Frage von Christi1212, 30

Ist ein 1er Bmw mit ausgetauschten Motor empfehlenswert?

Antwort
von noname68, 24

das kann man weder mit ja noch mit nein beantworten. ein gebrauchter ist immer unabhängig von einer marke nur so gut oder schlecht, wie ihn sein besitzer behandelt, gepflegt und gewartet hat.

auf nummer sicher gehst zu meinstens bei einem händler, der 12monate garantie geben muss. ein neuer motor ist schließlich neu und wenn der rest nicht allzuviel km auf dem buckel hat, ist das schon mal ein dickes plus.

beim gebrauchtkauf empfiehlt sich ausnahmeslos ein gebraucht-check bei einem der großen organisationen, tüv, dekra usw. kostet 100 € und ist gut angelegt, wenn du ein klares bild über das auto bekommst und dazu ein realistisches wertgutachten, das du beim preispoker als ass einsetzen kannst. ist er aber eine gurke mit unfallschäden ohne ende, "opferst" du nur 100 € und nicht unendlich mehr, wenn du nach 3 wochen liegen bleibst.

lehnt der private vorbesitzer aber diesen check ab, weißt du vermutlich auch, warum.


Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 8

Wenn du wenigstens verraten würde, welche Laufleistung der Austauschmotor hatte, bevor er eingebaut wurde?

Antwort
von nurromanus, 30

Sehr wenig Info Deinerseits. Da aber die 116er von gewissen Jahrgängen erhebliche Probleme mit der Steuerkette hatten, würde ich mal im dunklen Schleier der Vermutungen sagen: Ja, besser mit ausgetauschtem als mit originalem Motor.

Kommentar von Christi1212 ,

Jaaa hab meine Frage vermutlich bisschen falsch formuliert bzw vergessen zu Fragen, ob die Steuerkettenprobleme mit den austausch Motoren behoben worden sind ?

Kommentar von nurromanus ,

Ich weiss ja nicht, wer und wann und aus welchem Grund diesen Austauschmotor eingebaut hat. Auf jeden Fall wäre es ganz schön bekloppt, nochmal einen originalen mit den Steuerketten-Problemen belasteten Motor einzubauen.

Antwort
von kenibora, 17

Keiner ausser Dir kennt den Zustand und die technischen Daten dieses Autos. Lass Dir Prüfberichte vom TÜV o.ä. vorlegen oder lass ihn auf Kosten des Verkäufers schätzen. Ist der Kauf von Privat oder von einem Händler (wichtig wegen der Gebrauchtwagengarantie?!)

Antwort
von Rizilaus, 22

Kommt drauf an, wieso er ausgetauscht wurde. Höchstwarscheinlich, war da die Steuerkette gerissen. Anschauen würde sich lohnen. Wenn jedoch permanent der service überschritten wurde, empfehle ich den Kauf nicht.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten