine Ernte gefährdet. Ein Umstellen auf einen neuen Platz ist einfacher. Fruchtfolge ist leichter einzuhalten. Alle haben die gleichen Aluprofile und 4mm Doppelsteg. Die kleinen sind vorr. stabiler.

Für 1 großes spricht. Die Anbaufläche ist größer. Mischkultur. Es müssen nicht 3 Gewächshäuser bewirtschaftet werden.

Die Kleinen haben um die 5 qm, das Große um die 10. Was denkt ihr, was ist die richtige Entscheidung? Wir pflanzen Paprika, Zucchini, Gurken, Melonen, Kürbisse etc. an.

Danke für sinnvolle Antworten.

PS: Geld für "Gute" Gewächshäuser hab ich nicht. Ich bekomme die beiden oder alternativ das Große zu Weihnachten von Familie/Freunden. Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von avilis avilis

Denke gerade an unterschiedl. Kulturen wie Tomaten und Gurken. Da sich beide gegenseitig im Wachstum behindern, wären/sind zwei Gewächshäuser angebracht. Seit wir beide Arten getrennt haben, haben wir weniger Stress mit Schädlingen und Krankheiten und der Ertrag ist besser.

• 2
    Antwort von hanco hanco

Gegenargumente:

2x5qm sind auch 10qm.

Die Fläche, die bewirtschaftet werden muss ist also nahezu identisch - und da es in aller Regel um die Anzucht von Jungpflanzen geht und - sobald diese rausgepflanzt werden - vielleicht noch um die Haltung von besonders wärmeliebenden Pflanzen fallen auch keine zusätzlichen Kosten für Heizung o.ä. an.

Kommentar von zauberin60 zauberin60zauberin60

Die Pflanzen bleiben zum Teil im Gewächshaus. Bei unsren Regen-Sommern reift ja nix richtig.

Kommentar von hanco hancohanco

Fallen dennoch keine Heizkosten an. Und selbst wenn das mal nötig wäre - zwei kleine Häuser lassen sich schneller aufwärmen als ein großes.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Ispahan Ispahan

Ein Gewächshaus sollte möglichst gut isoliert sein (Kübelpflanzen im Winter( und über eine gute Belüftung verfügen. Wenn das gewährleistet ist, ist das Risiko des Schädlingsbefalls nicht mehr ganz so groß.

Kommt auch etwas auf Deinen Garten an.Wenn Du einen Wohngarten hast: welche der beiden Lösungen sieht besser aus?

Wenn du Zucchini und Kürbisse im Gewächshaus anbauen willst, wirst Du schon ein Riesenteil brauchen ... Für Kürbis wäre mir - ehrlich gesagt - der Platz im Gewächshaus zu schade. Kürbisse bekommst Du doch auf dem Wochenmarkt nachgeworfen.

• 1
    Antwort von NelsonMandela NelsonMandela

lach Dachte schon du pflanzt was anderes an. Ich glaube ich würde mich für das große entscheiden.

ggg nö. Kommt bei der "Offenen Gartenpforte" nicht so gut.

Warum das Große, bitte begründen. Danke

Kommentar von NelsonMandela NelsonMandelaNelsonMandela

Dachte großes gewächshaus = größere pflanzen :D Naja wird wohl bei gemüse nicht viel bringen :D

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Ich würde zum Großen tendieren. Dann hast du ja auch noch das kleine zusätzlich. Oder möchtest du das weggeben! Dann nehme ich es!

• 0
    Antwort von opperator opperator

ich würde zum großen tendieren,- aber zwei kleine haben den vorteil ,das du in der wahl deiner gemüsesorten , die du anbauen willst , flexiebler bist .-(manche sorten vertragen sich untereinander nicht- zb . tomate und gurke ). anmerkung :Zucchini, Melonen, Kürbisse benötigen kein gewächshaus -reine platzverschwendung bei 10 quadratmetern -auch kannst du beide unterschiedlich so nutzen: im ersten ackersalat über winter , im zweiten gartenmöbel und grill ...usw. -lg.

hm, die Zucchini im Gewächshaus kamen viel früher, der Paprika wurde früher rot. Melonenbirnen wurden im GWH dieses Jahr reif, Freilandpflanze ist ungenießbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.